SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 558

Habs gleich als erstes im nano abgetippt. Danach hab ichs mit widows shell probiert. Am Abend werd ichs noch mit dem mac probieren
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Absoluter Anfängerfehler. python scripte sollte man mit sudo python ...... ausführen und nicht mit bash

Mann, Mann is mir das peinlich

Es läutet jetzt
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• darkstar1984
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 190

habt ihr schon mal was von V-Bell DP-104 SIP-based H.264 Video Door Phone with RFID reader access controll
        gehört?

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          willst die in loxone integrieren..?
          loxone hat IMHO einen etwas "komischen" weg, was SIP anbelangt, nämlich dass das tablet mit der VISU die Türsprechanlage anruft (wenn jemand leutet)

deine verlinkte macht das eher anders herum..

• darkstar1984
          darkstar1984 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja ich hätte gerne gewusst, ob das was mit Loxone wird...
          aber klingt so, wie niht möglich
      • hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 301

Langsam aber sicher mache ich Fortschritte. Da ich grad ein wenig auf der Leitung stehe hoffe ich auf eure Hilfe.
        Manche Dinge funktionieren noch nicht so ganz und auch bei denen die funktionieren bin ich nicht sicher ob das so sein soll.

Hardware:
        RPi2 mit Terratec USB Soundkarte (und Headset zum testen)
        Klingel am GPIO (inkl. Pull-up Widerstand)
        Kemo M031N Verstärker (geschalten von einem Relais)

Status:
        Wenn ich den Klingelknopf drücke bekomme ich von Loxone und Telegram die Meldung, dass es klingelt. --->Frage 1: wozu "brauch" ich da eigentlich beides? <---
        Weiters klingelt die FritzFon App am iPhone ---> Frage 2. vielleicht habe ich das falsch verstanden aber eigentlich dachte ich, dass das Sprechen über die Loxone App geht. Spätestens dann, wenn ich die Cam habe, stell ich mir das komisch vor. <--- und ich kann eine Verbindung aufbauen und sprechen. (also zumindest dann, wenn ich schnell genug bin. Also bei entsperrtem Handy und auf den Anruf wartend. Sonst geht sich das nie und nimmer aus)

Die Startup Meldung des Pis per Telegram funktioniert btw. nur, wenn ich sie manuell aufrufe.

Jetzt gehts dann weiter mit dem Relais/ Verstärker.
        Wenn es klingelt, blinkt das Relais kurz (weiß jetzt grad nicht obs auch wirklich schaltet) sonst nichts. ---> Frage 3: sollte es beim Klingeln schon den Verstärker einschalten oder erst dann, wenn das Gespräch aufgebaut wird? <---
        Letzeres kann ich grad nicht testen. Muss ich warten bis ich daheim bin. Grundsätzlich funktionieren der Verstärker und der Lautsprecher. Das habe ich getestet.

Kommentar

• MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Frage 1: wozu "brauch" ich da eigentlich beides?
          A. Brauchst du nicht. Ich nutze aber Windows Phone und dort gibt es keine App. Demnach hilft mir Telegram um überhaupt an Push Notifications mit Bild zu kommen wen jemand klingelt. Siehe erster Post in diesem Thread.
          Frage 2.
          Siehe 1 :-) Für Windows Phone gibt es weder eine Loxone noch eine Fritz.fon App. Das Schicksal derjenigen, die nicht im Mainstream unterwegs sind. Ich nutze hausintern die C4 DECT Telefone von Fritz Das sind meine Gegensprechstellen mit Bild und Ton. Finde ich auch wesentlich praktischer, als zu meinem einzigen "Non Windows Tablet" zu rennen, was 2 m von der Haustüre bei mir entfernt für die Loxone Visu hängt. Bin ich nicht zu Hause, dann leite ich aufs Handy um. Meist kommen Call und Push dann gleichzeitig. Man hat also kaum eine chance sich das Bild genau anzuschauen. Ist doof. Vielleicht finde ich irgendwann mal eine Lösung und die Zeit dafür, über einen Skype/Telegram Video Call zu gehen.

Die Startup Meldung des Pis per Telegram funktioniert btw. nur, wenn ich sie manuell aufrufe.
          Arbeite mal mit einem Sleep von 1-3 Sekunden im StartUpEvent des DoorPi, bevor du einen Push per Telegram aufrufst

Frage 3: sollte es beim Klingeln schon den Verstärker einschalten oder erst dann, wenn das Gespräch aufgebaut wird?
          Kommt auf den Verstärker an. Einige brauchen nämlich ca. 1-2 Sekunden, bis sie "hochgefahren" sind. Ist aber schnell geändert, da du ja nur das Event ändern musst.

Also entweder im tastendruck mit
          Code:
          [EVENT_OnKeyPressed_>ALIASNAME>.<INPUT#>]
          10 = out:Amplifier,1,0,200
          oder wie bei mir mit meinem Verstärker so
          Code:
          [EVENT_OnCallStateConnect]
          10 = out:Amplifier,1,0,200

[EVENT_OnMediaNotRequired]
          10 = out:Amplifier,0
          Zuletzt geändert von MarcusS; 09.11.2016, 11:50.
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

So macht nun natürlich einiges Sinn

Vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt hab ich wieder was wo ich weiterarbeiten kann.
            Was ich jetzt noch nicht 100% rauslesen konnte: kann ich anstatt der FritzFon App, Loxone verwenden? Und wenn, wie geht das?

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Du solltest dringend noch mal den allerersten Beitrag von mir aus diesem Thread lesen. Vor allem die zweit Hälfte ;-) Das steht alles drin. Es wird ein Script auf dem Pi angelegt, was per UDP die Loxone benachrichtigt. Die nimmt aus dem UDP Eingang die Benachrichtigung auf und leitet das an den Türbaustein weiter. Im Türbaustein ist der DoorPI als Quelle für Audio Host und Video (der mjpeg Streamer Service auf dem DoorPi) dann zu konfigurieren. Ist wie gesagt alles in meinem Beitrag beschrieben und bebildert. Auch das Script ist dort zu finden

Kommentar

• hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 301

Danke, dann hab ich scheinbar was übersehen bzw. noch nicht richtig konfiguriert oder auch nicht verstanden.
                Das mit dem UDP Eingang hätte ich nämlich grundsätzlich schon gemacht, denke ich. Dachte das wäre die Notifikation die mir Loxone schickt.
                Ich gehe nochmal alles durch. Dank deiner Anleitung sollte ich schon draufkommen wo ich ansetzen muss

Kommentar

• MarcusS
                  MarcusS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da habe ich auch ein wenig für gebraucht, das zu verstehen. Die Loxone schickt nichts. Sie ist ein Client der in dem Fall durch UDP benachrichtigt wird und dann den DoorPi anruft
              • Gast

Hallo zusammen,
                ich habe soweit auch nen Raspi mit DoorPi am laufen. Ebenso läuft auf dem RasPi ein Asterisk SIP Server. Habe keine Fritzbox.
                Ich kann vom Smartphone aus über SIP den DoorPi anrufen und bekomme auch eine Sprechverbindung.
                Die Anbindung an Loxone funzt so weit auch. Wenn ich den Taster der Türsation drücke klingelt die Loxone App und ich bekomme den Videostream angezeigt. Wenn ich allerdings in der Lox App die Sprachverbindung annhemen will bekomme ich immer eine "Benutzerdaten falsch!" Meldung. In der Loxone Konfig der Türsteuerung habe ich unter "Benutzername Audio interen" die SIP Nummer des DoorPi eingetragen....
                Hat irgend jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte??

Danke & Grüße,
                Michael

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich nochmal...ich hab jetzt mal in der sip.conf des astersik allow_guest = yes gemacht. Dann bekomm ich keine Fehlermeldung mehr, hör aber nur so ne congratulations Ansage dass ich erfolgreich einen Sip Server eingerichtet habe?!?!? Keine Verbindung zum doorpi :-(

Executing [s@default:1] background("SIP/loxone.com-00000003", "demo-congrats")

• MarcusS
                  MarcusS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Öhm...Moment. Eventuell hast du einen Denkfehler. Der DoorPi soll beim Klingeln nicht anrufen sondern er benachrichtigt die Loxone per UDP Nachricht. Diese ruft dann über den Türbaustein beim DoorPi an. Die Loxone kann selber nichts annehmen. Besetzt ist also dann erst, wenn der Doorpi den Anruf annimmt. Das kann von der Loxone oder auch von einem anderen Teilnehmer sein. Bei mir klingeln parallel die Fritz Telefone.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab alle ausgehenden anrufe im doorpi deaktivirt . bekommen die Nachricht dann in der loxone APP und kann jetzt auch ohne Fehlermeldung abnehmen höre dann aber nur diese demo Ansage. Keine sprachverbindung zum doorpi...
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2017, 22:01.
              • Dimon
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 383

