SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes
Einklappen
X
-
Habs gleich als erstes im nano abgetippt. Danach hab ichs mit widows shell probiert. Am Abend werd ichs noch mit dem mac probierenLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul -
Absoluter Anfängerfehler. python scripte sollte man mit sudo python ...... ausführen und nicht mit bash
Mann, Mann is mir das peinlich
Es läutet jetztLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
Kommentar
-
willst die in loxone integrieren..?
loxone hat IMHO einen etwas "komischen" weg, was SIP anbelangt, nämlich dass das tablet mit der VISU die Türsprechanlage anruft (wenn jemand leutet)
deine verlinkte macht das eher anders herum.. -
ja ich hätte gerne gewusst, ob das was mit Loxone wird...
aber klingt so, wie niht möglich
-
-
Langsam aber sicher mache ich Fortschritte. Da ich grad ein wenig auf der Leitung stehe hoffe ich auf eure Hilfe.
Manche Dinge funktionieren noch nicht so ganz und auch bei denen die funktionieren bin ich nicht sicher ob das so sein soll.
Hardware:
RPi2 mit Terratec USB Soundkarte (und Headset zum testen)
Klingel am GPIO (inkl. Pull-up Widerstand)
Kemo M031N Verstärker (geschalten von einem Relais)
Status:
Wenn ich den Klingelknopf drücke bekomme ich von Loxone und Telegram die Meldung, dass es klingelt. --->Frage 1: wozu "brauch" ich da eigentlich beides? <---
Weiters klingelt die FritzFon App am iPhone ---> Frage 2. vielleicht habe ich das falsch verstanden aber eigentlich dachte ich, dass das Sprechen über die Loxone App geht. Spätestens dann, wenn ich die Cam habe, stell ich mir das komisch vor. <--- und ich kann eine Verbindung aufbauen und sprechen. (also zumindest dann, wenn ich schnell genug bin. Also bei entsperrtem Handy und auf den Anruf wartend. Sonst geht sich das nie und nimmer aus)
Die Startup Meldung des Pis per Telegram funktioniert btw. nur, wenn ich sie manuell aufrufe.
Jetzt gehts dann weiter mit dem Relais/ Verstärker.
Wenn es klingelt, blinkt das Relais kurz (weiß jetzt grad nicht obs auch wirklich schaltet) sonst nichts. ---> Frage 3: sollte es beim Klingeln schon den Verstärker einschalten oder erst dann, wenn das Gespräch aufgebaut wird? <---
Letzeres kann ich grad nicht testen. Muss ich warten bis ich daheim bin. Grundsätzlich funktionieren der Verstärker und der Lautsprecher. Das habe ich getestet.Kommentar
-
Frage 1: wozu "brauch" ich da eigentlich beides?
Frage 2.
Die Startup Meldung des Pis per Telegram funktioniert btw. nur, wenn ich sie manuell aufrufe.
Frage 3: sollte es beim Klingeln schon den Verstärker einschalten oder erst dann, wenn das Gespräch aufgebaut wird?
Also entweder im tastendruck mit
Code:[EVENT_OnKeyPressed_>ALIASNAME>.<INPUT#>] 10 = out:Amplifier,1,0,200
Code:[EVENT_OnCallStateConnect] 10 = out:Amplifier,1,0,200 [EVENT_OnMediaNotRequired] 10 = out:Amplifier,0
Zuletzt geändert von MarcusS; 09.11.2016, 11:50.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
So macht nun natürlich einiges Sinn
Vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt hab ich wieder was wo ich weiterarbeiten kann.
Was ich jetzt noch nicht 100% rauslesen konnte: kann ich anstatt der FritzFon App, Loxone verwenden? Und wenn, wie geht das?
Kommentar
-
Du solltest dringend noch mal den allerersten Beitrag von mir aus diesem Thread lesen. Vor allem die zweit Hälfte ;-) Das steht alles drin. Es wird ein Script auf dem Pi angelegt, was per UDP die Loxone benachrichtigt. Die nimmt aus dem UDP Eingang die Benachrichtigung auf und leitet das an den Türbaustein weiter. Im Türbaustein ist der DoorPI als Quelle für Audio Host und Video (der mjpeg Streamer Service auf dem DoorPi) dann zu konfigurieren. Ist wie gesagt alles in meinem Beitrag beschrieben und bebildert. Auch das Script ist dort zu findenDoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Danke, dann hab ich scheinbar was übersehen bzw. noch nicht richtig konfiguriert oder auch nicht verstanden.
Das mit dem UDP Eingang hätte ich nämlich grundsätzlich schon gemacht, denke ich. Dachte das wäre die Notifikation die mir Loxone schickt.
Ich gehe nochmal alles durch. Dank deiner Anleitung sollte ich schon draufkommen wo ich ansetzen mussKommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe soweit auch nen Raspi mit DoorPi am laufen. Ebenso läuft auf dem RasPi ein Asterisk SIP Server. Habe keine Fritzbox.
Ich kann vom Smartphone aus über SIP den DoorPi anrufen und bekomme auch eine Sprechverbindung.
Die Anbindung an Loxone funzt so weit auch. Wenn ich den Taster der Türsation drücke klingelt die Loxone App und ich bekomme den Videostream angezeigt. Wenn ich allerdings in der Lox App die Sprachverbindung annhemen will bekomme ich immer eine "Benutzerdaten falsch!" Meldung. In der Loxone Konfig der Türsteuerung habe ich unter "Benutzername Audio interen" die SIP Nummer des DoorPi eingetragen....
Hat irgend jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte??
Danke & Grüße,
MichaelKommentar
-
ich nochmal...ich hab jetzt mal in der sip.conf des astersik allow_guest = yes gemacht. Dann bekomm ich keine Fehlermeldung mehr, hör aber nur so ne congratulations Ansage dass ich erfolgreich einen Sip Server eingerichtet habe?!?!? Keine Verbindung zum doorpi :-(
Executing [s@default:1] background("SIP/loxone.com-00000003", "demo-congrats") -
Öhm...Moment. Eventuell hast du einen Denkfehler. Der DoorPi soll beim Klingeln nicht anrufen sondern er benachrichtigt die Loxone per UDP Nachricht. Diese ruft dann über den Türbaustein beim DoorPi an. Die Loxone kann selber nichts annehmen. Besetzt ist also dann erst, wenn der Doorpi den Anruf annimmt. Das kann von der Loxone oder auch von einem anderen Teilnehmer sein. Bei mir klingeln parallel die Fritz Telefone. -
Ich hab alle ausgehenden anrufe im doorpi deaktivirt . bekommen die Nachricht dann in der loxone APP und kann jetzt auch ohne Fehlermeldung abnehmen höre dann aber nur diese demo Ansage. Keine sprachverbindung zum doorpi...Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2017, 22:01.
-
-
Also hab zwar eine MOBOTIX an der Tür...! Trotzdem werde ich mir die Kamera für den Garten basteln! Allerdings ist das Nachtbild wichtig...
Wenn jemand schon Fotos hat wo man die Bildqualität sieht bitte bereitstellen!!!Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Das hängt natürlich sehr stark von der Kamera ab, die du einsetzen möchtest. Es gibt ja nicht DIE Hardware. Du kannst nehmen was du möchtest und was einen MJPEG Stream bereitstellt. Ein Beispielt der PiNior Kamera, Bresser Clip On Handy Objektiv und mit IR Dioden siehst du hier. https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEMDoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Hallo Community,
ich hoffe auf Eure Hilfe bezüglich Doorpi. Ich bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln. Habe den Raspi 3 nach den Anleitungen installiert und auch sämtliche Installationen wie Doorpi, Linphone, Sip_Intercom und Pjsua gemacht, aber ich bekomme einfach keine Sprechverbindung zwischen Türsteuerungsbaustein und Raspi. Habe die IP des Raspi bei Audio-Host eingegeben und als Benutzername Doorpi. Aber wenn ich auf Sprachverbindung herstellen drücke kommt nach ca. 20 Sekunden die Meldung: sip:doorpi@192.168.2.101:22 ist nicht erreichbar (408). Das Webinterface von Doorpi lässt sich ohne Probleme aufrufen- Verbindung und Service funktioniert scheinbar.
Auch wenn ich über Putty den Doorpi Status abfrage, kommt die Info das der Service gestartet ist. Ich vermute es liegt an der automatischen Rufannahme. Ich verwende einen Speedport w723v bei dem es nicht so einfach ist oder gar nicht funktioniert IP- Acount einzurichten. Ich dachte immer der Miniserver ruft einfach die angegebene Host-IP an und fertig, aber so einfach ist es scheinbar nicht. Meinen Klingeltaster habe ich am Miniserver angeschlossen brauche also keine GPIO- Anbindung am Raspi. Bezüglich Raspi-Programmierung habe ich keine Erfahrung, bis auf die Grundbefehle die ich durch das ewige Probieren in den letzten Tagen und Nächten behalten habe. Ich hoffe auf Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben?!
