Stromausfall über Symo Gen24 erkennen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igma
    Smart Home'r
    • 06.10.2019
    • 62

Stromausfall über Symo Gen24 erkennen?

Hallo!
    Ist es theoretisch möglich, über die Fronius Solar API am Symo Gen24 zu erkennen, ob das externe Netz verfügbar ist bzw. ich Spannung hab?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Der Gen24 sollte irgendwas mit 53Hz haben wenn er auf den PV Point bzw. Akku Notversorgung schaltet.
    Über Modbus TCP müsste das auch beim Gen24 klappen bzw. SmartMeter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 382
Größe: 52,2 KB
ID: 397924
    Grüße Alex

Kommentar

• igma
      Smart Home'r
      • 06.10.2019
      • 62

Hallo Alex, vielen Dank für deine Antowort!
      Ich hab bei meinem Setup folgende Sensoren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-25 091433.jpg
Ansichten: 334
Größe: 76,1 KB
ID: 397960

Es geht also um "Frequenz" vom Smart Meter? Aktuell beträgt die bei mir 49,9Hz.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Notstromaggregat hat auch keine 50Hz

• igma
        igma kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, danke!

• Philipp!
        Philipp! kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus, der Fronius Smart Meter muss vor der Notstromumschaltung installiert werden, sonst kann nicht gemessen werden ob das Netz wieder passt. Du müsstest direkt die Frequenz vom Wechselrichter wie im Post von AlexAn geschrieben verwenden. Alternativ kann auch ein freier Kontakt von der Notstromumschaltung auf den Miniserver verdrahtet werden, Vorteil ist das dies auch ohne LAN funktioniert.
    • loadhelmchen
      Smart Home'r
      • 27.01.2017
      • 55

Hallo, blöde Frage, woher bekomme ich denn eine xml mit denn darin befindlichen Abfragemöglichkeiten. Ich habe im Loxone Library nur ein Fronius - Modbus TCP von ZUPAH BV gefunden.

Hier ist auch eine Frequenzabfrage (AC Frequenzy) möglich. Diese Werte kommen vermutlich vom Wechselrichter, denn wenn dieser am Abend auf Down geht ist die Frequenz bei 0.

Ich würde gern die Frequenz vom Smartmeter abfragen können! Denn würde dies auf 0 gehen, würde die Stromausfall bedeuten, da ja der Smartmeter davor hängt.
      die 53Hz würde ich erst abfragen wollen, wenn wirklich umgeschaltet wurde auf Full-Backup.

Herzlichen Dank lg Alex

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Frequenz 0 wirst du nicht abfragen können.
        xml ist eine http Abfrage und Befehlserkennung

• loadhelmchen
        loadhelmchen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, Aber kann ich die 50Hz vom Smartmeter abfragen? Bzw. Wenn der Gen 24 im "Schlafmodus ist, angehalten wurde wegen zuwenig DC Leistung) sehe ich ja noch die 50Hz , von wo kommen die her?
        Mein Gedanke ist wenn eben diese Weg sind alles unter zb. 48 ist Stromausfall.

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Datenmanager im Gen24 wird vermutlich nicht schlafen aber der WR selber schon. Die 50Hz kommen vermutlich in deinem Fall vom SmartMeter:
        Probier mal: http://ip fronius/components/readable
        Das ganze ist keine offizielle API und kann sich jederzeit ändern! Per Loxberry XL LoxBerry XL - Beispiele - LoxBerry - LoxWiki (atlassian.net) (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOXBERRY/pages/1247772777/LoxBerry+XL+-+Beispiele) #!/usr/bin/env php <?php require_once "loxberry_XL.php"; $mqtt->publish(
        Zuletzt geändert von AlexAn; 24.12.2023, 14:49.
    Lädt...