Also hab zwar eine MOBOTIX an der Tür...! Trotzdem werde ich mir die Kamera für den Garten basteln! Allerdings ist das Nachtbild wichtig...
                Wenn jemand schon Fotos hat wo man die Bildqualität sieht bitte bereitstellen!!!
                Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• MarcusS
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 389

Das hängt natürlich sehr stark von der Kamera ab, die du einsetzen möchtest. Es gibt ja nicht DIE Hardware. Du kannst nehmen was du möchtest und was einen MJPEG Stream bereitstellt. Ein Beispielt der PiNior Kamera, Bresser Clip On Handy Objektiv und mit IR Dioden siehst du hier. https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

Kommentar

• Batze83
                    Dumb Home'r
                    • 12.12.2015
                    • 18

Hallo Community,
                    ich hoffe auf Eure Hilfe bezüglich Doorpi. Ich bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln. Habe den Raspi 3 nach den Anleitungen installiert und auch sämtliche Installationen wie Doorpi, Linphone, Sip_Intercom und Pjsua gemacht, aber ich bekomme einfach keine Sprechverbindung zwischen Türsteuerungsbaustein und Raspi. Habe die IP des Raspi bei Audio-Host eingegeben und als Benutzername Doorpi. Aber wenn ich auf Sprachverbindung herstellen drücke kommt nach ca. 20 Sekunden die Meldung: sip:doorpi@192.168.2.101:22 ist nicht erreichbar (408). Das Webinterface von Doorpi lässt sich ohne Probleme aufrufen- Verbindung und Service funktioniert scheinbar.
                    Auch wenn ich über Putty den Doorpi Status abfrage, kommt die Info das der Service gestartet ist. Ich vermute es liegt an der automatischen Rufannahme. Ich verwende einen Speedport w723v bei dem es nicht so einfach ist oder gar nicht funktioniert IP- Acount einzurichten. Ich dachte immer der Miniserver ruft einfach die angegebene Host-IP an und fertig, aber so einfach ist es scheinbar nicht. Meinen Klingeltaster habe ich am Miniserver angeschlossen brauche also keine GPIO- Anbindung am Raspi. Bezüglich Raspi-Programmierung habe ich keine Erfahrung, bis auf die Grundbefehle die ich durch das ewige Probieren in den letzten Tagen und Nächten behalten habe. Ich hoffe auf Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben?!
                    Vielen Dank!

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1364

Ich dachte immer der Miniserver ruft einfach die angegebene Host-IP an
                      Der Miniserver ist bei der Sprechverbindung (Audio) gar nicht beteiligt. Der MS holt lediglich ein Bild beim Klingeln direkt von der Intercom ab, sofern die URL angegeben ist.

Die Sprachverbindung wird direkt von der App zum Doorpi aufgebaut (bzw. über Deine Telefonanlag, sofern die mit eingebunden ist). Die Sprachverbindung wird auch nicht über SIP mit Port 22 aufgebaut, es sei denn Du hättest alle Ports verdreht. Üblicherweise wird 5060 für SIP verwendet. Die Fehlermeldung 408 (Google mal nach http oder sip error 408) bedeutet Timeout, d.h. es ist kein Dienst erreichbar.

Ohne Deine Einstellungen zu kennen, kann man nur vermuten und raten. Schick doch mal Screenshots Deiner Einstellungen.

Gruß Jan
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Hallo,

erst mal ein großes Danke an MarcusS für die Anleitung! Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration und daher hat die Anleitung für mich sehr gut gepasst.
                        Ich habe folgende Hardware:
                        - Fritzbox 7390 mit Fritz!OS 6.80
                        - Fritz!Fon C4
                        - Loxone
                        - Raspberry Pi 2 Model B V1.1
                        - Manhattan USB Soundkarte (die gleiche wie MarcusS)
                        - Mikrofon König CMP-MIC8
                        - Für den Testaufbau habe ich als "Lautsprecher" nur Kopfhöhrer angeschlossen.
                        - Raspberry Pi Camera Modul 1.3
                        - Breadboard für die experimentelle Verkabelung.

Bei mir hat die Installation nach der Anleitung ganz gut geklappt.
                        DoorPi läuft, mjpg-streamer läuft auch und startet auch selbst. Ich kann vom Fritz!Fon den DoorPi anrufen und die Gesprächsverbindung klappt. Wenn ich das Script LoxoneNotify.py manuell ausführe, bekomme ich am Smartphone auch eine Push-Benachrichtigung, kann die Loxone-App starten und auch mit dem Gesprächspartner am DoorPi "telefonieren".
                        Code:
                        /usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py
                        Soweit so gut.

Leider kriege ich das mit den Tastern nich hin. Ich habe eine Taster-Schaltung mit Pullup-Widerstand (10kOhm) an Pin 13 angeschlossen (+3,3V von Pin 1 und GND von Pin 9).
                        Code:
                        gpio readall
                        Per oben stehendem Befehl habe ich geprüft, ob der Pin 13 auch als Eingang definiert ist. Das ist der Fall.
                        Code:
                        gpio read 2
                        Per oben stehendem Befehl habe ich den Zustand bei nicht gedrücktem Taster geprüft. Antwort: 1
                        Bei gedrückter Taste wird 0 als Antwort ausgegeben.
                        Das zeigt mir dass die Schaltung funktioniert.

Danach habe ich mich an die Konfiguration in der doorpi.ini gemacht. Ich habe es nach meinem Verständnis so definiert, dass ich einen Anruf auf dem Fritz!Fon bekommen und das Script LoxoneNotify.py ausgeführt werden sollte, siehe doorpi.ini. Wenn ich die Taste drücke, passiert aber leider nichts

Code:
                        [DoorPi]
                        base_path = /usr/local/etc/DoorPi
                        eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
                        is_alive_led =
                        last_snapshot =

[DoorPiWeb]
                        indexfile = index.html
                        ip =
                        loginfile = login.html
                        online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
                        port = 80
                        public = AREA_public
                        www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb

[AdminNumbers]
                        * = active

[EVENT_OnStartup]
                        10 = sleep:1

#======== Config for SIP-Phone  =========

[SIP-Phone]
                        firewallpolicy = PolicyNoFirewall
                        audio_codecs = PCMA,PCMU
                        call_timeout = 15
                        capture_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set
                        dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav
                        dialtone_renew_every_start = False
                        dialtone_volume = 35
                        echo_cancellation_enabled = False
                        identity = DoorPi
                        local_port = 5060
                        max_call_time = 120
                        playback_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set
                        record_while_dialing = False
                        records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
                        sipphonetyp = linphone
                        sipserver_password = ******
                        sipserver_realm = fritz.box
                        sipserver_server = 192.168.0.1
                        sipserver_username = 620
                        stun_server =
                        ua.max_calls = 2
                        video_codecs = VP8
                        video_device = StaticImage: Static picture
                        video_display_enabled = True
                        video_size = vga

#[User]
                        #door = pi

#======== Config for GPIO Keyboard =========

[keyboards]
                        onboardpins = gipo

[onboardpins_keyboard]
                        bouncetime = 2000
                        polarity = 0
                        pressed_on_keydown = False
                        mode = BOARD
                        pull_up_down = PUD_OFF

[onboardpins_InputPins]
                        # Alarm
                        11 = Alarm
                        # Klingeltaster
                        13 = Klingel

# Klingel
                        [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.13]
                        10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py
                        20 = call:**610
                        Was mache ich falsch?
                        Vielleicht eine grundsätzliche Frage. Nach meinem Verständnis muss ich die Taster nur in der doorpi.ini konfigurieren. Es sind keine weiteren Scripte o.ä. notwendig, oder?
                        Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Gruß
                        _Lothar_
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 16:03.

Kommentar

• MarcusS
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 389

Hi Lothar,

kann es sein, dass du beim Wort GPIO einen Tippfehler hast. Es sollte so heißen:

Code:
                          [keyboards]
                          onboardpins = gpio
                          du hast:
                          Code:
                           [keyboards]
                          onboardpins = [B]gipo[/B]
                          Ansonsten musst du aufpassen ob du Pull Up oder Pull Down geschaltet hast und ob du auch wirklich die PIN Nummerierung verwendest und nicht die Board Nummerierung, Das ist eine andere Zählweise beim PI

https://github.com/motom001/DoorPi/w...file#keyboards

Kommentar

Lädt...