Vielen Dank!Kommentar
-
Ich dachte immer der Miniserver ruft einfach die angegebene Host-IP an
Die Sprachverbindung wird direkt von der App zum Doorpi aufgebaut (bzw. über Deine Telefonanlag, sofern die mit eingebunden ist). Die Sprachverbindung wird auch nicht über SIP mit Port 22 aufgebaut, es sei denn Du hättest alle Ports verdreht. Üblicherweise wird 5060 für SIP verwendet. Die Fehlermeldung 408 (Google mal nach http oder sip error 408) bedeutet Timeout, d.h. es ist kein Dienst erreichbar.
Ohne Deine Einstellungen zu kennen, kann man nur vermuten und raten. Schick doch mal Screenshots Deiner Einstellungen.
Gruß JanMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Hallo,
erst mal ein großes Danke an MarcusS für die Anleitung! Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration und daher hat die Anleitung für mich sehr gut gepasst.
Ich habe folgende Hardware:
- Fritzbox 7390 mit Fritz!OS 6.80
- Fritz!Fon C4
- Loxone
- Raspberry Pi 2 Model B V1.1
- Manhattan USB Soundkarte (die gleiche wie MarcusS)
- Mikrofon König CMP-MIC8
- Für den Testaufbau habe ich als "Lautsprecher" nur Kopfhöhrer angeschlossen.
- Raspberry Pi Camera Modul 1.3
- Breadboard für die experimentelle Verkabelung.
Bei mir hat die Installation nach der Anleitung ganz gut geklappt.
DoorPi läuft, mjpg-streamer läuft auch und startet auch selbst. Ich kann vom Fritz!Fon den DoorPi anrufen und die Gesprächsverbindung klappt. Wenn ich das Script LoxoneNotify.py manuell ausführe, bekomme ich am Smartphone auch eine Push-Benachrichtigung, kann die Loxone-App starten und auch mit dem Gesprächspartner am DoorPi "telefonieren".
Code:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py
Leider kriege ich das mit den Tastern nich hin. Ich habe eine Taster-Schaltung mit Pullup-Widerstand (10kOhm) an Pin 13 angeschlossen (+3,3V von Pin 1 und GND von Pin 9).
Code:gpio readall
Code:gpio read 2
Bei gedrückter Taste wird 0 als Antwort ausgegeben.
Das zeigt mir dass die Schaltung funktioniert.
Danach habe ich mich an die Konfiguration in der doorpi.ini gemacht. Ich habe es nach meinem Verständnis so definiert, dass ich einen Anruf auf dem Fritz!Fon bekommen und das Script LoxoneNotify.py ausgeführt werden sollte, siehe doorpi.ini. Wenn ich die Taste drücke, passiert aber leider nichts
Code:[DoorPi] base_path = /usr/local/etc/DoorPi eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db is_alive_led = last_snapshot = [DoorPiWeb] indexfile = index.html ip = loginfile = login.html online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb port = 80 public = AREA_public www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb [AdminNumbers] * = active [EVENT_OnStartup] 10 = sleep:1 #======== Config for SIP-Phone ========= [SIP-Phone] firewallpolicy = PolicyNoFirewall audio_codecs = PCMA,PCMU call_timeout = 15 capture_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav dialtone_renew_every_start = False dialtone_volume = 35 echo_cancellation_enabled = False identity = DoorPi local_port = 5060 max_call_time = 120 playback_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set record_while_dialing = False records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav sipphonetyp = linphone sipserver_password = ****** sipserver_realm = fritz.box sipserver_server = 192.168.0.1 sipserver_username = 620 stun_server = ua.max_calls = 2 video_codecs = VP8 video_device = StaticImage: Static picture video_display_enabled = True video_size = vga #[User] #door = pi #======== Config for GPIO Keyboard ========= [keyboards] onboardpins = gipo [onboardpins_keyboard] bouncetime = 2000 polarity = 0 pressed_on_keydown = False mode = BOARD pull_up_down = PUD_OFF [onboardpins_InputPins] # Alarm 11 = Alarm # Klingeltaster 13 = Klingel # Klingel [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.13] 10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py 20 = call:**610
Vielleicht eine grundsätzliche Frage. Nach meinem Verständnis muss ich die Taster nur in der doorpi.ini konfigurieren. Es sind keine weiteren Scripte o.ä. notwendig, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Gruß
_Lothar_Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 16:03.Kommentar
-
Hi Lothar,
kann es sein, dass du beim Wort GPIO einen Tippfehler hast. Es sollte so heißen:
Code:[keyboards] onboardpins = gpio
Code:[keyboards] onboardpins = [B]gipo[/B]
https://github.com/motom001/DoorPi/w...file#keyboardsDoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
Kommentar