HowTo: Mehrfachtaster am Analogeingang betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edison
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 48

HowTo: Mehrfachtaster am Analogeingang betreiben

Weil ich nach wie vor hervorragend mit dieser Lösung klarkomme möchte ich auch hier im neuen Forum meine Lösung präsentieren.

Irgendwie hat man ja immer zu wenig Eingänge, Ausgänge, was auch immer

Gegen ersteres Problem habe ich mir folgendermaßen Abhilfe geschaffen:
    Die SPS Taster habe ich über Widerstände an Analogeingänge angeschlossen, immer 6 Tasten an einen Analogeingang.
    Da wäre sicherlich noch viel mehr möglich, aber so ist es auch bei extrem stark schwankender Versorgungsspannung betriebssicher.
    (Versorgung direkt aus der 24V Betriebsspannung, Akkubetrieb bei Spannungsausfall kein Problem)

(Das Ganze funktioniert über den Innenwiderstand der Analogeingänge.
    Der liegt mit 10k recht niedrig, daher habe ich auf einen externen Pulldown verzichtet.
    Spannung liegt bei ca. 1V je Taster, Taster 4 also 4V.
    Auswertung dann mit 0,5V Toleranz.
    Ein Auswerten in 0,1V 0,2V 0,4V 0,8V 1,6V 3,2V Schritten hätte es zwar ermöglicht zu erkennen ob und welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden,
    aber hier war mir Betriebssicherheit wichtiger da ich bei Spannungsausfall die 24V über Akkus gepuffert habe.)

Diese Lösung ist so bei mir seit Anfang 2013 in Betrieb ohne eine Störung / Fehlauslösung.
    Wenn man auf die Ansteuerung der LEDs verzichtet bekommt man so 6 Taster an 2 Adern in eine Unterputzdose.
    Ich habe noch einen Teil der LEDs parallel mit über Relaisspulen verdrahtet - so leuchtet beispielsweise die Taste, wenn der Rolladen fährt.

So viele Taster im Smart Home?
    Mir gefällts: Immer 6 Tasten bilden Funktionsmäßig eine Gruppe => Rolläden, Lichtszenen, Einzelleuchten, Garten
    Das wird sogar von meiner Frau als gut bedienbar angesehen.
    Außerdem bin ich 8x schneller am Taster wenn der Rolladen ungewünscht runterfährt als die Visualisierung auf dem Handy aufgerufen ist.

Viel Spaß
    Sascha
  • Gast

klasse Einfall für die praktische Anwendung vom Analogeingang !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Die Idee ist super --- aber mussten es wirklich 4 SPS Taster an einer Stelle sein? Ist nicht der Sinn eines Smarthomes i.V. mit Loxone und ggf. KNX das man kaum noch Taster hat?

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1257

Gute Idee.
        Wer keine analogen Eingänge mehr frei hat, kann es per 1-wire iButtons (z.b. DS2411) ebenfalls leicht realisieren....dann braucht man nur noch einen 1-wire Bus.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Die Tasterbatterie sieht ja aus wie die Bedienung in einer Raketenleitstelle :-)
          Ob das Smart ist ;-)

Kommentar

• Eraser-FX-
            Extension Master
            • 13.03.2016
            • 118

Hat jemand diese Technik in Funktion?
            und könnte die Loxone Seite zur verfügung stellen ? Für die Parameter

Danke
            mfg
            Eraser-FX-

Kommentar

• Eraser-FX-
              Extension Master
              • 13.03.2016
              • 118

Da mir keiner weiterhelfen konnte, habe ich durch längeren Probieren endlich geschaft das es Funktioniert. Hab schon fast aufgegeben.
              Aber dann habe ich beim Analogeingang die Option Empfindlichkeit entdeckt. Dort hab ich jetzt ein paar Anpassungen getätigt.
              Dann bei den Differenzschwellwertschalter die Trigger Werte je nach Spannungswert angepasst. Differenzwert auf 0,5 und dann noch eine Einschaltverzögerung von 0,1 Sekunden. Für andere die auch auf dem Schlauch stehen wie ich.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Hey, da bin ich auch schon drüber gefallen!
                Habe BWMs am Analogeingang, und da kam völliger Mist daher. Ich dachte schon, die BWMs wären falsch angeschlossen oder kaputt, erst nach viel Probieren hab ich das Mittelwert pro Minute entdeckt, was als Standard eingestellt ist.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Edison
                  Smart Home'r
                  • 26.08.2015
                  • 48

Sorry, ich habe mehrere Anfragen bekommen war aber länger nicht hier im Forum.
                  Irgendwie bekomme ich keine Mail bei PNs

Ich habe mal einen Ausdruck mit Werten beschriftet.
                  Das sollte die Sache einfacher gestalten

Gruß
                  Sascha

Kommentar

Lädt...