Huawei Luna

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aTom
    Azubi
    • 05.06.2024
    • 1

    Huawei Luna

    Hallo,

    ich habe seit 4 Jahren den MIniserver Gen2, mit Dimmer, Air, Relay und 1Wire-Extension in Betrieb.

    Den Huawei WR konnte ich problemfrei per Modbus TCP einbinden. Nun überlege ich das System um Luna zu erweitern.
    Ich lese den Smartmeter mit dem SHRDZM-Device aus. Ist es möglich diesen zu nutzen um die Batterie mit Loxone zu steuern?
    Oder geht dies nur zwingend mit dem DTSU per Wechselrichter?

    Vielen Dank

    lg

    Tom
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1208

    #2
    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, dem Huawei WR die aktuellen Zählerwerte über eine API o.ä. mitzuteilen, d.h. man benötigt zwingend einen eigenen Zähler, der mit Huawei kompatibel ist z.B. den DTSU666. Ich empfehle wg. der Bautiefe die Version mit externen Stromwandlern und diese wg. der kleineren Größe nur mit 100A zu wählen, also den DTSU666-H 100A. Der -HW passt wg. der größeren Einbautiefe zumindest nicht hinter die deutschen Normfelder. Vielleicht ist das in Ö aber unterschiedlich.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar

    Lädt...