230V LED Leuchtmittel "dimmt" sich selbstständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boro
    Azubi
    • 16.12.2023
    • 7

230V LED Leuchtmittel "dimmt" sich selbstständig

Hallo liebes loxforum

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch direkt eine Frage stellen, wenn es recht ist.

Ich habe eine relativ umfassende Loxone Haussteuerung bei der Sanierung unseres Hauses von ca. 1900 realisiert.
    Ich habe sowohl die Verkabelung als auch die Programmierung komplett selbst durchgeführt und bisher funktioniert alles soweit nach und nach gut, obgleich ich mir sehr sicher bin, das wir deutlich mehr mit der vorhandenen Hardware machen könnten als ich es bisher realisiert habe. Ich lerne also noch mit der Config ...
    Soviel erstmal zur Einleitung, sollte es so sein, dass ich die Config hoch laden muss damit Ihr wisst es ist noch im ständigen Aufbau. ;-)

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe insgesamt 6 Dimmer Extension in Verwendung.
    Bei einer Extension und davon 2 Kanälen habe ich ein verwunderliches Phänomen. Ich stelle einen Wert der Helligkeit im Lichtbaustein oder auch in der App ein (Zum Beispiel 50%) und die Leuchtmittel entwickeln eine Art Eigenleben. Die Leuchtmittel dimmen sich selbstständig ganz hoch und wenn sie den hellsten Wert erreicht haben, dimmen sie sich wieder ganz herunter. Wenn sie dann wieder ganz dunkel sind dimmen sie sich wieder ganz hell. So geht es non Stop.
    Anders beschreiben würde ich es noch mit, man hat das Gefühl das Licht "atmet" auf und ab.
    Die "Dimmgeschwindigkeit" dieses Phänomens ist abhängig davon wie stark ich das Licht z.B. über die App dimme.
    Wenn ich im Liveview in der Config nachschaue passiert gar nichts. Da steht der Wert konstant auf 50%.

Die Leuchtmittel in dem einen Lichtkreis sind:
    Philips LED Classic GU10 WarmGlow Lampe, 50 W, Reflektor, dimmbar, warmweiß, 6er Pack
    Die Leuchtmittel in dem zweiten Lichtkreis sind:
    Dimmbare LED Glühbirne VINTAGE Philips E27/7,3W/230V 2200K

Ich muss dazu sagen das ich zumindest die erstgenannten GU10 von Philips noch mehrfach im Haus verbaut habe und diese bei anderen Dimmer Extension keinerlei Probleme machen.

Der Lichtbaustein ist (es handelt sich in diesem Fall um unsere Küche) von den Einstellungen her identisch konfiguriert wie die Lichtbausteine der anderen Räume wo es keine Probleme gibt.

Die Dimmer Extension ist ebenso identisch konfiguriert, wie die anderen 5.
    Bei allen Dimmer Extension ist als Aktortypen "Smart" eingestellt.
    Und bei Art des Dimmens ist "Hochvolt-LEDs Phasenabschnitt (Standard)" eingestellt.

Bei dieser Dimmer Extension sind drei der vier Ausgänge aus einem FI Abgesicherten Stromkreis und der vierte ist aus einem anderen FI Abgesicherten Stromkreis.
    Die "N-Leiter" sind nicht durchgebrückt sondern bei den ersten drei Ausgängen ist der "N-Leiter" aus dem FI Kreis von den entsprechenden Verbrauchern und bei dem vierten Ausgang ist der "N-Leiter" von dem FI Kreis des anderen Verbraucher.
    Ich hatte auch schon mal den einen roten Anschlussstecker von dem anderen FI Kreis abgezogen, das Verhalten blieb aber leider gleich.

Ich finde das Problem relativ schwer zu beschreiben, hoffe aber das es einigermaßen verständlich geschrieben wurde.
    Weiterhin hoffe ich, dass ich schon möglichst viele Daten geschrieben habe aber ich versuche auf alles schnellstmöglich zu Antworten wenn weitere Informationen benötigt werden.
    Das liebe Google habe ich schon umfassend bemüht, aber entweder hatte das noch niemand, oder es gibt darüber bisher nichts?!

Danke im Voraus und viele Grüße an Alle
    Boro
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo Boro,
    Sieht so aus als wäre bei der Lichtsteuerung Dm aktiviert. Wenn dann auch noch z. B am Eingang Lc1 ein Dauersignal anliegt dann würde es sich so wie von Dir beschriben verhalten.
    Ohne zu wissen wie es in deiner Config aussieht, ist das aber reines Glaskugellesen
    Besser, du zeigst einen Auschnitt einer betroffenen Lichtsteuerung, wenn möglich im LiveView. Die Einstellungen können dazu auch Hilfreich sein.

Zusatzbemerkung:
    Die Frage gehört eigentlich nicht in diesen Foren-Bereich, dieser ist für Anleitungen "Wie man es macht" gedacht.
    Kann aber nur von einem Mod in einen anderen Bereich verschoben werden.
    lg Romildo

Kommentar

• Boro
      Azubi
      • 16.12.2023
      • 7

Hallo Romildo

vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldigt den Post im Falschen Themengebiet.
      An die Moderatoren:
      Bitte gerne in den richtigen Bereich verschieben.

Danke auch für den Denkanstoß mit dem DM. Den hatte ich auch schon im Blick aber der Modus ist nicht angehakt. Ich hatte auch schonmal einen neuen „jungfraulichen“ Lichtbaustein verwendet ohne Einstellungen aber das Verhalten war dort gleich.
      Ich sende diese Antwort gerade vom Handy aus aber ich sende heute noch Config Daten zur Einsicht.

Viele Grüße
      Boro

Kommentar

• Boro
        Azubi
        • 16.12.2023
        • 7

Hallo nochmal

Hier erstmal ein Screenshot von der Küche.
        in diesem Beispiel sind die beiden betroffenen Lichtkreise 50% an.
        Es handelt sich um "Küche LED Spots" und " Küche Hängeleuchte"
        Alle Werte sind innerhalb der Config im Liveview statisch.

Ist es das was Du (erstmal) sehen wolltest oder gibt es noch eine Funktion Dich/Euch um die Config besser nachvollziehen zu können?
        Ich habe auch keinerlei Geheimnisse was meine Config angeht.
        Ich würde die auch komplett hochladen, aber ich glaube darin ist auch meine Adresse und Handynummer ersichtlich, oder?
        Zumindest steht das bei dem Deckblatt. Ist das nachträglich noch entfernbar, sodass man nur die Config ohne persönliche Daten extrahieren kann?

Viele Grüße Boro
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Lichtsteuerung ist auch noch mit mindestens einem Zentralbaustein verbunden.

Alle Daten werden in den Eigenschaften angegeben und können somit natürlich auch nachträglich geändert und gelöscht werden.
          Zur Zeit sehe ich aber keinen Bedarf an einer vollständigen Config.

Post 5 habe ich verfasst, während dem du Post 4 geschrieben hast. Vielleicht hilft der etwas weiter, ansonsten wieder melden.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Sofern nicht schon gemacht, hilft es manchmal auch, den Miniserver kurz vom Netz zu nehmen.

Sollte bei den Dimmer-Extension und den Lichtsteuerungen wirklich alles identisch sein, sollte man erst einmal das Problem etwas eingrenzen.

Beispielsweise mal nur mit einer angeschlossenen Lampe probieren. Wenn das Problem immer noch vorhanden ist, diese Lampe an einer anderen Dimmer-Extension testen. So würde man zumindest sehen, ob das Problem mit der Lampe mitwandert oder nicht. Dann vielleicht auch mal eine funktionierende Lampe an einem falsch funktionierenden Dimmerausgang testen.

Eine andere Möglichkeit wäre an Stelle von Smart mal Standard zu verwenden.​
        lg Romildo

Kommentar

• Boro
          Azubi
          • 16.12.2023
          • 7

Hier mal ein Video von dem Phänomen.
          Bei diesem Leichtmittel (insgesamt Drei) ist es am sichtbarsten, an den GU10 ist es aber auch.
          In einem anderen gedimmten Lichtkreis (Flur) habe ich die gleichen GU10 da ist das Phänomen nicht.
          Ich habe so ein bisschen die Dimmer Extension selbst im Blick bzw. vielleicht ein Verdrahtungsfehler mit den „N - Leitern“ wobei ich die schon oft geprüft habe aber manchmal steht man im Wald ….
          Zuletzt geändert von Boro; 17.12.2023, 13:46.

Kommentar

• Boro
            Azubi
            • 16.12.2023
            • 7

Du hast vollkommen Recht.
            Alle Bausteine der Lichtsteuerung gehen noch in einen Zentralen Baustein.
            Diesen habe ich ebenso hier angehangen.

Den Server habe ich schon einmal vom Netz genommen, aber das werde ich definitiv jetzt noch mal machen, das ist ja kein Aufwand.
            Im Anschluss werde ich den betroffenen Lampenkreis vorerst alleine an der betroffenen Dimmer Extension anschließen (also drei von vier Ausgängen abziehen).
            Danach werde ich den verbliebenen Lampenkreis an einen der beiden "funktionierenden" Ausgängen der betroffenen Dimmer Extension anschließen.
            Ich hoffe das ist nachvollziehbar geschrieben

Im Anschluss werde ich berichten....

