DEYE Sun 12K SG04LP3 in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messner
    Dumb Home'r
    • 14.08.2023
    • 10

Habe das Problem gelöst.
    Zum einen muss bei mir der waveshare im selben netzwerk wie loxone sein, mithilfe von usr vcom einen port erstellen somit verbindet sich Loxone mit dem waveshare.
    Dann können alle Daten wie von schieder beschrieben ausgelesen werden.

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 435

Hey Leute. Kann mir jemand kurz schematisch erklären, wie ich die den SUN-12K-SG04LP3-EU und den SDM630MCT V2 (Beide über Modbus verbunden, Adresse am SDM = 1) auslesen kann? Erhalte ich am SDM auch die Daten des SUN-12K, oder müsste ich beide Geräte als eigenständige Modbusgeräte in Loxone anlegen?
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• rob99
        Smart Home'r
        • 06.10.2020
        • 43

I notice people have used the Waveshare RS485 to Ethernet converter. Anybody know if the Waveshare RS232/RS485 to Ethernet Converter would also work - http://www.waveshare.com/rs232-485-to-eth.htm

Kommentar

• 4siggi
          Dumb Home'r
          • 06.11.2017
          • 14

Zitat von schieder
          Nach einiger Zeit habe ich es geschafft den DEYE Hybrid Wechselrichter stabil in Loxone einzubinden. Irgendwie schaffe ich es nicht im Loxwiki einen neuen Artikel zu erstellen, deshalb hier der Beitrag.

Für alle die eine Modbus RTU Extension besitzen ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch wollte ich dafür nicht extra eine Extension verwenden.
          Stattdessen habe ich von WaveShare einen "RS485 TO ETH (B)" Konverter verwendet.

Hallo schieder,

warum den Wechselrichter nicht direkt via Modbus TCP/RTU in Loxone einbinden, sondern diesen Umweg über den Waveshare?

Mit dem mitgelieferten WLAN Logger LSW3 oder Lan Logger LSE-4 geht das doch direkt.
          • Im Config "Modbus Server einfügen"
          • Adresse: 192.168.xx.xx:8899
          • Modbus Gerät einfügen
          • Modbus Adresse: 1
          • Analogsensor einfügen

Link zum modbus rtu Kommunikationsprotokoll :
          MODBUS RTU-V102_compressed.pdf

Vorlage aus meiner Config
          getestet mit LSE-4 (LSE3) SN 21xxxxxxxx... und Firmware MW4C_14_CSIP_1.14
          MB_Deye Hybrid Inverter_template_by_siggi.xml.txt

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von 4siggi; 03.11.2023, 15:03. Grund: Logger-Hardwareinformationen hinzugefügt

Kommentar

• Hakuna23
          Azubi
          • 11.10.2023
          • 1

Hallo zusammen

Ich habe meine Deye Sun 10k Hybrid eigentlich auch ziemlich genau so in Loxone eingebunden und es funktioniert auch alles soweit ohne Probleme.
          Nachdem die Sonnenstunden immer weniger werden habe ich drüber nachgedacht den Speicher gezielt aus dem Netz zu Laden. Die Logik sollt ja relativ einfach umsetzbar sein in Loxone in Kombination mit der Spotpreis Optimierung.
          Nur hat jemand zufällig so etwas schon am laufen? Bzw. hat jemand schon über Modbus geschrieben nicht nur die Daten ausgelesen?

Vielen Dank

Kommentar

• schieder
            schieder kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab einfach alle 6 Register gleichzeitig an einen Statusbaustein gehängt.

• ceeage
            ceeage kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke schonmal.
            Das wäre in der Tat einfach zu lösen. Nur wie gebe ich einen zu schreibenden Wert mit? Beispielsweise -3.000Watt?

• schieder
            schieder kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Entweder mit dem Statusbaustein oder auch z.b. mit 2-auswahltasten.
            Quasi mit jeden Baustein aus dem -3000 rauskommt da einfach die 6 Modbus Aktoren dran hängen.
            Natürlich auch noch beachten ob die skaliert sind, also -3000 W oder -3 kW brauchen.
        • ceeage
          LoxBus Spammer
          • 03.02.2018
          • 333

schieder

Die folgenden Register müssen alle gleichzeitig geschrieben werden. Leider gelingt mir das Schreiben nicht, obwohl ich via virtuellem Eingang einen Wert an alle sechs Register gleichzeitig setze.

Ich habe z.B. die 1187 umgerechnet und als 32 Bit signed eingegeben. Dann nimmt er die 1188 (umgerechnet) doch auch gleich mit oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4954.png Ansichten: 0 Größe: 36,9 KB ID: 407890

Kommentar

• ceeage
            LoxBus Spammer
            • 03.02.2018
            • 333

Hier mal noch meine Bausteine.

Das setzen klappt aber nicht, auch wenn ich versuche alle drei Werte (also insgesamt 6 Register) gleichzeitig zu schreiben.
            Woran könnte es liegen?

​​​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus1.png
Ansichten: 1266
Größe: 47,7 KB
ID: 407904
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus2.png
Ansichten: 1251
Größe: 40,9 KB
ID: 407905

Kommentar

• Alex130377
              Alex130377 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo und noch ein gesundes neues Jahr 2024 :-)
              Funtioniert das schreiben jetzt bei Dir? Ich wollte auch gern den Akku über das Netz laden. Könnest Du mir die Befehle zukommen lassen?
              Danke Alex
          • Messner
            Dumb Home'r
            • 14.08.2023
            • 10

Hallo, ich habe Schwierigkeiten die Batterie einzubinden. Sprich welche Adresse vom Modbus nehme ich für das laden und entladen der Batterie her?

Kommentar

• rob99
              Smart Home'r
              • 06.10.2020
              • 43

Charge and discharge of batteries is controlled through the inverter, not the battery. So you only need to communicate with the inverter.

Kommentar

• chrisp1001
                Dumb Home'r
                • 11.10.2023
                • 13

Zitat von schieder
                Wichtig ist "Fragmentierte Pakete" zu aktivieren, sonst kamen ab und zu Nullwerte.
                Weiß jemand ob und wie man diese Option bei der Modbus Extension einstellen kann? Ich verwende auch den 12K SG04LP3 und erhalte ab und zu CRC Fehler. Evtl liegt es daran bzw hat jemand auch das Problem?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 307,8 KB ID: 415113

Zitat von schieder
                Die Analogsensoren werden mit dem Befehl 3 ausgelesen und die Digitalaktoren mit 16 geschrieben.

Bei einigen Registern kommen bei mir leider immer nur Nullwerte an obwohl diese so nicht auf dem Display angezeigt werden. Könnt Ihr mir sagen, ob zumindest meine Einstellungen so korrekt ist?

Register Befehl Datentyp
                501 03 16bit signed int
                504 03 32bit unsigned int

Zitat von sigma
                Also ich habe noch etwas verglichen mit den original Loxone Modbuszählern, da wird das so gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 725 Größe: 9,7 KB ID: 396281

Habs nun auch mal so gemacht, ohne Rechung. Sehen ob es funktioniert weiss ich erst in ein paar Monaten oder Jahren.

Offenbar wird dann das nachfolgende Register also hier 519 als HIGH Byte gelesen. Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher und wäre toll wenn jemand da etwas mehr wüsste.
                @sigma: Du hast hier Werte erhalten im Register 518? 504 hat ja den gleichen Aufbau mit LOW und HIGH Byte, müsste also identisch funktionieren. Aber leider kommen nur Nullwerte...

Ein paar Hinweise zu meiner aktuellen Verkabelung:

Die Wandler sind nicht angeschlossen, da ich das Laden der Batterien etc. selbst über Loxone und Modbus regeln werde.

Ich habe den Modbus auch über den BMS Port angeschlossen, weil der Modbus Port nicht funktioniert hat. Die Kommunikation mit den Batterien wird dann in Kürze über den CAN im gleichen Stecker angeschlossen und getestet.
                Zuletzt geändert von chrisp1001; 19.12.2023, 12:37.

Kommentar

• mundl13
                  Dumb Home'r
                  • 15.11.2015
                  • 12

Hallo die Runde. Ich möchte mit Spottpreis meine Batterie laden. Und entscheide jetzt zwischen victron multiplus oder Deye sun… kann ich beim Deye mit MBus nur lesen oder auch steuern…danke

bzw. funktioniert das ....
                  Zitat von Hakuna23
                  Hallo zusammen

Ich habe meine Deye Sun 10k Hybrid eigentlich auch ziemlich genau so in Loxone eingebunden und es funktioniert auch alles soweit ohne Probleme.
                  Nachdem die Sonnenstunden immer weniger werden habe ich drüber nachgedacht den Speicher gezielt aus dem Netz zu Laden. Die Logik sollt ja relativ einfach umsetzbar sein in Loxone in Kombination mit der Spotpreis Optimierung.
                  Nur hat jemand zufällig so etwas schon am laufen? Bzw. hat jemand schon über Modbus geschrieben nicht nur die Daten ausgelesen?

Vielen Dank
                  Zuletzt geändert von mundl13; 03.01.2024, 18:34.

Kommentar

• Zoltan
                    Dumb Home'r
                    • 28.09.2020
                    • 20

Hallo
                    Hallo, hat jemand auch einen loxplan für Deye?Danke

Kommentar

• lab007
                      Dumb Home'r
                      • 19.04.2020
                      • 21

Hallo !
                      Ich hab den 10K Deye Sun mit 3 Stück 5000erPylontechs schon länger jetzt am Laufen und im Loxone alles soweit Bestens.
                      Kann es sein dass nur die Modbus Adressen für die
                      Temperaturen IO Adressen 586, 540,541 nicht funktionieren? Bekomme da immer die gleichen Werte so um die 12 Grad-keine Änderung.
                      Mfg Rene

Kommentar

• schieder
                        Smart Home'r
                        • 03.08.2021
                        • 68

Glaub schon dass die funktionieren, aber bekomme da auch ziemlich gleiche Werte heraus.
                        Selbst bei 17kW Bezug war das Maximum 13,5°C.
                        Ich hab die 3 Werte auf einem Brandmeldebaustein der bei 15°C bereits auslöst, und bisher kam kein Alarm.

Ich benutz den mitgelieferten Batteriefühler als DC-Kabel-Fühler, daher meine Beschriftung in Grafana.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 618
Größe: 34,4 KB
ID: 422016

Kommentar

• iemand
                          Azubi
                          • 11.03.2024
                          • 1

Hallo,
                          ich bin gerade dabei einen DEYE SUN 15KW 15K-SG01 HP3-EU-AM2 zu installieren. Ich habe keine Modbus Extension.

1) hat schon jemand Erfahrung bei der Einbindung eines Deye Hochvolt WR in Loxone oder müsste es genauso sein wie bei den LP Modellen?

2) Verstehe ich das richtig, dass ich über den mitgelieferten Wlan Stick den WR als Modbus Server hinzufügen kann und eigentlich weder Extension noch andere Wandler über Kabel verbinden muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...