Garagentor in Bewegung triggert Kamera (Türsteuerbaustein)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feysn
    Dumb Home'r
    • 30.03.2022
    • 23

Garagentor in Bewegung triggert Kamera (Türsteuerbaustein)

Liebe Loxberry-Gemeinde,

ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie ich folgenden Sachverhalt am besten abbilde.

Ausgangssituation:

- Hörmann Garagentor mit UAP-1 eingebunden (inkl. Meldekontakte auf digitalen Eingängen)
    --> per Torbaustein in der Loxone-Konfig umgesetzt

- Unifi Protect G4 Kamera
    --> als Intercom angebunden (per snap.jpeg)
    --> in separaten Türsteuerung-Baustein eingebaut

Beides funktioniert für sich einwandfrei.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Tuersteuerung.jpg
Ansichten: 206
Größe: 47,6 KB
ID: 426289

Anforderung:

Ich möchte wenn das Garagentor in Bewegung ist das Bild der Kamera dargestellt bekommen. (Pop-Up im Vordergrund für 60 Sekunden oder so)

Umsetzung:
    Ich habe den Im-Ausgang (In Motion) des Torbausteins auf einen Merker gelegt und diesen beim Türsteuerung-Baustein als Klingel/Bell angebunden.

Problem:
    Eigentlich funktioniert das ganze recht gut. Wenn jemand in der App das Garagentor auf-/zufährt oder per Handesender bedient dann wird der Türsteuerungsbaustein getriggert und das Bild angezeigt und nach 60 Sekunden verschwindet die Bildeinblendung.

Was aber nervt ist das klingeln (in der App) und die Pushbenachrichtigung.

Kann man das irgendwie abstellen bzw. ggf. kenn ja jemand eine viel bessere Lösung.
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 41

Wäre eventuell der Baustein "Sprechanlage" von Vorteil für dich?

Hier gibt es den Eingang "Mute" welchen den Ausgang "Bell" mutet und auch den dazu gehörigen Audioplayer (vermutlich APP)

Kommentar

• Feysn
      Dumb Home'r
      • 30.03.2022
      • 23

Ich habe die Unifi Kamera wie folgt konfiguriert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: intercom.jpg
Ansichten: 375
Größe: 105,5 KB
ID: 426414
      Es handelt sich wie gesagt um eine Unifi Protect nicht um eine "originale Loxone Intercom Gen2".

Mit dem Sprechanlagenbaustein habe ich auch schon rumprobiert aber der läuft (bei mir) nur wenn ich die originale Loxone Intercom anbinde (API Connector).
      Wenn ich die Cam (Hoftor Cam) anbinde meldet der Baustein er ist nicht vollständig konfiguriert und wird gar nicht erst aktiv.

Gibts da einen Ausweg?

Kommentar

Lädt...