Ddwc am Intelligente Raumregelung nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre03
    Azubi
    • 05.01.2022
    • 9

Ddwc am Intelligente Raumregelung nutzen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Heizung zu optimieren. Ich habe festgestellt, dass sich nach dem lüften ohne Zuschaltung der FBH das Raumklima nach 2h wieder auf der Ursprungstemperatur befindet.
    Meine Idee ist jetzt die FBH nach ca. 30 Minuten erst einschalten zu lassen, nachdem die Fenster geschlossen worden sind. Hierzu würde ich gerne den Ddwc Eingang benutzen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 233
Größe: 35,0 KB
ID: 419342
    Leider bewirkt der genau das Gegenteil. Sobald das Fenster geöffnet ist gehen die Stellantriebe auf. Was mach ich hier falsch?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11232

Statt Ddwc auf 30 Minuten zu setzen, kannst du dort zb 60 Sekunden setzen.

Damit du das Fenster „verlängern“ kannst, mach eine Ausschaltverzögerung 30 Minuten hinter das ODER.

Beachte die „Nebenwirkungen“. Im Grunde macht es bei FBH gar keinen Sinn, die Heizung per Fensterkontakt überhaupt runterzufahren.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Andre03
      Azubi
      • 05.01.2022
      • 9

Danke Christian für die Antwort.
      Leider hilft dein Vorschlag mir nicht weiter.
      Das Haus ist relativ neu. Die Heizung ist vor knapp 30 Tagen mals ausgefallen. Nach 3 Tagen haben wir gemerkt das die Temperatur im Haus gesunken ist. Wieso soll ich dann unnötig heizen... Nach meiner aktuellen Analyse benötige ich die Heizung ca. 3h-4h für das ganze Haus. Ich verbrenne im Standby der Heizung 3kwh Gas pro Stunde. Ich möchte an dieser Stelle besser werden
      ​​​Schaltungen vom loxone Thermostat werden getrackt. Wenn ich hinter das "oder" ne Verzögerung einbaue dann ist doch der ddwc Parameter sinnlos oder?
      oder habe ich das in der doku falsch verstanden, denn dafür ist der Parameter doch da...

Uns doch, es macht einen Sinn. Wenn im Raum 22 grad sind, ein Fenster geöffnet ist und es draußen Minusgrade hat, dann geht die Heizung auf volle Last. Die Wände und der Boden haben die Wärme ja gespeichert. Nach ca. 2h habe ich wieder 22 Grad im Haus ohne das ich die Heizung benötige. Die fbh ist träge und braucht Zeit. Dass heist von realistischen 30 -60 Minuten benötige ich die fbh. Diese läuft aber 2h nachdem ein Fenster geöffnet wurde .. ich verbrenne in diesen 2h über 22kwh Gas...anstatt der 10kwh als Ziel

Kommentar

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Fenster muss für die Dauer der Zeit Ddwc offen sein damit die Heizung ausgeschaltet wird.
        Eine Verzögerung des Wiedereinschaltens beim schließen des Fensters musst du selbst mit z.B. einer Einschaltverzögerung realisieren.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11232

Wie kann eine Heizung im Standby Gas verbrennen? Meine macht das jedenfalls nicht.

Warum hilft mein Vorschlag nicht? Hast du es probiert?

Wenn DWC = 1 ist, geht der IRR nach Ddwc Sekunden in Standby. Genau das macht mein Vorschlag: Deinen IRR für x Minuten (Ausschaltverzögerung) in standby schicken.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...