Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes
Keine Ahnung. Ich habe keine Loxone App auf meinem Windows Phone und lasse mich per Telegram benachrichtigen und direkt auf dem Handy bzw. Skype Account anrufen
Das DoorPi Projekt wird immer mächtiger. Daher wollte ich euch mal eine Aussicht auf eine neue Entwicklung des Funktionsumfangs geben. Zurzeit dreht sich dort unter Anderem viel um die Anbindung von preisgünstigen aber guten Displays von Nextion. Die 2,4" Varianten gehen ab 14,-$ los und lassen sich als Namensschild verwenden. Ok, schon ein paar Mal woanders gesehen. Spannend wird es aber hier, wo die 7" Variante zum Einsatz kommt :-)
Man sieht in dem Video auch den Testaufbau mit Raspi Cam inkl. IR Scheinwerfer, Bewegungsmelder sowie IButton Reader. In dem Fall alles am Raspi angeschlossen.
Es werden auch immer mehr vollständige Lösungen dort beschriebem, mit CAD Daten und 3D gedruckten Halterungen für Kamera und IR LEDs usw. Ich denke in ein paar Monaten wird man dort auch als mittelmäßig begabter oder geduldiger Bastler eine gute Möglichkeit finden, sich eine wirklich coole und extrem mächtige Anlage zusammen zu bauen.
Ein derzeitiges Issue besteht in einem Echo. Es gibt wohl Mittel dagegen (per linpone), aber das ist noch nicht vollständig gelöst. Ich habe das Echo auch auf meiner Anlage, indem ich mich selber an der Sprechstelle im Haus (Tablet, Dect/Ip Telefon oder auch auf meinem Handy) sprechen höre. Da sich die Länge der Gespräche aber eher auf ein "Hallo, wer ist da? Post! Ok, ich mache auf" beschränken, kann ich damit leben, Aber man sollte es wissen,
Und wie bringst du die 7490 dazu, dir den analogen call am MS zu signalisieren?
Hallo . .
Das geht ganz einfach . . Man nehme eine zweit Klingel . . Aber nicht mit Klingel sondern mit Relais . Kostet um die 30 Euro . . Eine SIP Verbindung vom Miniserver zur Analogen Außen Stelle funktioniert auch mit der Fritz Box . .
Ich habe mir aus Interesse auch mal das Intercom gebaut und wollte kurz meine Erfahrungswerte teilen.
Komponenten:
Raspberry Pi 2
Raspberry Camera Modul v2 (8mp)
Piface 2
Mpow 3 in 1 Clip-On 180 Grad Objektiv
Visaton 5 cm (2") Kleinlautsprecher
König CMP-MIC8 Mikrofon
Foxnovo High Power Super Mini Digital-Audioverstärker
Die Installation ging recht schnell von statten, jedoch empfand ich die config als etwas schwierig.
Es gibt viele unterschiedliche Szenarien und ich empfinde die config als recht dürftig beschrieben.
Ich nutze aktuell lediglich die Kommunikation zwischen Loxone App und Intercom. Interne Telefone werden nicht verwendet.
Das System läuft bei mir leider aktuell noch nicht sonderlich stabil, aber ich bin auf der Fehlersuche. Da ich den Audioverstärker direkt an die USB Soundkarte gelötet habe, vermute ich ein Spannungsproblem.
Ich habe aktuell ein leichtes Echo, empfinde es aber nicht als sehr störend. Kommunikation ist möglich. Den Lautsprecher würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Klingt sehr blechern.
Auch das Mpow Fisheye von Amazon ist recht unscharf. Dazu spiegelt sich leicht Sonnenlicht im Objektiv. Ich habe gerade von Bresser ein 150° Fisheye bestellt und hoffe auf bessere Qualität.
Das Display von Nextion ist wirklich ein cooles Gimmick. Habe mir gerade das 4,3" Display geholt. Leider sind die Displays nicht kapazitiv (wie beim Smartphone), sondern resistiv(wie die ersten Touch Handys). Kleine Buttons kann man damit ohne Stift vergessen.
Das aktuelle Intercom von Loxone find ich von seinen technischen Daten leider nicht mehr zeitgemäß. Weder IRCUT, noch IR-LEDs und 15fps bei 640 x 480 sind ein Witz.
Von daher ist das selbstbau Intercom eine tolle Alternative. Lediglich bei der Hardware muss man noch etwas experimentieren.
