Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
ich habe seit 4 Jahren den MIniserver Gen2, mit Dimmer, Air, Relay und 1Wire-Extension in Betrieb.
Den Huawei WR konnte ich problemfrei per Modbus TCP einbinden. Nun überlege ich das System um Luna zu erweitern.
Ich lese den Smartmeter mit dem SHRDZM-Device aus. Ist es möglich diesen zu nutzen um die Batterie mit Loxone zu steuern?
Oder geht dies nur zwingend mit dem DTSU per Wechselrichter?
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, dem Huawei WR die aktuellen Zählerwerte über eine API o.ä. mitzuteilen, d.h. man benötigt zwingend einen eigenen Zähler, der mit Huawei kompatibel ist z.B. den DTSU666. Ich empfehle wg. der Bautiefe die Version mit externen Stromwandlern und diese wg. der kleineren Größe nur mit 100A zu wählen, also den DTSU666-H 100A. Der -HW passt wg. der größeren Einbautiefe zumindest nicht hinter die deutschen Normfelder. Vielleicht ist das in Ö aber unterschiedlich.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar