Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
ich bekomme keine stetige Temperaturregelung mit den LOXONE Stellantrieben.
Das Problem sind m.E. die Thermostatventile.
Die arbeiten quasi wie ein Schalter (EIN/AUS):
Die LOXONE Stellantriebe haben einen Stellmotor mit dem das Ventil 0...100 % angesteuert wird.
Es braucht deshalb ein Thermostatventil mit stufenloser Durchflussmenge
Ich finde aber keine solchen Ventile.
Nach welchen Begriffen muss ich suchen ?
Welche Ventile habt Ihr im Einsatz ?
Nein, nicht zu hoher Druck und Durchfluss, sondern ein Ventil, das nur EIN und AUS kann.
Das Ventil muss aber wie der LOXONE Stellantrieb 0...100% können. LOXWIKI nennt das "stetig".
Der LOXON Stellantrieb gibt den Stellwert (0...100 %) über max. 0...5.5 mm Hub aus:
Den Hub muss das Ventil in enstprechenden Durchfluss umsetzten.
Meine Ventile haben bestenfall 0.2 mm von "zu" auf "voll auf". Die Ventile sind EIN/AUS Schalter.
Das kann nicht funktionieren.
Für Durchfluss EIN/AUS brauche man keine LOXONE Stellantrieb. EIN/AUS macht man mit eine Relaisausgang und einem EIN/AUS Stellantrieb für 20 EURO.
---
Was soll ich mit den Stellkappen (= die von Hand einstellbaren Durchflussbegrenzer zum Abgleich verschieden lange Schläuche im Fussboden eines Raumes) wie zu machen versuchen ?
Max Hub bedeutet aber nicht, dass bei 0 0% und bei 5,5 100% ist. Dafür wird das Ventil ja geprüft und kalibriert. Daher kann es auch sein, dass bei 1,2 0% und bei 3,5 100% sind.
Ein Heizkörper oder FBH Ventil kennt nie einfach nur Ein/Aus. Wenn Dein Ventilhub nur noch 0,2mm ist, dann ist der Kreis wahrscheinlich so klein, dass die Voreinstellung so klein ist. Des Weiteren ist es nicht praktikabel eine FBH stetig zu regeln, da die einfach zu träge ist. Das wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich bin bei svethi 0/1 Ventile gibt es in dieser Bauform nicht oder mir ist zumindest noch nie eins untergekommen
Deswegen auch der Tipp die Funktion mit der Kappe manuell zu prüfen
ein Hydraulikproblem ist am naheliegendsten, eine leichte Vermutung wäre bei den 1000L Puffer auch die externe Heizkreispumpe überdimmensioniert ist, in kombination mit stark unterschiedlichen Kreislängen wäre ein solcher Effekt nicht unrealistisch
Das Thema WP Wirtschaftlich betreiben hat ja svethi auch schon angeschnitten und ist durchaus einen Blick wert
Vorhin war ein Servicetechniker meines Heizungsbauer bei meinem Nachbar. Den habe ich natürlich sofort in den Keller geholt.
Er hat mich ein ganzes Stück "schauer gemacht".
- Ventile für Heizungskörper-Thermostate können oft 0...100 %.
- Ventile für Heizkreisverteiler können oft nur EIN/AUS = meine.
Die Ventile für Heizkreisverteiler sind nicht genormt. Es passen daher meistens nur die Ventile vom Heizkreisverteiler-Hersteller.
Ich habe dem Hersteller des Heizkreisverteilers geschrieben, ob es für seine/meine 13 Jahre alten Heizkreisverteiler auch 0...100% Ventile gibt.
---
Ja sevethi, das Thema "stetige Temperaturregelung" ist hier oft diskutiert worden.
Ob SINN oder UNSINN für rmeinen "individuellen Fall" versuche ich herausfinden.
Dafür habe ich die LOXONE Stellantriebe gekauft ... ohne zu wissen, das meine Ventile der Heizkreisverteiler nur EIN/AUS können .
Für EIN/AUS (also PWM Temperaturregelung) sind 0...100 % Stellantriebe natürlich rausgeworfenes Geld.
Ansonsten ..
erstmal - die Dinger heissen Ventile - und nicht Hähne
Die kann man regeln - was anderes gibt es im Massenmarkt nicht - Ausnahmerscheinungen ausgenommen
Aber technisch würde es mich interessieren wie die Dinger nur mit Auf und Zu funktionieren
Und wenn es nur einer ist - ist der kaputt - aber gleich alle ??? Aber so neu - wie der aussieht
Woher hast du denn denn die Kurve mir dem Durchfluss ???
Durchflussmesseung ???? - wie ????
Aber bitte mal Bilder !!
In deinem Erstellungsthread geht nichts von FB einher
Aber mit nem paar mehr Details werden wir dir helfen können !
Gruß
Jerzy
P.S.
Gerade gesehen
Die Thermostate sitzen AUF den Ventilen - Thermostatköpfe !
Genormt sind natürlich die Anschlüsse NICHT
Aber wenn ein HKV nur Auf und Zu kann - dann ist etwas in der Auslegung falsch
Bitte gib mal mehr Details
Wie wir schon vermutet hatten … totaler Quatsch. Es gibt keine Ventile die nur auf/zu können. Bei diesen Ventilen in dieser Bauart noch dazu unmöglich. Du hast einen Stift, der fest über diesen Stift mit dem Ventilkegel verbunden ist. Dadurch ist schon physikalisch gegeben, dass man damit stufenlos regeln kann. Wenn die sich nur 0,2mm bewegen lassen, ist etwas falsch. Entweder sind die falschen Ventile verbaut, bei der geringen Öffnung wird es dann im Winter auch nicht warm, oder es liegt vielleicht auch an Deinen Umlenkadapter, die nicht für diese Ventile passen und beim Aufsetzen schon den Stift drücken.
Der Fachmann ist das auch kein Fachmann. Wenn der nur auf/zu meint, dann kann der nur die elektrothermischen Stellantriebe meinen, die normal da draufgesetzt werden. Die kennen normal nur auf/zu. Über einen PWM schafft man sogar hier einen quasi analogregelung. Für die Ventile selbst ist diese Aussage einfach nur Blödsinn
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich habe weitere 3 Ventile untersucht.
Alle sind relativ identisch:
Weg der Zapfen: 2,9 mm Aber Du hast Recht, dass das Ventil in mehr als nur 0,2 mm Zapfenweg stetig AUF/ZU geht.
Über ca. 0,7 mm.
LOXONE geht beim Kalibieren von 2,9 mm aus.
Wenn also 1....60 % Stellgrad vom LOXONE-Temperaturregler an den LOXONE-Stellantrieb, dann Ventil 100% AUF.
Damit kommt der LOXONE Temperaturregler zurecht ?
An Deinem Verteiler stehen Meter dran. Die sind nicht wirklich groß. Dadurch ist die Voreinstellung sicher recht klein. Daher passiert auch bis 1,8 nicht viel. Ventilhub ist aber normal. Natürlich sollte die Regelung damit klar kommen.
Gaspedal im Auto.
Ich drücke das bis 60 % durch und es passiert nichts = Motor nimmt kein Gas an.
Dann von kein Gas auf Vollgas mit 25 % des Pedalwegs.
Und für die restlichen 15 % des Pedalwegs einfach nur weiter Vollgas.
Damit kann man nur schlecht die Geschwindigkeit regeln.
Das führt zur Frage (später vielleicht in einem neuen Beitrag ) wie man den LOXONE Stellantrieb so konfiguriert, dass er nur den vorhanden Stellweg des Ventils nutzt.
Errst mal Suchen was ich dazu finde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar