DEYE Sun 12K SG04LP3 in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 68

Laut Aussage weiter oben im Beitrag Nummer 34 sollte das auch mit dem mitgelieferten LSW3 Logger zu machen sein.
    Denke nicht dass die HP Modelle sich da großartig von den LP unterscheiden. Kommt eben auf einen Versuch drauf an.

Bei mir läuft das eben über den Waveshare RS485 > TCP Konverter. Bisher auch ohne Probleme.

Kommentar

• Martin_H
      Azubi
      • 06.03.2019
      • 6

Hallo,

versuche ebenso gerade den Deye einzubinden über ModbusRTU Extension. Wenn ich Parität auf KEINE Stelle bei der Lox kann ich die Werte auslesen (am Deye bin ich über den Modbus Port angeschlossen). Will aber eigentlich eine gerade Parität, da ich bereits mehrere Teilnehmer am laufen habe. Weiss jemand wie man die Parität vom Wechselrichter ändert? Ebenso würde mich mal interessieren was die DIP-Schalter am Board für eine Funktion haben, falls das schon mal jemand herausgefunden hat.
      Vielen Dank schon mal.

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Das ist eine gute Frage.

Seit ich den Deye mittels Modbus eingebunden habe (was gut funktioniert), habe ich die Daten der anderen Geräte in dem Bus nicht mehr. Entferne ich den Deye, habe ich die Daten der anderen Geräte wieder in Loxone.
        Könnte das gleiche Thema sein.

Wie habt Ihr das mit dem Endwiderstand gelöst? der Modbus Port ist in der Deye Doku so beschrieben, dass zweimal die Kanäle Modbus_A und Modbus_B am Port belegt sind.

Ich lese das so, dass beispielsweise die PINs 7 und 8 den Modbus „Ausgang“ für den weiteren Verlauf - oder den Widerstand geeignet ist. Allerdings führt das auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Kommentar

• Tobbbeeeey
          Dumb Home'r
          • 06.12.2020
          • 12

Grüße zusammen,

ich versuche gerade meine beiden Deye 12kW mit Loxone zu verbinden.
          Die Verbindung läuft über Modbus TCP und ich kann mich mit dem Gerät verbinden bekomme aber immer eine 0 als Wert zurück.
          Könnte mir da bitte jemand helfen?
          Für eine funktionierende Lösung bin ich gerne bereit eine großzügige Aufwandsentschädigung zu leisten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-17 um 16.43.25.png
Ansichten: 486
Größe: 147,7 KB
ID: 429735Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-17 um 16.43.04.png
Ansichten: 405
Größe: 108,7 KB
ID: 429737Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-17 um 16.42.45.png
Ansichten: 406
Größe: 87,6 KB
ID: 429738
          Angehängte Dateien

Kommentar

• SPS-Guru
            Smart Home'r
            • 27.12.2022
            • 54

Hallo

Der Datentyp für das Register 590 "Battery output power" ist in der Register-Map als "signed int" angegeben => Datentyp bei dir unsigned int
            und dann würde ich mal versuchen das Häkchen bei 16-Bit-Register zu setzen.

Kommentar

• Tobbbeeeey
              Dumb Home'r
              • 06.12.2020
              • 12

SPS-Guru hab ich auch schon versucht und gerade nochmal aber das hilft leider nichts.
              Es sieht so aus als würde ich gar keine Daten bekommen und ich hab auch das Plugin aus der Loxone Library verwendet...

Kommentar

• KlaWoEnergy
                Azubi
                • 20.04.2024
                • 4

Hallo zusammen,

ich versuche es auch über Modbus TCP per LSW 3, jedoch ohne Erfolg.

Hat das schon jemand geschafft und wenn ja mit welchen Einstellungen?

IP-Adresse stimmt, Modbusadresse ist auf 1 eingestellt und auch am WR, habe bei den Werten sowohl 16bit als auch 32bit signed Integer versucht, habe "fragmentierte Pakete" beim Modbus Server in der Loxone Config eingestellt, aber leider alles ohne Erfolg.

Am Modbus Monitor sehe ich keine Rückmeldungen bzw. kommen nur immer wieder mal unerwartete Rückmeldungen von anderen Modbusadressen (z.B. von 18, 20, 21,...).​

Kann es an den unterschieldichen Hardwareversionen des Deye bzw. der Logger Firmware liegen?

Habe sogar auch schon am Webserver den Working mode von "Data collection" auf "Transparency" gestellt. Aber das bringt auch nichts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 476
Größe: 46,2 KB
ID: 430120

Kommentar

• Tobbbeeeey
                  Dumb Home'r
                  • 06.12.2020
                  • 12

Grüße zusammen,

ich weis jetzt wieso es bei manchen nicht geht mit dem LSW3 Dongle.
                  Das liegt daran, dass der Hersteller das nicht will und deswegen diese Abfragen blockiert.
                  Einziger aber auch sehr guter Weg ist der Waveshare Adapter wie im ersten Post beschrieben.

Kommentar

• KlaWoEnergy
                    Azubi
                    • 20.04.2024
                    • 4

Hallo,

auch von mir noch ein Update dazu.
                    Habe bei Deye angefragt und sie haben mir auch gesagt, dass es nur über die RS485 Schnittstelle direkt geht.
                    Kann also die Angabe von Tobbbeeeey bestätigen.
                    Habe mir schon ein Waveshare mit Eth und Wifi zugelegt und versuche es in den nächsten Tagen darüber.

