Anwesenheitserkennung mit UniFi AP's
Einklappen
X
-
Just hatte ich mir vorgenommen zu antworten, gibts Probleme. :-)
Der Reihe nach: die letzten Wochen funktionierte es wunderbar. Heute kam ich nach Haus, war nur ganz kurz im Haus den Hund zum Rundgang abholen. Ich kam zurück: keine Erkennung. Also WLAN am Handy aus, Reconnect im Unifi-Controller geklickt damit das Handy auch aus der Liste verschwindet, neu verbunden, nichts. Letzte Meldung innerhalb der unifiapi ist "has connected". Müsste also funktionieren. Kann es sein, dass sich die Methode beim Kurzbesuch daheim "verschluckt"? Auf jeden Fall bekomm ich gerade nicht hin das Handy wieder erkennen zu lassen.
Hat jemand eine Idee? Wie könnte ich weiter debuggen?
[edit] Miniserver reboot hat geholfen [/edit]Zuletzt geändert von nt86; 25.04.2017, 19:23.Kommentar
-
Habe dieses problem nie feststellen können.
Was allerdings passieren könnte, dass die History zu lange wird und es bei der abfrage zu einem timeout kommt.. Das wäre aber mit einem MS Reboot nicht lösbar..
Kann mir nicht vorstellen was es sein könnte. Falls du es reproduzieren kannst bitte hier Posten..
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Kommentar
-
Hi, ich habe auch einen Unify AP und verwendet aktuell eine ziemlich ungenaue Anwesenheitserkennung per WLAN. Aber verstehe es irgendwie nicht. Was ist an dieser Lösung hier besser, als eine Anwesenheitserkennung per WLAN Ping zu machen? Ist das zuverlässiger? Wird ein Handy erkannt, auch wenn es mal ein paar Minuten nicht auf einen Ping reagiert?
DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Hi MarcusS,
die Unifi APs behalten die Geräte wirklich solange in der Aktivitätsliste, bis diese den Empfangsbereich der APs verlassen (oder der Akku leer ist).
Genau das macht die Anwesenheitserkennung hier so charmant. Ich habe das jetzt seit knapp einem Jahr im aktiven Betrieb - sowohl mit Android als auch IOS - und das Ganze läuft tadellos.
Gruß
JörgKommentar
-
Perfekt und gut zu wissen. Eventuell einen Eintrag ins Loxwiki wert? -
Hat Climber6 doch schon im Eingangspost geschrieben
Hier noch mal der Link: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/An...a+Unifi+AP%27s
Ich persönlich mache das über FHEM als Bridge zu Loxone. -
Ne :-) ich meinte deine Erläuterung warum die Methode mit dem Access Point einem normalen Pinh zu bevorzugen ist. Denn davon steht leider nichts im Wiki. Da ist nur beschrieben wie es technisch umgesetzt wird. Man kann aber nicht erkennen warum sich der Aufwand lohnen sollte.
-
-
Bitte um Hilfe,
Ich hab einen Synology NAS --> Was muss ich hier in den Einstellungen aktivieren?
Mein Controller läuft auf dem CloudKey 192.168.1.7:8443
Welche Einstellungen muss ich bei dem Script genau machen?
Ich habs lt. dem Wiki gemacht, jedoch funktioniert der test nicht.
lg
Kommentar
-
Klappt einwandfrei, vielen Dank! Für was verwendet ihr die Anwesenheit weiter? Schaltet ihr wichtige Funktionen im Haus damit? Hab da etwas Bammel, falls man mal sein Handy im Auto liegen lässt und z.B. die Lichtsteuerung davon abhängig machen würde.Kommentar
Kommentar