SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Danke für die schnelle Antwort!

Wie peinlich. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Leider geht es trotz des jetzt korrigierten Tippfehlers nicht.
    Die Pin-Nummerierung ist korrekt. Ich habe mit dem Schlüssel mode ja die Boardnummerierung eingestellt.
    Code:
    mode = BOARD
    Ansonsten musst du aufpassen ob du Pull Up oder Pull Down geschaltet hast (...)
    Wie meinst du das? Wie gesagt, ich habe den Taster mit einem Pullup-Widerstand eingebaut, entsprechend dieser Anleitung https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2006051.htm

Beim Schlüssel pull_up_down muss ich nach meinem Verständnis nichts eingeben bzw. den Standardwert belassen. Wenn ich hier etwas anderes einstelle, werden die Pullup- bzw. Pulldown-Widerstände vom Raspberry Pi selbst benutzt. Mit externen Widerständen muss ich das nicht machen. Das habe ich jedenfalls so in einer Erklärung gelesen (Ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe). Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Bei den selbstgebauten Platinen sind so viele Variable drin. Da ist es echt schwer zu sagen woran es liegen kann. Hier ist meine Schaltung und eine dazu passende ini (ein Ausschnitt). Nimmt das mal als Referenz, prüfe mal die Standardparameter ab (wenn man nichts explizit setzt) und dann leite für dich ab woran es liegen könnte.

P.S, Ich würde heute definitiv das PiFace nehmen, Ist wesentlich stabiler als GPIOs und kostet auch nicht die Welt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schaltplan2.JPG Ansichten: 1 Größe: 1,08 MB ID: 86287

Code:
      #======== Config for GPIO Keyboard =========

[keyboards]
      onboardpins = gpio

[onboardpins_InputPins]
      36=Alarm
      37=Klingel

[onboardpins_OutputPins]
      38=Blink_LED
      40=Amp

[onboardpins_keyboard]
      bouncetime=2000

[EVENT_OnStartup]
      10 = sleep:1
      20 = Amp,0

#Alarm
      [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.36]
      10=take_snapshot
      50=mailto:blabla@gmail.com,DoorPi,Gehäuse-Alarm,True

#Klingel
      [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.37]
      10=take_snapshot
      20=mailto: [EMAIL="blabla@gmail.com"]blabla@gmail.com[/EMAIL],DoorPi,Klingel,True
      40=call:**777

[EVENT_OnMediaRequired]
      10=out:Amp,1

[EVENT_OnMediaNotRequired]
      10=out:Amp,0
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Gast

Hallo MarcusS,
        Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Meine Tasterschaltung ist wie deine aufgebaut. Allerdings sind auf dem Breadboard noch keine Kondensatoren verbaut.
        Zum einen war noch ein Tippfehler in der doorpi.ini. War wohl schon spät, als ich das getippt habe.

Entscheidend war aber das "OnKeyUp" statt "OnKeyDown":
        Code:
        [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.13]
        10 = ...
        20 = ...
        Ich hab den Tippfehler in dem ersten Post korrigiert, damit da keiner mehr drüber stolpert.

Danke! Jetzt funktioniert es.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 18:39.

Kommentar

• WowaDriver
          Smart Home'r
          • 05.01.2017
          • 90

Hallo Leute, plane gerade die ganze Verkabelung unseres Hauses. Da es sic hdabei um ein Neubau handelt wird das Thema DoorPi frühstens ende des Jahres angegangen... Fakt ist, es kommt rein! Somit wollte ich schonmal alles dafür vorbereiten. Derzeit benötige ich vorab also nur die Unterputzdose (Größe hängt nach dem eigenen Design ab) und ein CAT7 und USB Kabel zur Versorgung des PI's mit Strom und Ethernet richtig? Um alles weitere kann ich mich dann im nachhinein kümmern... Konnte beim Querlesen des ersten Threads keine Infos zu finden...

Gruß Waldemar

Kommentar

• MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

Im Grunde ja. Aber zieh ein groß dimensioniertes Leerrohr (ca. 32mm) zur Sprechstelle. In der Regel kommst du mit einem CAT und USB aus zur Stromversorgung. Eventuell möchtest du aber noch einen Sabotage-Kontakt oder ähnliches an diese Loxone anschießen, so dass du noch zwei Adern separat benötigst. Das USB Kabel kannst du dir sogarsparen, wenn du in der Türsprechstelle einen PoE Splitter verbaust. Ist ziemlich knapp wenn du die Loxone Dose nimmst, geht aber.

Wenn du den Pi aber lieber im Haus haben möchtest, dann kannst du die Kamera auch über ein HDMI Kabel über ein paar Meter anbinden.
            Das geht z. B. mit einer Kabelverlängerung Flatribbon <-> HDMI <-> Flatribbon. Die HDMI-Stecker kann man noch an einer Seite per Adapter von HDMI auf Mini-HDMI bringen. Ein Mini-HDMI-Stecker vewenden lässt sich einfacher einziehen.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1364

@Waldemar: Ich würde Dir auch ein Leerrohr empfehlen und den Raspberry nach innen, z.B. hinter eine Revisionsklappe legen. Der Raspberry ist damit geschützt vor Feuchtigkeit, Kälte und Diebstahl. Neben der Kamera benötigst Du dann aber auch ein Kabel für Mikrofon, Lautsprecher, Klingelknopf, evtl. RFID- oder Fingerprint-Reader, ...
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• WowaDriver
                Smart Home'r
                • 05.01.2017
                • 90

MarcusS, Jan W. sehr gute Hinweise. Das hab ich voll vergessen. Wollte in die Klingelanlage ja auch noch einen iButton zum Türöffnen platzieren. Denke das wäre dann wirklich am besten alles in einer UP-Dose im Flur neben der Eingangtür zu platzieren und nach draußen nur ein Leerrohr für HDMI, AUDIO/MIC, sowie iButton und (wandalismustaster optinal) dieser ist dann ja aber eher overkill, wenn eh alles im Haus ist. Kann Audio und MIC den selben GND haben? Sprich für beides 3 Adern?

Kommentar

• da2001
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 204

Ich habe zwei Cat Kabel genommen. Raspberry hängt im Schaltschrank. Mikrofon, Lautsprecher, Button und Taster-Kontakt gehen über das CAT Kabel.

Kommentar

• WowaDriver
                    Smart Home'r
                    • 05.01.2017
                    • 90

da2001 das heißt du nutzt auch die cat adern zur übertragung des Videosignals? Hast du diese an die Flachkabel des PI's gelötet?

Kommentar

• da2001
                      da2001 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Videosignal läuft bei mir über eine POE Kamera, da ich mich mit der Qualität der RaspiCam nicht anfreunden konnte.

• WowaDriver
                      WowaDriver kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      da2001 Welche POE Kamera nutzt du da denn die so klein ist? Kenne die POE Kameras nur von der Objektüberwachung...
                  • Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1364

Kann Audio und MIC den selben GND haben? Sprich für beides 3 Adern?
                    Davon würde ich nicht ausgehen. Selbst wenn es in der jetzt von Dir favorisierten Lösung möglich ist, möchtest Du das später evtl. anders realisieren.

Wollte in die Klingelanlage ja auch noch einen iButton zum Türöffnen platzieren.
                    Der evtl. auch eine oder zwei LEDs haben kann, um eine optische Rückmeldung zu geben?Vielleicht soll es später doch ein RFID-Reader (berührungslos) oder Fingerprint-Reader werden, weil man die Technik besser findet oder weil Gäste auf den iButton drücken statt auf den Klingelknopf (gab es von einem User hier im Forum als negatives Feedback).

Ich würde an den Kabeln wirklich nicht sparen und ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr legen, wenn es technisch möglich ist. Ich verwende für die Kamera am Raspi die von MarcusS angesprochene Verlängerung per HDMI mit normalem Stecker. Nicht jedes HDMI Kabel eignet sich für diese Lösung, d.h. ohne Leerrohr wird es schwierig. Vielleicht möchtest Du aus Qualitätsgründen auch eine andere Kamera nehmen, so wie da2001.
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Zitat von MarcusS
                      So siehts konkret aus
                      [ATTACH=CONFIG]n43216[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n43218[/ATTACH]
                      heisst das im Umkerschluss dass ich für den call des MS zum Doorpi gar keine Sip Anlage (Fritzbox, Asterisk) brauche? Ist ja nirgends etwas dazu in der Konfig eingetragen.

Danke & Grüße,
                      Michael

Kommentar

• MarcusS
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 389

Doch. Die Loxone ist ein einfacher SIP Client, der aber nur ausgehend (Trigger auf den Türbaustein) arbeitet und keine Anrufe annehmen kann. Der DoorPi ist auch ein nur SIP Client. Es braucht also unbedingt einen SIP Server wie die FB oder einen Asterisk. In dem verlinkten Screenshot ist das vermutlich etwas ungünstig beschriftet von mir.

Man richtet auf der FB eine IP Türsprechstelle ein. Den dort verwendeten Nutzernamen (bei mir war das die 622, muss heute länger sein nach neuen Richtlinien im aktuellen Fritz OS) benutzt man dann auch am DoorPi in der doorpi.ini (sipserver_username). Damit wird der DoorPi durch die Türsprechstelle auf der Fritzbox "vertreten". Die Loxone, genau gesagt der Türbaustein, nutzt die selben Daten um sich anzumelden.

Wenn es klingelt am Türbaustein, dann wird die Türsprechstelle an der FB angesprochen und das Klingeln z.b. weitergeleitet an eine Rufgruppe oder einzelene DECT Telefone. Funktion "Klingeln weiterleiten an". Dann spricht man zwischen Telefon und DoorPi/Sprechanlage.

Aber für genau diese Vermittlung benötigt man dann einen SIP Server.

Code:
                        [SIP-Phone]
                        firewallpolicy = PolicyNoFirewall
                        audio_codecs = G722,PCMA,PCMU
                        call_timeout = 45
                        capture_device = ALSA: USB Audio Device
                        dialtone = !BASEPATH!/media/Dingdong-50db.wav
                        dialtone_renew_every_start = False
                        dialtone_volume = 15
                        echo_cancellation_enabled = True
                        identity = DoorPi
                        local_port = 5060
                        max_call_time = 120
                        playback_device = ALSA: USB Audio Device
                        record_while_dialing = True
                        records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
                        sipphonetyp = linphone
                        [COLOR=#0000FF]sipserver_password = **********
                        sipserver_realm = fritz.box
                        sipserver_server = 192.168.2.1
                        #Anmeldename der Türsprechstelle in der Fritz.box ist 622
                        sipserver_username = 622[/COLOR]
                        stun_server =
                        ua.max_calls = 2
                        video_codecs = VP8
                        video_device = StaticImage: Static picture
                        video_display_enabled = False
                        video_size = vga

Kommentar

• Gast

[QUOTE=MarcusS;n93366]Doch. Die Loxone ist ein einfacher SIP Client, [/CODE]

ich verstehs nicht :-(
                          Ein SIP Client braucht ja einen SIP Username.
                          In der Lox config wird ja nur die Nummer die sie anrufen soll eingetragen. Bei mir hat der DoorPi die 1000.
                          Ich habe auf dem Asterisk in der sip.conf diverse Nummern angelegt. Mit User und passwd. Das kann ich ja aber in der Loxone gar nicht angeben!??!?!
                          Deshalb bekomme ich auch immer wenn ich den call annehmen will in der App eine "Benutzername für Audioverbindung falsch" Fehlermeldung.

Danke & Grüße,
                          Michael
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2017, 11:37.

Kommentar

• MarcusS
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 389

Wo trägst du denn die interne Nummer in der Loxone ein? Die 622 ist die SIP ID. Da könnte also auch "PeterPan" stehen. De Loxone meldet sich an der FB an. Wo dann angerufen werden soll, definiert man bei "klingeln weiterleiten an"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB1.PNG
Ansichten: 538
Größe: 143,9 KB
ID: 93380. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB2.PNG
Ansichten: 544
Größe: 76,7 KB
ID: 93381

Kommentar

• Gast

Zitat von MarcusS
                              Wo trägst du denn die interne Nummer in der Loxone ein?
                              das ist ja die Frage...wo kann ich das denn eintragen??? Mit passwort???
                              Bei die ist dir 622 die Loxone und die sip id in der doorpi.ini?!?!?

Kommentar

Lädt...