Hallo,
mit der Inbetriebnahme meiner PV-Anlage fiel der eigenständige netzseitige Zähler für die Wärmepumpe weg. Ich wollte aber auch zukünftig den Verbrauch der WP gesondert erfassen und habe daher nach einem Zähler mit Modbus/TCP Interface gesucht, um eine Modbus RTU Extension oder entsprechenden externen Umsetzer von Modbus RTU auf TCP zu vermeiden. So bin ich auf den Eastron SDM630-TCP Zähler gestoßen. Leider habe ich auf dem Markt kaum Zähler mit Modbus/TCP Interface gefunden. Die wenigen erhältlichen Zähler hatten Preise von 200-400 €, was mir deutlich zu viel war. Der Zähler von Eastron war auf Aliexpress inkl. Versand für knapp 140 € erhältlich.
Die Inbetriebnahme war schwerer als gedacht, weil die Dokumentation leider nicht auf dem Webserver der Eastron Group zu finden ist und die Kommunikation mit dem Support ziemlich mühsam war (z.B. die erste Antwort auf meine Frage zum Manual für Modbus/TCP war: "I'm not sure what you mean. What is Modbus-TCP?"). Na ja, am Ende habe ich die Manuals für den Zähler und Registerauflistung für Modbus/TCP erhalten.
Der Hersteller macht es dem Kunden leider schwerer als nötig, weil DHCP per Default ausgeschaltet ist. Ich verwende für alle Geräte reservierte IP-Adressen, die ich zentral auf dem DHCP Server verwalte. Mit der u.a. Anleitung findet man schnell den passenden Menüpunkt und dann war der Zähler auch im LAN mit einer passenden IP-Adresse erreichbar.
Leider lieferte der Zähler danach noch keine Werte via Modbus/TCP. Der Fehler war deutlich schwerer zu finden: es gibt am Ende des Einstellmenüs noch den undokumentierten Menüpunkt "Set Costate", wo zwei Zahlen eingegeben werden können:
Der untere Wert gibt die Geschwindigkeit der internen Modbus RTU Kommunikation an und muss auf 5760 eingestellt werden, was wohl 57600 entspricht. Ich habe leider vergessen, was als Default eingestellt war, aber der Wert war falsch. Der Zähler scheint intern ein Modbus RTU auf TCP Konverter von ZLAN zu verwenden - es gibt ein entsprechendes Menü wenn man die IP-Adresse des Zählers im Browser über HTTP aufruft. Das Kennwort für das Webinterface entspricht dem Zählermenü ("1000") und kann bei Bedarf geändert werden.
Ein passendes Template mit dem notwendigen Haken bei "Registerreihenfolge" habe ich in der Loxwiki bereitgestellt, so dass man es einfach einbinden kann.
Die Einbindung für einen Zähler sollte mit dem nachfolgend dargestellt Screenshot aus Loxone Config ziemlich einfach gehen. Als Einheiten verwende ich i.d.R. kW und kWh.
Die Beschreibung der Modbus Register: Eastron SDM630-TCP Modbus TCP protocol V1.0.pdf
Das Manual für den Zähler: Eastron SDM630-TCP User manual V1.1.pdf
Seit Inbetriebnahme liefert der Zähler die gewünschten Werte und diese stimmen mit dem Display überein und sind valide soweit ich es beurteilen kann.
Viel Erfolg beim Einbinden
Jan
Kommentar