Macht ein scharfes Bild auf dem Phone/Tablet - zu den seitlichen Rändern wird es natürlich etwas unscharf.
Die Farben sind im Tagesbetrieb etwas verfälscht. Man muss aber auch ehrlich sagen... es ist und bleibt eine Türstation/Klingel.
Da kann ich auf das letzte bisschen an Farbbalance und Schärfe verzichten.
Mein Plan ist auch eine 3D-Halterung. Habe mir dazu schon auf Tinkercad ein Modell gebaut, welches nahtlos in den Dome-Rahmen von Gira passen soll. Habe das Objektiv dazu auch noch um 10° geneigt, weil der DoorPI bei mir 90° zur Tür verbaut werden wird. Zusammen mit dem 160° Winkel der Cam habe ich damit den kompletten Eingangsbereich im Blick.
Hallo,
bin begeistert von dem DoorPi Projekt, habe jetzt schon DoorPi installiert und eingerichtet. SIP Server ist bei mir ein Asterisk der ebenfalls am Raspberry läuft.
Allerding habe ich noch ein Problem mit der LoxoneNotify. Hier bekomme ich noch keinen virtuellen Eingang gesetzt.
das ist der UDP Port auf dem der DoorPi sich bei der Loxone meldet. Die Screenshots dazu findest du in meinem ersten Beitrag in diesem Thread. Hier noch mal der Screenshot vom Virtuellem UDP Eingang
gleich vorweg: ich bin absoluter Loxone und SIP Neuling. Deshalb ersuche ich um etwas Nachsicht für vielleicht "dumme" Fragen. Ich werd mal schreiben was ich bis jetzt gemacht habe bzw. meine Infrastruktur aussieht und dann versuchen zu erläutern, was ich nicht verstehe.
Hardware:
Loxone MS
RPi2
Terratec Aureon Dual USB
Lautsprecher/ Mikro einer ausgeschlachteten analogen Gegensprechstelle
Ubiquiti Unifi Switch mit IEEE 802.3af/at and 24V passive PoE
CAT Kabel vom Switch zum, noch nicht vorhandenen, DoorPi
Klingel am Klingeltrafo und Relaisausgang (vom MS oder KNX Aktor. Das weiß ich leider nicht auswendig)
Was bis jetzt gemacht wurde:
Klingel funktioniert über die Visu (Taster oder dgl. gibts ja noch keinen)
RPi lt. Anleitung installiert und konfiguriert
So und wie mach ich jetzt mit dem o.a. Setup weiter?
Ganz straight nach der Anleitung?
(Den Verstärker für den Lautsprecher muss ich mir noch organisieren)
Wozu genau brauche ich das PiFace? Könnte ich nicht 2 der Drähte vom CAT Kabel (Gigabit brauch ich ja nicht am Pi) nehmen und die Klingel anhängen und der MS sagt dann der Fritzbox, dass sie den DoorPi anrufen soll?
Falls ich den Klingeltaster ans PiFace hängen muss: passt dann meine bisherige Verkabelung überhaupt?
Erstmal vielen Dank für die Super Anleitung. Für mich als Anfänger ist das ganze echt nicht leicht. Aber ich hab jetzt mal Doorpi, Audio und Video am laufen.
Momentan häng ich aber leider an der LoxoneNotify.py
Ich vermute ja das bei mir python fehlt?? Kann das sein?
Im Anhang hätte ich zwei Bilder. Hab jetzt auch probiert die Datei direkt rüberkopieren und dann nur die IP zu ändern. Leider ohne Erfolg.
Hmm, halte ich für unwahrscheinlich, da der DoorPi selber ja auch in Python geschriebenen ist. Eventuell passt was mit den Versionen nicht. Check doch mal was bei dir raus kommt
Hab auch noch das Problem das das doorpi webportal nicht immer mitstartet und ich dann den dienst stoppen muss und mit trace starten muss damits dann auch normal läuft.
Kann ich nicht abschätzen ob es da einen Zusammenhang gibt.
Hast du die LoxoneNotify unter Windows bearbeitet und dann auf den Server kopiert? Eventuell hast du es mit einem Windows-konformen Editor bearbeitet. Das führt zu Problem unter Linux mit unvorhergesehenen Zeilenumbrüchen. Es gibt Editoren (Notepad++ z. B. ) die das im Unix Format speichern können. Alternativ tippst du die paar Zeilen eben im nano ein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar