SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Und wie bringst du die 7490 dazu, dir den analogen call am MS zu signalisieren?

Kommentar

• hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 301

Wie gesagt: nur graue Theorie da ich noch nicht so weit bin mit dem Haus
      Mein Gedanke war, dass die Telefonanlage der Fritzbox unterschiedliche Protokolle/ Technologien zusammenführen kann. Immerhin hat sie ja analoge Anschlüsse, die sie ja irgendwie digitalisieren wird.
      Deiner Art der Fragestellung entnehme ich aber, dass das wohl nicht funktionieren wird wie ich das gehofft habe. Korrekt?

Kommentar

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prinzipiell kann die Fritzbox das schon, d.h. ein analog angeschlossenes Telefon ruft ein SIP Telefon an, allerdings sind folgende Punkte zu beachten:
        - wie hebt das analoge autom. Telefon ab, wenn es angerufen wird?
        - wie wählt das analoge Telefon eine bestimmte Nr?
        Je nach Implementierung der Türsprechstelle hast Du vielleicht nur ab- bzw. ankommende Anrufe und über Ausgänge im MS lassen sich die o.a. Punkte realisieren, aber wo ist der Vorteil?

Statt einem Raspberry könntest Du evtl. ein fertig gekauftes SIP Telefon mit Freisprecheinrichtung in die Türsprechstelle einbauen. Das Telefon muss nur eine Rufnummer per Kommando anrufen und bei ankommenden Anrufen autom. abheben können.

Gruß Jan
    • eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Ohne 3. Software al "Vermittler" und damit einen Rechner/Server der rund um die Uhr läuft, nicht möglich. Habe hier mal einen Weg mit einer TFE beschrieben http://www.comstark.de/smarthome-blo...-und-tfe-agfeo

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 301

naja ich hätte da meine qnap nas die 24/7 läuft und auf der alles installieren kann was ich will. also asterisk, windows, linux, etc.
        Zuletzt geändert von hstohl; 20.05.2016, 08:00.

Kommentar

• MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Mein DoorPi ist soeben in den Livebetrieb gegangen und damit (vorerst) fertig. Mal sehen, wie er morgen mit dem Paketboten klarkommt bzw der Paketbote mit der neuen Anlage
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• aivatco
            Dumb Home'r
            • 15.10.2015
            • 25

Hallo Marcus,
            bin auch gerade mit dem Raspi am experimentieren, hab grad meine Heos Lautsprecher mit der Loxone verbunden, dank "Svethi".
            Aber steck da in den Kinderschuhen einen Raspi zu Programmieren usw..
            So, also der der DoorPi läuft soweit, mit dem Fritzfon, bisschen Probleme noch mit rauschendem Lautsprecher aber sonst gut, Bild u Benachrichtigung an den Miniserver auch gut.
            Meine Frage nun wie du vom Miniserver aus die Tür aufmachst, find hier irgendwie keine Infos die mir weiterhelfen per udp oder so den Gpio Port zu schalten.

gruss Armin

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Ich habe selber keinen Türöffner. Vor allem wäre mir das zu heikel, wenn der Kontakt dazu am DoorPi liegen würde. Kannst du das nicht per Loxone schalten?

Aber davon abgesehen.... Der doorpi kennt zum Beispiel DTMF Sequenzen, so dass du den Türöffner vom Fritz!Fon per Tastenfolge auslösen kannst. Bei der Loxone würde ich es per URL Call machen. Du kannst in der DoorPi ini neben GPIOs, dem PiFace usw auch virtuelle Keyboard definieren und per URL Aktionen auslösen

So in etwa
              Code:
              [keyboards]
              onboardpins = gpio
              webservice = filesystem

[webservice_keyboard]
              [FONT=Courier New]reset_input = true[/FONT]
              base_path_input = /var/DoorPI/keyboard/inputs/
              base_path_output = /var/DoorPI/keyboard/outputs/

# Relais Türöffner auf GPIO Pin 40
              [onboardpins_OutputPins]
              40=oeffner

#Öffner für 3 Sekunden auf 1,dann wieder 0
              [FONT=Courier New][webservice_InputPins]
              tueroeffner = out:[/FONT]oeffner[FONT=Courier New],1,0,3[/FONT]
              Die Url sieht dann so aus (IP und Port des DoorPi natürlich anpassen)
              Code:
              http://192.168.xxx.xxx:9001/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.tueroeffner&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem
              Ist ungetestet und aus dem Kopf, sollte aber so klappen.
              Zuletzt geändert von MarcusS; 26.05.2016, 23:21.

Kommentar

• aivatco
                Dumb Home'r
                • 15.10.2015
                • 25

Hey Marcus,

das hätt ich ja nie rausgefunden wie der Befehl sich zusammensetzt,
                Auch Loxone könnt da schon auch bisschen ausführlicher Dokumentieren das man sich da mehr herleiten kann.
                Aber nein jetzt auch noch das Forum-Archiv dicht machen.

Naja, auf jedenfall merci super klasse, ging fast auf Anhieb.
                bezüglich sicherheit, ist mein gedanke evtl. den Pi innerhalb der Tür zu positionieren( wäre bei mir möglich),
                jetzt sind aber die Drähte des Türöffners auch in der Siedle (wie bei sehr vielen ;-)).

gruss und nochmal Danke
                Armin

Kommentar

• MarcusS
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 389

Hi Armin, das hat Loxone nichts mit zu tun. Das ist eine reine Angelegenheit auf Seite des DoorPi. Die Syntax und die URLs dazu habe ich mir im Forum zusammengesucht und das hat auch etwas länger gebraucht. Der DoorPi bzw die Doku an sich ist mittlerweile zwar besser geworden, aber immer noch nicht gut. Insofern hast du Recht mit der ausführlicheren Doku :-)

P.S: Nur Interessehalber. Du schreibst "fast auf Anhieb". Wo klemmte es denn? Würde ich gerne für die Zukunft aufnehmen.
                  Zuletzt geändert von MarcusS; 24.05.2016, 21:15.

Kommentar

• aivatco
                    Dumb Home'r
                    • 15.10.2015
                    • 25

Hi Marcus,

mit fast meinte ich eben wie es aufzubauen ist.

Eine Virtuellen Ausgangsverbinder, der als Adresse "http://benutzernameasswort@IPdesDoorPI:PortdesDoorPi" braucht, (eben das "http://" war hier meine erste hürde und das ohne User,PW einfach nix passiert).

dann einen Virtuellen Ausgangsbefehl mit Befehl bei Ein "/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.t ueroeffner&event_source=doorpi.keyboard.fr om_f ilesystem"
                    und hier nun eben als http Methode "POST" einstellen.

Das meinte ich eben mit der Doku auf seiten der Loxone die eben nicht nur ein WOL Beispiel haben könnte sondern auch ein paar andere Webservice Beispiele.

gruss Armin

Kommentar

• MarcusS
                      MarcusS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Verstehe, guter Hinweis.
                      Zuletzt geändert von MarcusS; 01.06.2016, 16:48.
                  • da2001
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 204

Danke für das tolle Projekt. Ich habe bislang noch keine Türstation gefunden, die mir wirklich 100%ig zusagt.
                    Ich habe heute Abend mal etwas Zeit gehabt und mich an einen Raspi gehängt. DoorPi läuft soweit und ich kann den DoorPi von meinem lokalen Rechner anrufen.
                    Leider habe ich noch etwas Verständnisprobleme zur LoxoneConfig. Kann mir da vielleicht jemand einen Gedankenstoß geben?

Host für Audio intern= IPvonFritzbox
                    Host für Audio extern= iptel.org
                    Benutzername Audio intern = ?
                    Benutzername Audio extern = ?

Bekommt der Miniserver einen eigenen SIP Account? Wenn ja, wie stell ich in LoxoneConfig ein Passwort ein?
                    Irgendwie ist der Verbindungsaufbau zwischen Loxone App und DoorPi nicht ganz verständlich für mich.

Kommentar

• MarcusS
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 389

Hi, nur kurz da ich auf dem Sprung bin.

Benutzer Intern ist der Anmeldename des DoorPi an der Fritz. Bei mir die 622. Extern ist der Benutzername, den du bei IPTEL vergeben hast. Der Miniserver bekommt keinen eigenen SIp Account.

Ein Passwort einstellen für was genau? Die Türsprechanlage?

Zum Verbindungsaufbau:
                      Wenn Klingeltaster am Pi: Pi macht eine UDP Nachricht an Loxone und Loxone macht über den SIP Server (Fritzbox intern, IPTEL Extern) einen IP call an den DoorPi. Der nimmt den Anruf an
                      Wenn Klingeltaster an der Loxone: UPD fällt flach und Loxone macht über den SIP Server (Fritzbox intern, IPTEL Extern) einen IP call an den DoorPi. Der nimmt den Anruf an
                      Zuletzt geändert von MarcusS; 28.05.2016, 09:06.

Kommentar

• da2001
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 204

Hab den Fehler gefunden.
                        Falsch: Host für Audio intern= IPvonFritzbox
                        Richtig war: Host für Audio intern= IPvonDoorPi
                        Zuletzt geändert von da2001; 28.05.2016, 10:34.

Kommentar

• MarcusS
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 389

Korrekt. Du baust direkt mit dem doorpi eine Verbindung auf. Die Loxone ist kein an der Fritze angemeldeter SIP Client.

Kommentar

• MarcusS
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 389

So siehts konkret aus
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled.gif
Ansichten: 1168
Größe: 127,5 KB
ID: 43216

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sipconfig.JPG
Ansichten: 1029
Größe: 90,5 KB
ID: 43218
                            Zuletzt geändert von MarcusS; 28.05.2016, 11:39.

Kommentar

Lädt...