ich bin neu hier im Forum und möchte Euch direkt eine Frage stellen, wenn es recht ist.
Ich habe eine relativ umfassende Loxone Haussteuerung bei der Sanierung unseres Hauses von ca. 1900 realisiert.
Ich habe sowohl die Verkabelung als auch die Programmierung komplett selbst durchgeführt und bisher funktioniert alles soweit nach und nach gut, obgleich ich mir sehr sicher bin, das wir deutlich mehr mit der vorhandenen Hardware machen könnten als ich es bisher realisiert habe. Ich lerne also noch mit der Config ...
Soviel erstmal zur Einleitung, sollte es so sein, dass ich die Config hoch laden muss damit Ihr wisst es ist noch im ständigen Aufbau. ;-)
Nun zu meinem Problem:
Ich habe insgesamt 6 Dimmer Extension in Verwendung.
Bei einer Extension und davon 2 Kanälen habe ich ein verwunderliches Phänomen. Ich stelle einen Wert der Helligkeit im Lichtbaustein oder auch in der App ein (Zum Beispiel 50%) und die Leuchtmittel entwickeln eine Art Eigenleben. Die Leuchtmittel dimmen sich selbstständig ganz hoch und wenn sie den hellsten Wert erreicht haben, dimmen sie sich wieder ganz herunter. Wenn sie dann wieder ganz dunkel sind dimmen sie sich wieder ganz hell. So geht es non Stop.
Anders beschreiben würde ich es noch mit, man hat das Gefühl das Licht "atmet" auf und ab.
Die "Dimmgeschwindigkeit" dieses Phänomens ist abhängig davon wie stark ich das Licht z.B. über die App dimme.
Wenn ich im Liveview in der Config nachschaue passiert gar nichts. Da steht der Wert konstant auf 50%.
Die Leuchtmittel in dem einen Lichtkreis sind:
Philips LED Classic GU10 WarmGlow Lampe, 50 W, Reflektor, dimmbar, warmweiß, 6er Pack
Die Leuchtmittel in dem zweiten Lichtkreis sind:
Dimmbare LED Glühbirne VINTAGE Philips E27/7,3W/230V 2200K
Ich muss dazu sagen das ich zumindest die erstgenannten GU10 von Philips noch mehrfach im Haus verbaut habe und diese bei anderen Dimmer Extension keinerlei Probleme machen.
Der Lichtbaustein ist (es handelt sich in diesem Fall um unsere Küche) von den Einstellungen her identisch konfiguriert wie die Lichtbausteine der anderen Räume wo es keine Probleme gibt.
Die Dimmer Extension ist ebenso identisch konfiguriert, wie die anderen 5.
Bei allen Dimmer Extension ist als Aktortypen "Smart" eingestellt.
Und bei Art des Dimmens ist "Hochvolt-LEDs Phasenabschnitt (Standard)" eingestellt.
Bei dieser Dimmer Extension sind drei der vier Ausgänge aus einem FI Abgesicherten Stromkreis und der vierte ist aus einem anderen FI Abgesicherten Stromkreis.
Die "N-Leiter" sind nicht durchgebrückt sondern bei den ersten drei Ausgängen ist der "N-Leiter" aus dem FI Kreis von den entsprechenden Verbrauchern und bei dem vierten Ausgang ist der "N-Leiter" von dem FI Kreis des anderen Verbraucher.
Ich hatte auch schon mal den einen roten Anschlussstecker von dem anderen FI Kreis abgezogen, das Verhalten blieb aber leider gleich.
Ich finde das Problem relativ schwer zu beschreiben, hoffe aber das es einigermaßen verständlich geschrieben wurde.
Weiterhin hoffe ich, dass ich schon möglichst viele Daten geschrieben habe aber ich versuche auf alles schnellstmöglich zu Antworten wenn weitere Informationen benötigt werden.
Das liebe Google habe ich schon umfassend bemüht, aber entweder hatte das noch niemand, oder es gibt darüber bisher nichts?!
Danke im Voraus und viele Grüße an Alle
Boro
Kommentar