Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
ich versuche gerade die Heizung zu optimieren. Ich habe festgestellt, dass sich nach dem lüften ohne Zuschaltung der FBH das Raumklima nach 2h wieder auf der Ursprungstemperatur befindet.
Meine Idee ist jetzt die FBH nach ca. 30 Minuten erst einschalten zu lassen, nachdem die Fenster geschlossen worden sind. Hierzu würde ich gerne den Ddwc Eingang benutzen.
Leider bewirkt der genau das Gegenteil. Sobald das Fenster geöffnet ist gehen die Stellantriebe auf. Was mach ich hier falsch?
Danke Christian für die Antwort.
Leider hilft dein Vorschlag mir nicht weiter.
Das Haus ist relativ neu. Die Heizung ist vor knapp 30 Tagen mals ausgefallen. Nach 3 Tagen haben wir gemerkt das die Temperatur im Haus gesunken ist. Wieso soll ich dann unnötig heizen... Nach meiner aktuellen Analyse benötige ich die Heizung ca. 3h-4h für das ganze Haus. Ich verbrenne im Standby der Heizung 3kwh Gas pro Stunde. Ich möchte an dieser Stelle besser werden
Schaltungen vom loxone Thermostat werden getrackt. Wenn ich hinter das "oder" ne Verzögerung einbaue dann ist doch der ddwc Parameter sinnlos oder?
oder habe ich das in der doku falsch verstanden, denn dafür ist der Parameter doch da...
Uns doch, es macht einen Sinn. Wenn im Raum 22 grad sind, ein Fenster geöffnet ist und es draußen Minusgrade hat, dann geht die Heizung auf volle Last. Die Wände und der Boden haben die Wärme ja gespeichert. Nach ca. 2h habe ich wieder 22 Grad im Haus ohne das ich die Heizung benötige. Die fbh ist träge und braucht Zeit. Dass heist von realistischen 30 -60 Minuten benötige ich die fbh. Diese läuft aber 2h nachdem ein Fenster geöffnet wurde .. ich verbrenne in diesen 2h über 22kwh Gas...anstatt der 10kwh als Ziel
Das Fenster muss für die Dauer der Zeit Ddwc offen sein damit die Heizung ausgeschaltet wird.
Eine Verzögerung des Wiedereinschaltens beim schließen des Fensters musst du selbst mit z.B. einer Einschaltverzögerung realisieren.
Wie kann eine Heizung im Standby Gas verbrennen? Meine macht das jedenfalls nicht.
Warum hilft mein Vorschlag nicht? Hast du es probiert?
Wenn DWC = 1 ist, geht der IRR nach Ddwc Sekunden in Standby. Genau das macht mein Vorschlag: Deinen IRR für x Minuten (Ausschaltverzögerung) in standby schicken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar