Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Wie lange dauert es denn bei euch im Schnitt, bis die Abwesenheit erkannt wird? Ich habe hier Zeiten von 5 bis 20 Minuten. 20 Minuten finde ich jetzt schon etwas lang.
Bereits im Log des Controllers wird das Device erst sehr spät als ausgebucht angezeigt.
Echtzeit habe ich jetzt nicht erwartet, aber 20 Minuten find ich jetzt schon nicht sooooo cool.
Beobachtet ihr Ähnliches und ich habe zu hohe Anforderungen oder verhält sich mein Aufbau anders, als eurer?
Jetzt klappt es ohne Reboot. Leider dauert die Erkennung der Abwesenheit zwischen 5 bis 10 Minuten. Dafür ist die Anwesenheitserkennung irrsinnig schnell (zwischen 15 bis 40 Sekunden).
Ja das ist wohl oder übel so. Eine neue Verbindung ist auch einfacher zu deklarieren wie eine inaktive. Wenn dann zu früh getrennt würde wäre es auch nicht gut.
Für ein Haus in den Abwesend Modus zu setzen reicht es mir jedenfalls allemal..
Habt ihr das Problem mit dem WLAN Standby des IPhones irgendwie lösen können? Gerade nachts zeigt der Status immer Abwesend, obwohl das Telefon neben mir liegt
Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ich hatte mich ja früher in diesem Thread erkundigt, warum die Variante mit Unifi einem normalen Ping zu bevorzugen ist. Da hieß es, der Controller erkennt alle Geräte als aktiv/anwesend, solange sie nicht ausgeschaltet sind. Jetzt sagt ihr, dass es hier die selben Probleme mit dem iPhone gibt, wenn es in den Ruhemodus geht. Das ist also kein Unterschied zu einem Ping, auf den dann auch irgendwann nicht mehr geantwortet wird, wenn das Ding im Ruhe Modus ist. Ist das wirklich so? Dann spare ich mir die weitere Mühe
Guten Morgen,
kann ich bei meinem Setup so nicht bestätigen. Ich habe Controller 5.4.11 im Einsatz und triggere die Anwesenheit über FHEM hin zu Loxone.
Das funktioniert bei mir super - alle IOS-Devices (IOS9/10) werden sauber erkannt. Die Anwesenheitsmeldung erfolgt sobald sich das Device im WLAN anmeldet.
Ich habe einen Nachlauf von 3 Minuten für die Abmeldung hinterlegt und das funktioniert auch ziemlich genau.
Auch nachts wird keine Abmeldung gemacht. Vielleicht ist das bei mir auch ein Sonderfall? Keine Ahnung.
Dein IPhone geht nicht aus (WLAN Standby) wenn du es nicht benutzt? Kannst du mal Screenshots deiner WLAN Einstellungen einstellen? Hast du UAPSD aktiviert?
Ich habe da keine besonderen Einstellungen außerhalb des Standards gemacht. UAPSD ist deaktiviert.
Mit dem Feintuning wollte ich erst am Wochenende anfangen, wenn ich auch den Rest vom UniFi Equipment bei mir etabliere.
Screenshots kann ich heute Abend gerne nachreichen.
Vielleicht liegt das auch an der Firmware des AP? Da habe ich auch schon länger kein Update gemacht.
Ich bin der Meinung: Never change a running System
Das könnte sein, ich hab die aktuellste 3.7.58.6385 auf AC PROs. Mein Handy (IPhone 7) (und auch das IPhone 7 meiner Frau) loggen sich definitiv aus wenn sie länger nicht genutzt werden. Ich überlege daher, diese Erkennung entweder um Geofancy zu erweitern oder gegen Geofancy abzulösen.
Geofency hatte ich vorher im Einsatz. Hat mit Apple auch super funktioniert.
Damals hatte meine Frau aber noch ein Android und damit lief das echt bescheiden (bis gar nicht).
Daher bin ich dann auf WLAN-Erkennung per UniFi AC PRO umgestiegen - was zumindest bei mir perfekt funktioniert.
ich nutze auch einen Unify AP. Ich habe den Controller laufen, einen PHP Server aufgesetzt und das Skript zum Laufen gebracht. Der Output sieht für mich auch in Ordnung aus, allerdings ist unter "list events" ja nicht nur einmal die MAC-Adresse des Devices eingetragen, sondern "list devices" stellt eher eine Historie dar, in der meine Devices x mal mit MAC-Adresse enthalten sind. Jede An- und Abmeldung ist hier hinterlegt, weswegen ist nicht wirklich verstehe, wie die Auswertung nur anhand einer Durchsuchung nach genau dieser MAC funktionieren soll.
Leider habe ich die Implementierung unter der Loxone auch noch nicht so hinbekommen, dass es gehen könnte.
Was meint ihr denn mit folgenden Satz: "Das heisst, Loxone durchsucht das die Seite nach dieser MAC Adresse und nimmt dann das erste ASCI Zeichen" Bedeutet dass, das einfach das erste Zeichen (in der Zeile?) für die Loxone zur Auswertung genutzt wird? Bedeutet aber wiederum, dass ich immer anwesend bin, da wie gesagt die MACs zig mal vorhanden sind ...
So, jetzt klappt es auch bei mir - für alle, die über den gleichen Fehler stolpern:
Bei der Befehlserkennung gehört nicht nur die Mac-Adresse inkl. der eckigen Klammern rein, sondern danach noch ein Leerzeichen.
Dann macht die Auswertung des nächsten Zeichens auch ein wenig mehr Sinn ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar