Loxone Wallbox Reporting Excel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paz
    Extension Master
    • 24.02.2022
    • 176

Loxone Wallbox Reporting Excel

Hallo zusammen!

Ich habe nun ein fertiges Excel, welches sich die Daten des Wallbox Bausteins vom Miniserver holt, importiert und für weitere Verarbeitung bzw. zum Ablegen als PDF oder XLS zur Verfügung stellt. Dabei wird auf das Vormonat gefiltert, was man aber im Excel anpassen kann.

Weiter unten im Thread seht ihr ein paar Screenhots als Beispiel.

Vorweg noch ein paar Punkte zur Verwendung:
    1. Die Benutzung ist auf eigene Verantwortung! Ich übernehme keine Haftung oder Gewährleistung - weder für den Code, noch für die Daten!
    2. Beim ersten Öffnen kommen (je nach Umgebung) ein paar Warnungen. Das kommt daher, da das Excel ein paar Scripts enthält. Es sollte mit der Originaldatei von meinem Download-Link keine Probleme geben, dennoch gilt Punkt 1!
    3. Bitte unbedingt das Tabellenblatt "Dokumentation" durchgehen, damit im Miniserver die Daten richtig bereitgestellt werden, aber auch das Excel korrekt konfiguriert ist.
    4. Bei Problemen versuche ich euch zu unterstützen. Allerdings gibt es auch hier keine Ansprüche.
    5. Derzeit ist es für Windows getestet. Unter Mac scheint es noch Probleme zu geben. Da ich jedoch keinen zur Verfügung habe, ist es etwas schwer, hier voranzukommen.
    6. Excel Online (Microsoft/Office 365) funktioniert nicht, es muss bei euch installiert sein.
    7. Es gibt zwar eine Update-Möglichkeit, trotzdem macht es Sinn, diesen Thread zu abonnieren um am Laufenden zu bleiben.
    Hier könnt ihr dann die Datei runterladen und loslegen:
    Dieses Excel kann die Wallbox Daten des Loxone Miniservers herunterladen, importieren und zur Auswertung verfügbar machen. - s2patrick/LoxoneWallboxReporting

Achja, ich würde mich über kurzes Feedback freuen, wenn es gut ankommt. Ein "Like" reicht auch schon. ;-)

Viele Spass damit und viele Grüsse,
    Patrick
    ​​
    Zuletzt geändert von Paz; 27.03.2024, 20:12.
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 335

Zitat von Paz
    [*]Derzeit ist für Windows getestet. Unter Mac scheint es noch Probleme zu geben. Da ich jedoch keinen zur Verfügung habe, ist es etwas schwer, hier voranzukommen.

​​
    Ich helfe

Kommentar

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, nochmal danke! Ich melde mich morgen per Mail.

• Zmrhala
      Zmrhala kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hello, I have a question. All the information I need is in the loxone app under wallbox (time from, time to, charged energy, total cost, user ID...), is there a way how can I send this information once a month in .csv file to a specific email?
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 235

Paz: Erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung deiner Excel-Datei. Ich werde das mal ausprobieren. Aktuell kopiere ich die Daten aus dem Log-File noch manuell mit Hilfe von WinSCP.
    Ich melde mich bei Fragen, Feedback oder Ideen gerne bei dir!

Grüße,
    Daniel

Kommentar

• NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 335

Die letzte Version funktioniert nun auch am Mac!!

Top Paz Danke für Deine Mühe und Danke, dass ich Dir helfen durfte

Kommentar

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh nein, ich bin dir dankbar für deine Zeit!

• Paulchen2000
        Paulchen2000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry - bei mir am Mac geht gar nix - ich bekomme dauernd Scriptfehler. das kann ggf. an MAC SONOMA liegen. das Skript kann ich auch leider nicht anpassen ich hab auch nen doppelten // im Pfad- wie gesagt: ich kann das Script nicht verändern. kann mir da jemand helfen?
    • Paz
      Extension Master
      • 24.02.2022
      • 176

Zusätzlich zur Mac Unterstützung und ein paar Verbesserungen (siehe Change Log im Excel File) kann man nun die zu verrechnenden, aber auch die tatsächlichen Kosten übernehmen und wahlweise im Report anzeigen.