Ich habe dann noch die Möglichkeit einen der Lampenkreise mal komplett an eine andere Dimmer Extension anzuschließen, dass ist dann aber leider etwas mehr Aufwand.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Boro
              Azubi
              • 16.12.2023
              • 7

Hallo nochmal,
              nun wird es ganz merkwürdig:
              Das selbstständige auf und abdimmen hat aufgehört, als ich den Lichtkreis mit den Lampen aus dem geposteten Youtube Video ganz alleine an einen der beiden funktionierenden Kanäle (Kanal 1&2) angeschlossen habe. Da ich dadurch eh schon die meisten Stecker ab hatte, habe ich die Extension mal aus dem Schrank geholt und den Deckel aufgemacht.
              Ich habe davon mal zwei Fotos gemacht.

Es scheint das bei Kanal 1 ein Varistor gestorben ist.
              Das merkwürdige ist, dass Kanal 1 und Kanal 2 perfekt funktionieren und Kanal 3 und 4 dieses Phänomen des selbstständigen Dimmens aufgewiesen hatten.
              Heute ist dieser Varistor definitiv nicht defekt gegangen, dass hätte ich mit bekommen.
              Nun habe ich die Extension trotzdem vorerst wieder in Betrieb genommen und siehe da:
              Kanal 1, Kanal 2 und Kanal 4 funktionieren normal ohne das beschriebene "Eigenleben" und Kanal 3 funktioniert gar nicht mehr.
              Also da kann ich mit dem Schieberegler einstellen auf was ich will das Licht bleibt aus.

Also zwei neue Fragen:
              - Kann in einem Kanal ein Varistor sterben und dadurch ein defekt auf einem anderen Kanal auftreten?
              - Kann man den Varistor, auf den anderen steht 07 K275 (Bild), tauschen und sich berechtigte Hoffnung darauf machen, dass wieder alles geht? Ist ein Varistor nicht "NUR" ein Überspannungsschutz und hat erstmal mit der Funktion als solches nicht viel zu tun?

Ich bin Laie, daher ist das bei mir alles gefährliches Halbwissen und ich lasse mich sehr gerne berichtigen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich kenne die Schaltung der Loxone Dimmer-Extension nicht.
                Daher auch mal eine Frage:
                Bist du dir sicher, dass die Nullleiterklemmen intern keine Verbindung zueinander haben?
                Wenn doch, wären verschiedene FI's schon mal unzulässig.
            • Boro
              Azubi
              • 16.12.2023
              • 7

Ich kenne die Schaltung leider auch nicht daher wäre alles von mir nur Vermutung.
              Nur eine Sache kann ich sicher sagen:
              Die beiden N Anschlüsse von einem Kanal sind definitiv gebrückt, das konnte man auf der Platine sehen. Wenn es so wäre, dass alle N auch untereinander der 4 Kanäle gebrückt sind, hast du recht, denn wäre das so nicht in Ordnung. Ich überlege nur grade ob in diesem Fall nicht die FI‘s bei mir auslösen müssten …

Auf dem Bild habe ich mal gemalt wo sicher ne Brücke ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DerLan.
                Dumb Home'r
                • 19.09.2021
                • 26

Hallo,

was kam bei dem Threat raus?

ich habe ein in etwa vergleichbares Problem:
                Nach einer gewissen, immer gleichen Zeit von ca. 5-10min auf 100% Lichtstärke dimmen sich immer die gleichen Philips GU10 Spots autom. runter vllt auf 60% und bleiben dann dauerhaft so dunkel, bis man sie aus macht und wieder an macht. Mir scheint es so, als ob die Dimmerextension die Leistung nicht mehr bringen kann (was eig bei der geringen Watthöhe nicht sein kann) und fährt dann runter!

Das Phänomen ist sowie im Flur (6spots) oder Küche (spots) gleich! Die Hängelampen am Esstisch sind dimmbare LED Birnen, hängen auch am Dimmer aber die dimmen sich nicht runter! Liegt es also an den Philips LED GU10 Birnen - sind die selben wie vom Vorredner!

liegt es an den leuchtmittel?
                Hat jemand andere empfehlungen mit GU10 Leuchtmittel? Grade die philips ....sollen so gut sein hatte ich gelesen!

Oder ist die Dimmerextension defekt?

Kommentar

Lädt...