HowTo: PV Laden mit Loxone u. evcc als Gateway für Auto, PV u. Wallbox

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  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

    #1

    HowTo: PV Laden mit Loxone u. evcc als Gateway für Auto, PV u. Wallbox

    Also, nachdem das ein oder andere Mal die Bitte nach einer ausführlichen Erklärung aufkam, versuch ich das hier nun möglichst komplett zusammen zu fassen.

    Als erstes mal zu den Voraussetzungen:
    - Loxberry oder ein anderer Raspberry Pi oder sonstiges von evcc unterstütztes System
    - Von evcc unterstützte Wallbox u. Fahrzeug
    - Idealerweise eine von evcc unterstützte PV-Anlage (Wechselrichter, Speicher, Messsystem) - was ab er so gut wie alle sind :-)

    Hier mal am Beispiel meines Setups:

    Fahrzeug: Skoda Enyaq IV 60
    Wallbox: Tinkerforge Warp 2 Pro
    Speicher: 2 x Varta Neo 6
    Wechselrichter: Kaco 10.0 TL3
    Loxberry auf RPi 4b mit evcc installiert

    Das Prinzip ist wie folgend:
    evcc dient als Gateway für die ganze PV-Anlage, Wallbox u. Fahrzeug und kommuniziert über MQTT mit Loxone, siehe nachfolgend das Schema wie es bei mir aufgebaut ist.
    evcc hat zusätzlich das Feature, als Modbus-Proxy zu fungieren, da viele Wechselrichter nur eine gleichzeitige Modbus-Verbindung zulassen. Evcc verbindet sich zum Wechselrichter und "klont" diesen sozusagen womit dann andere Geräte sich mit dem Klon verbinden können ohne die Einschränkung, dass nur eine Verbindung möglich ist.
    Ziemlich interessant finde ich auch die aktive Steuerung von manchen Batterie-Systemen, leider unterstützt das meine nicht direkt. Indirekt kann man natürlich über gezielte Stromvorgaben einen definierten Zuschuss von der Hausbatterie erreichen, aber das ist natürlich nur indirekt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: evcc.png Ansichten: 2 Größe: 103,2 KB ID: 434569

    Die "Intelligenz" sitzt in Loxone und entscheidet, wie und wann geladen wird. Die Logik die bei mir dahinter steckt würde glatt ein weiteres HowTo umfassen.
    Im Endeffekt geht es darum, den Überschuss zu ermitteln und diesen an evcc weiterzugeben, welches dann wiederum mittels MQTT das Topic der Wallbox beschreibt.

    Ich habe mir 3 Modi erstellt: Laden sofort maximal (das sind dann 11kW begrenzt durch das Fahrzeug), Laden sofort minimal (das wären 4,1kW) oder "effizient".
    Der effiziente Modus lädt mit dem vorhandenen Überschuss, sofern er denn die Mindestgrenze von 4,1kW erreicht. Ein Zuschuss der Hausbatterie ist unter bestimmten Umständen ebenfalls möglich, außerdem wird in den Wintermonaten bevorzugt um die Mittagszeit geladen, um möglichst effizient zu sein.

    Die größte Herausforderung ist bei der Installation sicher das Konfigurieren von evcc.
    Man sollte sich Schritt für Schritt durch die Dokumentation von evcc durcharbeiten was die Installation angeht, dann sollte das im Grunde kein Problem sein.

    Für die Konfiguration empfehle ich die halbautomatische Konfiguration wie in der Doku beschrieben. Selbst wenn man damit nicht alles im ersten Anlauf perfekt hat, hat man damit schonmal die grobe Struktur und kann dann ggf. hinterher manuell anpassen.
    Wichtig für die Konfiguration: Hersteller u. Typ aller Geräte zur Hand haben als auch deren IP-Adressen
    Für die halbautomatische Konfiguration wird zunächst abgefragt, ob man ein Komplettsystem hat. Damit ist im Endeffekt gemeint, ob ein Gerät andere einliest und alleinig im lokalen Netzwerk hängt oder ob man lauter einzeln abrufbare Komponenten hat. Für letzteres wählt man bei der halbautomatischen Konfiguration den allerletzten Menüpunkt "Mein Gerät ist nicht in der Liste" auswählen um im Anschluss die Einzelkomponenten zu konfigurieren.
    Mein Nachbar hat z.B. einen Wechselrichter, welcher per RS-485 die Batterie u. den Einspeisezähler einliest, das ist ein Komplettsystem.

    Mit grid ist der Netzanschluss gemeint, mit PV der Wechselrichter.

    Natürlich kann man auch alles manuell in die evcc.yaml speichern, welche standardmäßig unter etc/evcc.yaml liegt.
    Die Syntax ist sehr pingelig, es ist genauestens auf Abstände und Umbrüche zu achten, am Besten nimmt man bei händischer Konfiguration die entsprechenden Bausteine aus der Doku und fügt diese ein.

    Als Referenz habe ich mal meine evcc.yaml angehängt (Dateiendung muss geändert werden), mit Modbus-Proxy u. MQTT Konfiguration (ersteres wird sicher nicht jeder benötigen).
    Die verwendeten Namen für die ganzen Geräte sind egal, wichtig ist nur, dass man sie unter Site oder Garage erneut verwendet.

    Wenn an der Konfiguration von evcc etwas geändert wird, muss es anschließend neu gestartet werden, siehe Dokumentation evcc.
    Und grundsätzllich bietet evcc eine nette Oberfläche, erreichbar unter der IP-Adresse des Geräts auf dem es installiert ist mit Port 7070 und sieht dann wie folgend aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: evcc.png Ansichten: 2 Größe: 67,2 KB ID: 434572

    Für manche Funktionen und Geräte ist ein sponsortoken notwendig, welches 2$ im Monat kostet oder auch gegen ein einmal-Betrag erworben werden kann.
    Bei darf hätte ich ein lifetime-Token für 50€ übrig.

    Nun zur Anbindung an Loxone:
    Im Konfigurationsabschnitt mqtt der evcc.yaml wird die IP Adresse u. Port vom MQTT Gateway angegeben, in der Regel dürfte das dann die IP-Adresse vom Loxberry samt Port sein. Des Weiteren definiert man das Topic, zu dem sich evcc subscribed. Dazu noch User und Passwort, zu finden in den MQTT-Gateway Einstellungen des Loxberry.
    Zu guter letzt muss noch die Topic Subscription unter Gateway Subscriptions des Loxberry erfolgen mit dem Topic was man zuvor vergeben hat, in meinem Fall ist das evcc/#.

    In der "Incoming Overview" findet man dann mit dem Topic Filter eine riesige Anzahl an Werten, die für mich relevanten sind die Folgenden, welche man sich als Virtuelle Eingänge in Loxone anlegen kann.
    evcc_loadpoints_1_chargePower
    evcc_loadpoints_1_charging
    evcc_loadpoints_1_connected
    evcc_loadpoints_1_vehicleOdometer
    evcc_loadpoints_1_vehicleSoc
    evcc_site_batteryPower
    evcc_site_battery_1_soc
    evcc_site_gridPower
    alle angehakt mit "nur als Statusanzeige" wenn man die Visualisierung anhakt und nicht als Digitaleingang.
    Die Eingänge kann man für die Logik in Loxone verwenden und/oder an Zähler anbinden.
    Bei Interesse kann ich auch noch meine recht aufwändige Logik posten.

    Mein Ladeziel ist eigentlich immer 100% von evcc aus, wohingegen das Fzg. in der Regel bei 80% abschaltet (Batterie-Schutz-Funktion beim Skoda), es sei denn man aktiviert im Fahrzeug vorher das Laden bis 100%. Diese Batterieschutzfunktion kann man im Skoda aber auch abschalten, so dass er dann immer bis 100% läd.
    Zusätzlich habe in Loxone einen Loxone-Internen Soll-SOC angelegt, welcher den Ladestrom bei erreichen abschaltet.

    Als Virtuelle Ausgangsbefehle habe ich unter einem virtuellen Ausgang mit Adresse /dev/udp/IPLoxberry/11884 folgendes angelegt:
    siehe Post 2

    Zum Testen kann man sich die 3 Ausgangsbefehle in der Visualisierung anzeigen lassen. Wichtig zu beachten, dass hier die Stromstärke in A angegeben wird.
    Ich nehme hierzu im Kopf den Umrechnungsfaktor 1,5 von kW in A. Das heißt 4kW währen dann 6A. 6A ist auf jeden Fall bei 3-phasigem Anschluss die Mindeststromstärke, drunter geht nichts.

    Um das Laden zu aktivieren muss neben einer Stromstärke >=6A auch der Chargemode auf aktiv geschalten werden.
    Man kann es natürlich auch so machen, dass man auf die Intelligenz in Loxone verzichtet und auf die in evcc integrierte Lademodi zurück greift, damit ist man aber recht eingeschränkt.

    Soweit erstmal so gut, ich kann das gerne Anpassen oder Ergänzen, wenn was wichtiges fehlt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Deepflash; 14.06.2024, 21:08.
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

    #2
    Virtuelle Ausgangsbefehle:
    ChargeMode
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
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ID: 434576

    maxCurrent

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
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    minCurrent
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 434574

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    • SmartHorizon
      Azubi
      • 28.09.2021
      • 8

      #3
      Vielen Dank für deine Aufarbeitung der ganzen Thematik!
      Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du wie angesprochen deine Logik posten könntest da ich gerade für mich Privat genau an dieser Thematik dran bin und es ziemlich spannend finde das ganze Thema zu durchdringen.

      Kommentar

      • Deepflash
        Extension Master
        • 08.06.2021
        • 193

        #4
        Mach ich, bin nur gerade im Urlaub. Komme aber bestimmt mal die nächsten paar Tage sazu

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        • Deepflash
          Extension Master
          • 08.06.2021
          • 193

          #5
          also dann wollen wir mal:
          Vorab: so wie ich es gemacht habe MUSS man es nicht machen, das ist letztlich jedem selbst überlassen und vielleicht gibt es auch andere/bessere Wege.

          1. ein Signal für den Überschuss erstellen, in meinem Fall habe ich dazu den Energiemonitor mit Produktionsleistung, Netzleistung, Batterieleistung und Hausbatterie-SOC gefüttert. Daraus ergibt sich an den Ausgängen die Produktions-Leistung (Ppwr) und die Verbrauchsleistung (Cpwr) die man voneinander abzieht um den Überschuss zu bekommen. Der wird noch mit 1000 multipliziert um kW zu erhalten, dann wird die chargePower von der Wallbox noch hinzugefügt (der Überschuss soll ja nicht durch die Wallbox beeinflusst werden).
          --> in einen Merker speichern (bei mir namens PVNetto)
          Ich habe mir dann einen weiteren Merker erzeugt, der noch die Leistung der elektrischen Konvektoren im Keller dazuzählt (die schalte ich während des Autoladens ab und sollen den Überschuss nicht negativ beeinfussen). Das Resultat fließt durch einen gleitenden Mittelwert um es zu glätten.
          Somit habe ich dann einen weiteren Merker namens PVNettoplusHeizHobby welcher dann als Input für die restliche Logik dient.

          2. Dann habe ich mir den Loxone-Wallbox-Baustein angelegt und mit allem gefüttert was verfügbar ist.
          Den Fahrzeug-SOC habe ich in Uid geschrieben, da er originär keine SOC-Anzeige unterstützt.
          Im Baustein nutze ich aktuell 4 Modi: Minimal Laden mit 4,1kW, max. Laden mit 11kW, PV-Laden und Hausbat (dazu jeweils gleich mehr).


          Hier mal der erste Teil der Logik:
          Oben wird eine Nachricht ausgegeben, wenn 80% SOC erreicht sind.
          Der Teil nach rechts ermittelt den idealen Zeitpunkt für das Winterladen: es wird ausgehend von 80% der Ist-SOC abgezogen, die restlichen Prozent werden multipliziert mit den Ladeprozenten, die man im Winterladen pro Stunde laden will (bei mir minimale Ladeleistung = 4,2kW) und daher 0,075 für 7,5%/h. Entsprechend ergibt sich die Ladedauer in h. Daraus wird dann die Ladedauer um den Mittagspunkt herum "arrangiert" so dass die Ladedauer um den Solar-Peak verteilt wird. Zum Schluss landet in einem Merker, ob gerade Laden im Wintermodus effizient ist oder nicht (direkt vom Dach ins Auto).
          Wo der Solar-Peak liegt, ist von Anlalge zu Anlage unterschiedlich entsprechend der Anordnung und muss hier berücksichtigt werden.
          Auch könnte man an der Stelle natürlich noch eine Verknüpfung mit PVSolcast herstellen und das Ganze weiter optimieren, mit dem Ziel, dass das was an Energie vom Dach kommt direkt ins Auto geht und nicht in die Hausbatterie.

          Mitte rechts ist ein kleines Error-Handling, in dem der SOC aus evcc nur dann in den Merker übernommen wird, wenn er größer 0 ist.
          Darunter wird - sobald aktiv geladen wird - die Heizung im Keller deaktiviert und PV Ready ebenfalls ausgeschalten (Warmwasser hoch bei Überschuss).

          Darunter dann der Wallbox-Baustein mit den ganzen Daten großteils aus evcc. Der connected Status geht in EC UND-Verknüpft mit der Abfrage, ob der aktuelle SOC kleiner als der Soll-SOC ist nochmal ohne die Verknüpfung in Vc.

          Des Weiteren habe ich ein Minimal-Laden eingerichtet, welches immer einen SOC-Stand X läd. Das erfolgt in Verbindung mit dem aktuellen Monat. Von November bis Februar habe ich als min-SOC 40% und im Rest 20%. Ist der SOC unter dem min-SOC, wird automatisch das minimale Laden mit 4,2 kW aktiviert. Voraussetzung hierfür ist noch, dass das Fahrzeug verbunden ist u. der Lademodus nicht min oder max ist.
          Damit gewährleiste ich, dass das Fahrzeug immer eine möglichst hohe Verfügbarkeit hat und nicht leer in der Garage steht bis geladen wird.

          Der Merker StromWarp liefert die Leistung für das Überschussladen, dazu später mehr.

          In Uid speichere ich den Ist-SOC da der Wallbox-Baustein schllicht keine Anzeige für den Ist-SOC mitliefert.

          Am Ausgang schreibt CA einen Ausgangsbefehl an MQTT (evcc/loadpoints/1/mode/set now) um das Laden zu starten.
          TP geht in einen Status-Baustein und wandelt die Leistung in einen Strom für Evcc um: zwischen 4 und 4,2kW 6A und darüber Eingang * 1.5.
          Dann geht das ganze noch in den Ganzzahl-Baustein zum kaufmännischen Runden, da evcc nur ganzzahlige Werte für den Strom nimmt (ohne kaufmännisches Runden schneidet evcc die Ganzzahl vorne ab).

          Der aktuelle Lademodus wird noch weiterverwendet, dazu später mehr.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ÜberschussPV1.png
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Größe: 222,9 KB
ID: 442129

          Zuletzt geändert von Deepflash; 25.09.2024, 23:18.

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          • Desastermann
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2018
            • 276

            #6
            Danke auch von meiner Seite für deinen Beitrag!
            Bekommst du vom Skoda den SOC zuverlässig übermittelt? Also wird der aktuelle (Ladestands-)Wert automatisch per MQTT gesendet? Oder schickst du vorher noch eine Abfrage/einen Befehl?

            Bei mir kommt er irgendwie nicht zuverlässig rein, sobald ich evcc neustarte, wird aber wieder der korrekte Ladestand übermittelt. Sorry für die wenig konkreten Angaben, ich bin gerade noch auf Fehlersuche...

            Kommentar

            • Deepflash
              Extension Master
              • 08.06.2021
              • 193

              #7
              eigentlich schon und ja, der kommt über MQTT.
              Es gibt den Poll mode der definiert, ob auch ausserhalb des Ladevorgangs eine Abfrage erfolgt. Hierzu kann auch ein Intervall angegeben werden.
              Details hierzu findest du in der Doku von evcc. Der Modus Always sollte aber mit Bedacht gewählt werden, damit das Fahrzeug nicht ständig aufgeweckt wird.
              Vielleicht kannst du ein wenig konkretisieren in welcher Situation der SOC deiner Meinung nach nicht passt (Während des Ladens? Während Angeschlossen, Während nicht angeschlossen..?).

              Gruß

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              • GeoPod
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2021
                • 393

                #8
                Ganz großes Dankeschön an Deepflash. Durch seine Hilfe (unzählige Nachrichten) habe ich evcc jetzt auch bei mir auf meinem loxberry laufen. Ziel war es den SOC von unserem Auto in Loxone zu bekommen. Dies hat jetzt funktioniert.

                Deepflash ich hätte noch eine Frage zu den virtuellen Ausgangbefehlen. Ich würde gerne den Max SOC über Loxone verstellen können. Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Allerdings tut sich leider nichts. Hast du vielleicht eine Idee?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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                • Deepflash
                  Deepflash kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  für ein Schreiben des SOC müsste ein 'set' am Ende stehen, siehe z.B.
                  evcc/loadpoints/1/maxCurrent/set <v>
              • GeoPod
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2021
                • 393

                #9
                Deepflash Dank dir.
                Vielleicht noch eine Verständnisfrage. Der Befehl "evcc/loadpoints/1/vehicleLimitSoc/set <v>" ändert den max SOC in evcc oder im Fahrzeug?

                Auch des Set hat keinen Einfluss..... Hast du den gleichen Befehl?

                Bei mir kommt auch "evcc_loadpoints_1_vehicleOdometer" nicht als Information in MQTT rein. Hast du eine Idee warum?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 442458

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                • Deepflash
                  Deepflash kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  den Befehl nutze ich nicht. Ich limitiere das mit Logik in Loxone selbst über ändern der Ladeleistung.
                  Aber schau mal unter https://docs.evcc.io/docs/integrations/mqtt-api
                  Du hast da eine bunte Mischung an loadpoint und vehicle.
                  Entweder nimmst du: evcc/loadpoints/<id>/limitSoc
                  oder evcc/vehicles/<name>/limitSoc
                  am besten rufst du paralell dazu die Oberfläche von evcc auf und schaust welches von beiden das SOC Limit verstellt.
                  Und wenn du was verändern willst, nicht vergessen, ein /set am Ende zu setzen.
              • Desastermann
                LoxBus Spammer
                • 11.03.2018
                • 276

                #10
                Zitat von Deepflash
                eigentlich schon und ja, der kommt über MQTT.
                Es gibt den Poll mode der definiert, ob auch ausserhalb des Ladevorgangs eine Abfrage erfolgt. Hierzu kann auch ein Intervall angegeben werden.
                Details hierzu findest du in der Doku von evcc. Der Modus Always sollte aber mit Bedacht gewählt werden, damit das Fahrzeug nicht ständig aufgeweckt wird.
                Vielleicht kannst du ein wenig konkretisieren in welcher Situation der SOC deiner Meinung nach nicht passt (Während des Ladens? Während Angeschlossen, Während nicht angeschlossen..?).

                Gruß
                Heute konnte ich es nochmal nachstellen. Ladestand Enyaq 100%, anschließend gefahren bis 75%. In MQTT waren noch die 100% drin (in Loxone dann natürlich auch). Sobald ich auf evcc unter IP-Adresse:7070 zugreife, sehe ich den Wert bei 100%. Wenn ich das Fahrzeug ändere, und anschließend wieder den Enyaq auswähle, dann geht der Wert auf die korrekten 75%, MQTT & Loxone dann ebenfalls.

                Daher scheint es wohl an evcc zu liegen, aber wie kann ich das jetzt machen, ohne nach jeder Autofahrt die Übersicht im Browser aufzurufen.
                Hat jemand eine Idee?

                Kommentar

                • Deepflash
                  Extension Master
                  • 08.06.2021
                  • 193

                  #11
                  ja Desastermann hast du dir das bzgl. Pollmode angeschaut was ich geschrieben habe in #7?

                  Kommentar

                  • Desastermann
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2018
                    • 276

                    #12
                    Sorry für die späte Antwort. Ich hatte den poll mode in der config an der falschen Stelle eingetragen. Daher wurde wohl nur bei jedem Neustart/Neuauswahl der Ladestand abgefragt. Jetzt frage ich stündlich ab, das sollte reichen und klappt bisher gut.

                    Kommentar

                    • Deepflash
                      Extension Master
                      • 08.06.2021
                      • 193

                      #13
                      so nun Teil 2 meiner Logik (unterhalb des Screenshots oben):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
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Größe: 109,8 KB
ID: 443830

                      Der obere Teil ermittelt den Zuschuss von der Hausbatterie, abhängig vom Lademodus und abhängig von den Randbedingungen:
                      Im Modus Minimal Laden und Maximal Laden gibt es keinen gesteuerten Zuschuss aus der Hausbatterie.
                      In den Modi PV und Hausbatterie gibt es folgende Ermittlung des Zuschusses:

                      In den Status-Baustein geht auf (Input-1) ein PID Regler, dessen Ziel es ist, bei gewünschtem Zuschuss zwischen 1000 und 4500 Watt beizusteuern mit Ziel 3000 Watt.
                      An dem Punkt ist der beste Wirkungsgrad meines Speichers. In den anderen Modi ist der PID-Regler deaktiviert.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 443826
                      Auf (Input-2) liegt der Lademodus an.
                      Auf (Input-3) liegt eine Zuschussfreigabe an, wenn am nächsten Tag mehr als 15kWh PV-Ertrag zu erwarten sind und und am Resttag noch mehr als 6kWh, das ganze Und-Verknüpft mit einer PV-Leistung von wenigstens 200Watt.

                      Auf (Input-4) liegt eine Zuschussfreigabe an, wenn die Hausbatterie >55% ist und kein Varta-Fehler vorliegt oder wenn die Batterie >50% ist und aktuell geladen wird (Hysterese).




                      Der Status-Baustein für den Zuschuss der Hausbatterie:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 443827
                      Wenn beide Ladefreigaben (I3 und I4) aktiv sind, und de Modus PV-Laden aktiv ist, wird Input 1 ausgegeben.
                      --> die Hausbatterie ist voll genug und für den Resttag sowie am nächsten Tag steht genug Energie bereit, damit ich den Hausbedarf decken kann.
                      --> Warum nicht 4200 Watt? --> damit die Hausbatterie möglichst lange ein Effizientes Laden mit PV-Leistung kleiner als der notwendigen Mindestleistung unterstützt.

                      Wenn der Modus Hausbatterie aktiv ist wird die Vorabfrage aus dem obigen nicht genutzt und direkt 4200 Watt beigesteuert. Eine Limitierung auf 3000 Watt habe ich hier nicht reingemacht, da damit ja das PV-Laden verlängert werden soll.

                      Der Pfad ganz unten und damit die Leistung aus PV:
                      Wenn die PV-Leistung größer ist als 4000 Watt, wird diese direkt wieder ausgegeben (I2).
                      Wenn die PV-Leistung größer ist als 2500 Watt und der Ladezustand vom Auto kleiner 90 und es Januar oder Februar ist (oder November oder Dezember in Zeile 3), sowie das Effiziente Laden aktiv ist (Laden zur höchsten Solarleistung am Tag, siehe Post oben), dann wird die Minimalleistung ausgegeben (4100Watt).


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ID: 443828

                      Schlussendlich wird die dann ausgegebene Leistung mit dem Zuschuss der Hausbatterie addiert und noch mit einer Ausschaltverzögerung ausgegeben:
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                      • Deepflash
                        Extension Master
                        • 08.06.2021
                        • 193

                        #14
                        zur Ermittlung der Effizienzwerte für den Speicher muss man ein wenig recherchieren, für mich war das hier sehr hilfreich:
                        Lithium-, Salzwasser- und Hochtemperaturbatterien im Test der HTW Berlin.

                        Ich habe 2 Varta Neo 6 und habe entsprechend den PID-Regler bedatet.
                        Der Knackpunkt ist vor allem der Niedriglastbereich, der so ziemlich in allen Systemen extrem ineffizient ist. Das gilt es zu vermeiden.

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                        • patriwag
                          LoxBus Spammer
                          • 28.08.2015
                          • 436

                          #15
                          Hallo zusammen. Ich würde gerne EVCC nutzen wollen, um mein Fahrzeug SOC Richtung Miniserver zu bekommen. Die EVCC konfiguration verlangt, dass Wechselrichter, Wallbox usw. angelegt werden müssen. Kann ich in der Config auch irgendwie Dummywerte hinterlegen, so dass die Configuration valide ist, und ich auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann?
                          seit 2016 im eigenen LoxHome

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