Kommentar

• Tobbbeeeey
                      Dumb Home'r
                      • 06.12.2020
                      • 12

Ja am Ende vom Tag hat die Erkenntnis aber auch was gutes. Ohne den Dongle kommt der Hersteller nicht mehr an die sensiblen Daten von deinem Hausverbrauch und Erzeugung.
                      Jetzt stellt sich noch die Frage wie genau die ganzen Modbus Befehle genau sind.
                      In der Loxone Vorlage sind zum Beispiel die ganzen Einträge in 16-bit unsigned obwohl einige wenn nicht sogar alle signed sein sollten...
                      Vielleicht sollte man sich mal zusammentun und eine gescheite und vollständige Vorlage zuammenbauen.

Kommentar

• KlaWoEnergy
                        Azubi
                        • 20.04.2024
                        • 4

Ich kann erst heute Abend testen und würde dann mal versuchen eine Kommunikation zusammen zu bekommen.
                        Die aktuellste Modbus Beschreibung die ich gerade erst von Deye erhalten habe hänge ich hier an.
                        Eine gescheite Vorlage ist sicher keine schlecht Idee.
                        Aktuell habe ich jedoch sehr wenig Zeit zur Verfügung.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• KlaWoEnergy
                          Azubi
                          • 20.04.2024
                          • 4

Habe es geschafft den Deye über den Waveshare auszulesen.
                          Die Register laut meinem angehängten Dokument stimmen.

Aber selbst bei 9600 Baud und einem Abfrageintervall von 10s erhalten ich immer wieder mal falsche Werte die ich durch die Validierung ignoriere. Das sollte aber besser gehen denke ich.
                          Was habe ihr für Erfahrungen mit falschen Werten gemacht?

Kommentar

• geripi
                            Azubi
                            • 24.04.2024
                            • 1

Hab es geschafft
                            DSD Tech SH-U11H Isolierter USB zu RS 485 Adapter (amazon) gavanische trennung war mir wichtig.
                            Raspberry 2 - software (git clone https://github.com/3cky/mbusd.git mbusd.git)
                            Software Aus YT video Modbus Deye
                            Modbusserver aufgesetzt
                            Deye SUN-10K-SG04LP3_EU
                            Software deye HMI Ver 1001-C042
                            Main : Ver 2005-1150-1807 (neue Österreich firmware)
                            Verbindung mit Stecker BMS (Batterie option am Deye auf "00"
                            d.h die Batterie spricht via CAN bus

Batterie Pytes 2x E-BOX48100R (Netzwerkkabel an "CAN" und Dip Schalter auf alle auf 0)
                            Hatte da lange Probleme da ich keine Anwort erhalten habe- Seitdem der deye via CAN mit der Pytes Batterie (BMS) spricht geht auch die Kommunikation RS 485 mit derm Raspberry

in Loxone habe ich die libary von der HP genommen.

Kommentar

• Funbug
                              Extension Master
                              • 14.02.2022
                              • 108

Hallo Zusammen,

Bei uns wird im Herbst die PV-Anlage aufs Dach montiert. Den Deye 12k Hybrid LV Wechselrichter und Thanksun 10kWh Speicher habe ich bereits schon im Haus, an die Wand geklatscht und nun gehts mit der Verkabelung los.
                              Wie bei allem, ist auch da die Neugier sehr gross, also kurzerhand den Wechselrichter mit dem Eastron SDM630-Modbus V2 Smartmeter gemäss Anleitung verbunden, Die Batterie vom Hersteller Thanksun via RS485 am Deye verbunden und den Deye via Modbus RTU an die Loxone Modbus Extension angeschlossen...
                              Am Deye noch die Modbus Adresse auf 1 gestellt - Was soll ich sagen?! Mit der Vorlage aus der Loxone Library hab ich sofort Werte erhalten!
                              Bisher ist alles im Test, also noch keine wirklich verwertbare Werte. Dennoch konnte ich schon feststellen, dass die Vorlage nicht komplett Fehlerfrei scheint.
                              Sobald das System läuft, werde ich mich mehr mit dem Deye beschäftigen :-)

Was macht ihr alles so mit dem Deye und falls vorhanden mit dem Speicher?
                              Lest ihr "nur" Werte raus, oder steuert ihr auch was?
                              Ich würde gern an den Deye Werte übergeben, wie z.B. wie weit runter die Batterie entladen werden darf, bevor aus dem Netz gezogen wird.
                              Dies z.B. abhängig von der Wetter Prognose der nächsten Tage...

Smarte Grüsse
                              Thomas König

Kommentar

• Funbug
                                Extension Master
                                • 14.02.2022
                                • 108

Hallo Zusammen,

Kann einer von euch bereits Werte an den Deye senden? Ich möchte gern je nach Wettervorhersage des kommenden Tages den Speicher entladen.
                                Bei gutem Wetter z.B. auf den SOC 20% und bei schlechtem Wetter nur auf 30%...

Dann hab ich noch mit dem Energiemonitor zu kämpfen...
                                Wie habt ihr das so gelösst mit den unterschiedlichen Zählern?
                                - Grid --> Bydirektional
                                - Load --> Bydirektional (Balkonkraftwerk)
                                - Speicher --> Bydirektional

Ah, Info am Rande... bei mir hängen sämtliche Verbraucher am Load des Wechselrichters!

Der Wechselrichter ist eigentlich auch ein Verbraucher...
                                Für Ideen bin ich euch sehr dankbar :-)

Gruss Thomas
                                Smarte Grüsse
                                Thomas König

Kommentar

Lädt...