Die tatsächlichen Kosten können auch PV Strom oder Spotpreis abbilden, dafür muss man sich jedoch eine Logik bauen. Ein Beispiel in der Doku im Excel File.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Paz
        Extension Master
        • 24.02.2022
        • 176

Version 1.0.3.1 beinhaltet nun eine Beispiel Config Datei für Loxone.

Kommentar

• NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Top 👍🏼😎
      • Paz
        Extension Master
        • 24.02.2022
        • 176

Hier ein paar Screenshots, wie das Reporting derzeit aussieht:

Konfigurationsseite:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1460
Größe: 160,9 KB
ID: 419401

Importierte Daten (automatisch auf Vormonat gefiltert):

Ansichten: 1417
Größe: 133,4 KB
ID: 419402

PDF Export (bzw. Ausdruck):

Ansichten: 1410
Größe: 73,5 KB
ID: 419403 ​​​

Kommentar

• Zmrhala
          Zmrhala kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hello, I have a question. All the information I need is in the loxone app under wallbox (time from, time to, charged energy, total cost, user ID...), is there a way how can I send this information once a month in .csv file to a specific email?

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi,
          not to my knowledge. You could try the statistic settings (mail delivery and statistic mailer) from the wallbox but I have no hope this serves your request.

Easily you could send Lcl from the wallbox through mail once a session is ended. This is, btw, how Loxone does it in Kollerschlag at the moment but I don't see this as a future way (neither do they).

Cheers,
          Patrick
      • Funbug
        Extension Master
        • 14.02.2022
        • 108

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Arbeit.
        Ich werde die Tabelle die Tage mal testen. Bin gespannt :-)

gruss Thomas
        Smarte Grüsse
        Thomas König

Kommentar

• snehvid
          Extension Master
          • 24.03.2022
          • 119

Hammer gut! Könnte man dafür nicht ein Loxberry-Plugin entwickeln? Das wäre mega. Ich kann soetwas leider nicht - wo kann man spenden? :-D
          LG

Kommentar

• Paz
            Extension Master
            • 24.02.2022
            • 176

Zitat von snehvid
            Hammer gut! Könnte man dafür nicht ein Loxberry-Plugin entwickeln? Das wäre mega.
            Danke! :-)
            Ich hab darüber nachgedacht, sehe aber keinen Mehrwert. Im Excel kann jeder sehr flexibel die Daten weiterverarbeiten und man ist nicht von einem Loxberry (den ich liebe (und auch schon gespendet habe; DANKE an dieser Stelle an alle Entwickler der Lösung und Plugins!) abhängig.
            Es gibt einfach viele Loxone Kunden, die keinen Loxberry haben - aus welchen Gründen auch immer.

Zitat von snehvid
            Ich kann soetwas leider nicht - wo kann man spenden? :-D
            LG
            ​Hm, guter Punkt. Es steckt ja tatsächlich einiges an Arbeit drin. Ich erhebe zwar keinen Anspruch, aber auch ich freue mich über ein Feierabendbier. 1.0.4.2 ermöglich das - aber wie gesagt: ich habe das nicht zum Geld verdienen gemacht!

Wie auch immer: am meisten freut es mich, wenn es anderen hilft!

Ciao,
            Patrick

Kommentar

• snehvid
              Extension Master
              • 24.03.2022
              • 119

Ich kann es sehr gut verstehen. Einen Mehrwert sehe ich aber:

Man könnte so eine Art "Middleware" zwischen der Loxone-Wallbox und einem Abrechnungprozess (z.B. beim Arbeitgeber) herstellen, um eben nicht mehr monatlich eine Excel-Liste zu erstellen.

Ich stelle mir es so vor, dass man in dem Plugin einstellen kann, wann welche Werte in welcher Form (Dateischnittstelle per Mail oder Server; API an/von Abrechnungssystem bzw. HR-System wie Personio, Workday, SAP, o.ä.; ...) bei wem (Arbeitgeber Mailpostfach, Server, ...) eingereicht werden. Ich glaube, dass die Nachfrage dafür steigt, da sicherlich immer mehr Leute ihre Dienstwagen zu Hause laden und eine Möglichkeit der Abrechnung beim Arbeitgeber haben. Die Pauschale ist da ja leider viel zu gering für regelmäßiges Laden.

Wie gesagt, denk gern noch einmal darüber nach - ich würde mich sehr freuen und auch mitessen. Vielleicht liest ja auch Loxone mit und bringt da noch etwas heraus in Zukunft.

Für den Übergang ist Deine Lösung aber schon einmal sehr, sehr gut!

LG

Kommentar

• Paz
                Extension Master
                • 24.02.2022
                • 176

Ab sofort findet ihr die Dateien auf Github (keine Ahnung, warum mir das nicht gleich in den Sinn gekommen ist

Dieses Excel kann die Wallbox Daten des Loxone Miniservers herunterladen, importieren und zur Auswertung verfügbar machen. - s2patrick/LoxoneWallboxReporting

Mittlerweile gibt es ja schon einige Nutzer, freut mich!
                Bitte einmal vom Github ziehen, dann klappt die Update Funktion (unter Windows) auch wieder.
                Zuletzt geändert von Paz; 22.01.2024, 18:28.

Kommentar

• NilsG
                  LoxBus Spammer
                  • 09.04.2019
                  • 335

Nun flutscht das auch auf dem Mac
                  Danke Paz dass ich Dein Mac-Tester sein durfte

Kommentar

• Paz
                    Paz kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Puh, das war Knochenarbeit :-)

Ich sage Danke für deine Geduld!
                • HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Echt geil find es super. wenn man jetzt noch die Benutzer Attribute wie Firma, Abteilung, Benutzerfelder 1-5 da rein bringen würde.
                  leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Kommentar

• Paz
                    Paz kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke! <3

Das kommt. Mir schwebt überhaupt vor, dass man die Daten im Excel dann selbst zuweisen kann.
                • HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Paz kannst du mir mal kurz zur seite stehen. mit meiner Log Datei stimmt was nicht

2024-02-13 18:48:21;wallbox;2024-02-13 18:48:21:Fahrzeug getrennt;user:10;Geladene Energie:1,5kWh;Dauer:523 s;0,33€;KENNZEICHEN;-
                  warum hab ich 2x denn beginn und kein Ende. Ich denke "2024-02-13 18:48:21;wallbox;" ist zuviel im Log nur warum ist dann im log?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-02-13 185835.png Ansichten: 0 Größe: 20,5 KB ID: 422931
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config.png Ansichten: 0 Größe: 31,1 KB ID: 422932

Sollte er nicht "KENNZEICHEN" nicht aus denn USER Attribute ziehen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Benutzeratribute.png Ansichten: 0 Größe: 9,9 KB ID: 422933

Im Excel kann es so nicht verarbeitet werden.

Name: excel.png
Ansichten: 1089
Größe: 21,0 KB
ID: 422934
                  Zuletzt geändert von HIS-Loxone; 13.02.2024, 19:08.

Kommentar

• Paz
                    Paz kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Servus!
                    Ist noch ein bisschen un6y... Kannst du deinen Logger mal in "Logger Wallbox" umbenennen? Ist in der Bereinigung noch hardcoded drin.

Und das KENNZEICHEN kommt leider (noch) nicht vom Benutzer. Da kannst du es derzeit entweder im Text-Baustein direkt reinschreiben, oder über eine kleine Logik über die User ID holen oooder es mit KENNZEICHEN belassen und im Excel dann überschreiben lassen.

LG/Patrick

• Paz
                    Paz kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also, den Namen des Loggers, nicht den Namen/Pfad des Logfile selbst.
                Lädt...