Husqvarna Mährobotor verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flollo
    Smart Home'r
    • 15.03.2023
    • 43

Husqvarna Mährobotor verbinden

Hallo,

seit kurzem lässt sich der Husqvarna Mähroboter über die Netzwerkperipherie direkt in die Loxone Config hinzufügen. (Foto anbei)

Kann mir jemand helfen, welche Bausteine die richtigen sind um alle Funktionen zu nutzen?
    Ich möchte gerne den Roboter starten/stoppen können und vor allem wenn Regen angesagt ist, dass er wieder nach Hause fährt bzw. erst gar nicht startet.

danke 🙏
    Zuletzt geändert von Flollo; 08.05.2024, 13:24.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3259

Nun ja, eine Zeitschaltuhr wirst ja ins Programm einfügen können.

Oder fangen wir mit Erklärungen bei 0 an?

Weiters musst du ja überlegen, was du sonst noch möchtest. Speziell "Pause" z.B. - Ist Terrassentüre offen ist vermutlich jemand draussen - also Pause mit mähen.
    Und tut mir leid ... Roboter heißt das und icht Robotor

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 502

Zitat von Flollo
      der Husqvarna Mähroboter über die Netzwerkperipherie direkt in die Loxone Config hinzufügen
      ... gibt es da eine Docu dazu? Wie bist du dazu gekommen?

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 502

Hier die Key Words: Husqvarna Developer Portal, Automower Connect API

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 502

Flollo Bist du hier weitergekommen?

Kommentar

• Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 135

Du machst einen Radiobaustein... An den ersten Ausgang ziehst du den Befehl "Parken", den zweiten Ausgang "Pause", den dritten Ausgang "Mähen".
          Beim Baustein gehst aufs Zahnrad und bezeichnest die Ausgänge entsprechend.
          Regensensor = 1, nimmst als Impuls auf den Eingang 1 (also Parken).

Dann nimmst noch nen Status Baustein... Da nimmst auf den Eingang 1 die "Aktivitätsausgabe"
          Hier kannst dir dann mit der Legende hier noch ne Visualisierung basteln.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 89,7 KB ID: 432137

Bei Ausgabe 2, kannst dir noch ne Benachrichtigung schicken lassen, wenn er hängt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 864
Größe: 36,0 KB
ID: 432138
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Aefirefly; 13.05.2024, 20:27.

Kommentar

• Flollo
            Flollo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung. Werde ich direkt in der Config probieren. Danke
        • Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 135

Gerne :-) ... wenn du das hast, bauen wir dir noch ne Schaltuhr ein, sowie den Betriebszähler, damit du nach x Betriebsstunden Messerwechseln und so nicht vergisst.
          Dann brauchst die App nicht mehr.

Kommentar

• Aefirefly
            Aefirefly kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Einfach mit einem weiteren Betriebsmodus... Also so dass du beim offenen Tor, den Betriebsmodus "Gartentür offen" einschaltest. Und den in der Schaltuhr oben ohne Mähzeiten einfügst.

• Flollo
            Flollo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok Danke. Dann mach ich einen weiteren Betriebsmodus. Fährt der Roboter dann beim öffnen der Türe in die Ladestation oder verknüpfe ich den Baustein mit Parken/Mähen. Damit er beim schließen wieder fährt

• AloisStockhammer
            AloisStockhammer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Aefirefly,

meiner wurde heute installiert und es wurden 2 Mähbereiche/Kartenobjekte eingelernt. Für jeden Bereich wurden die Mähzeiten (Schnitthöhe, Muster, ...) festgelegt. Wenn jetzt die Loxone-Schaltuhr die App übersteuert, mäht er dann die 2 Bereiche einfach hintereinander?

Besten Dank vorab!
        • GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 410

Zitat von Aefirefly
          Gerne :-) ... wenn du das hast, bauen wir dir noch ne Schaltuhr ein, sowie den Betriebszähler, damit du nach x Betriebsstunden Messerwechseln und so nicht vergisst.
          Dann brauchst die App nicht mehr.
          Dank dir Aefirefly für diese tolle Anleitung. Gibst du dann über die App nur "maximale Zeitspanne" vor? Also mähen von 9-21 Uhr und läßt dann tatsächlich Loxone entscheiden, wann der Roboter fährt? Und läßt ihn ansonsten pausieren?

Wie würdest du das umsetzen mit dem Betriebszähler?

Und direkt den Roboter einbinden wie oben beschrieben, oder doch über das Loxberry Plugin?

Kommentar

• Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 502

Die "Integration von Husqvarna Geräten" habe ich zum Laufen gebracht, Anzeige von Status und Aktivität sehen gut aus.

Kommentar

• Aefirefly
              Extension Master
              • 11.01.2019
              • 135

Zu den obigen Fragen:
              Ich bin zwar Loxberry-Fan, aber wenn ich nativ aus Loxone ansteuern kann, macht ein Umweg keinen Sinn.

Ich trigger die Bedienung über ne Schaltuhr... Hier habe ich eingestellt, dass er täglich von 09.30-14.00 Uhr fahren soll. Vorher will ich nicht, weil das Gras noch vom Tau feucht ist, und Nachmittags sollen sich die Kinder austoben können. Reicht theoretisch sogar wenn er jeden dritten Tag fährt.
              In der Schaltuhr darüber geordnet ist der Betriebsmodus "Rasen ist nass". Den aktiviert der Regensensor der Wetterstation und via Ausschaltverzögerung mit plus x Stunden kann ich warten bis der Rasen trocken ist. Im Betriebsmodus Rasen nass ist einfach keine Zeit aktiviert. Da ich dann generell via der Zeitschaltuhr steuere, fährt er beim Regen auch automatisch zurück. Man muss eigentlich immer alles via Loxone steuern, da der API-Befehl den normalen Mähplan in der Husqvarna app aussetzt. Er würde dann nach einmal via Loxone starten, nicht mehr von alleine rausfahren.

Wenn man mal vom Zeitplan abweichen will, lässt sich das ja ganz bequem über den Timer der Schaltuhr in der App lösen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 60,5 KB ID: 432538
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 60,7 KB ID: 432539

Die Betriebszeit greife ich aus dem Status Baustein (siehe obiger Post) ab... Mit dem Gleichbaustein wird der Zustand "mähen aktiv" abgeglichen und auf den Eingang des Betriebszeit Bausteins gelegt... Beim Zustand "Fehler" wird die Nachricht "Mäher benötigt Hilfe" als Push Nachricht gesendet.

Den Wartungsintervall kann ich via Virtueller EIngang in der App eingeben. Damit man das ganze in Stunden eingibt, rechnet ich das auf Stunden hoch, weil der Betriebszeitzähler die Angabe in Sekunden haben möchte.

Damit ich in der App sehe, ob die Schnittstelle online ist, lasse ich mir noch den Online Status ausgeben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 70,7 KB ID: 432540

In der Visualisierung sieht das dann alles so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240517_190923_Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 383,5 KB ID: 432544

Zuletzt geändert von Aefirefly; 17.05.2024, 19:20.

Kommentar

• GeoPod
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2021
                • 410

Aefirefly Dank dir vielmals. Ich versuche das mal nachzubauen.

Was hast du in der Husqvarna App eingestellt?

Leider bekomme ich in der Loxone App immer Fehler bzgl der Verbindung zu Husqvarna:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2081.jpg
Ansichten: 778
Größe: 124,1 KB
ID: 432587

Kommentar

• Aefirefly
                  Aefirefly kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das hat nix mit der App zu tun.... Du musst in der Config den Husqvarna neu authentifizieren... Siehe Doku:
                  "Authentifizierung
                  Nach dem initialen Speichern in den Miniserver müssen Sie sich mit Ihrem Husqvarna Account authentifizieren. Sie erhalten dazu eine Systemstatus Meldung mit der Aufforderung, Ihrem Miniserver Zugriff auf Ihre Husqvarna Geräte zu erlauben.
                  Wechselt der Status von Husqvarna nach dem Speichern in den Miniserver auf rot, konnte keine Verbindung zum Husqvarna Server aufgebaut werden.
                  Wird die Kommunikation zum Husqvarna Server länger als 10 Tage unterbrochen, muss die Authentifizierung erneut durchgeführt werden. "
              • Flollo
                Smart Home'r
                • 15.03.2023
                • 43

Ich habe jetzt versucht folgendes zu programmieren:

wenn meine Gartentüre geöffnet wird, geht der Robotet in die Parken Position und sobald ich die Gartentüre wieder schließe in die Mähen Position.
                Das funktioniert schon, jedoch wie kann ich das ganze noch mit der Schaltuhr verknüpfen?

Weil wenn ich jetzt die Türe schließe fängt er zum mähen an, unabhängig von der Schaltuhr?

danke
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Aefirefly
                  Aefirefly kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du musst dir so wie beim Regen, die offene Tür auf einen Betriebsmodus legen. Nicht direkt auf den Befehlsbaustein.
                  Und dann den Betriebsmodus einfach in der Schaltuhr mit einfügen.
              • Flollo
                Smart Home'r
                • 15.03.2023
                • 43

Das hab ich zuerst versucht, nur dann fährt der Roboter zurück in die Ladestation sobald ich die Türe öffne und geht nicht auf die Position Parken. Deswegen habe ich es versucht anderes zu konfigurieren.

Kommentar

• GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 410

Zitat von Flollo
                  Ich habe jetzt versucht folgendes zu programmieren:

wenn meine Gartentüre geöffnet wird, geht der Robotet in die Parken Position und sobald ich die Gartentüre wieder schließe in die Mähen Position.
                  Das funktioniert schon, jedoch wie kann ich das ganze noch mit der Schaltuhr verknüpfen?

Weil wenn ich jetzt die Türe schließe fängt er zum mähen an, unabhängig von der Schaltuhr?

danke
                  Flollo und Aefirefly vielleicht über einen UND-Baustein?

Kommentar

• Flollo
                    Flollo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Perfekt danke, damit hat es funktioniert.

Hat es bei dir jetzt auch funktioniert, oder kommt immer noch ein Kommunikationsfehler?
                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 410

Flollo Aefirefly Ja es hat geklappt. Dank euch vielmals.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich in der Husqvarna App unter Zeitplan einstellen soll, wenn ich die Steuerung an Loxone übergebe.....

Kommentar

• Flollo
                    Flollo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist ganz egal, wenn du einmal eine Steuerung über Loxone machst, nimmt er den Zeitplan aus der Husqvarna App nicht mehr, sondern nur von Loxone. Außer du startest es wieder aus der Husqvarna App oder direkt über den Roboter
                Lädt...