nach langer Suche habe ich etwas gefunden um meine Daikin Klimaanlage per HTTP-Befehle in Loxone einzubinden. Das ist mit dem "FAIKIN" Controller, den es auf Amazon für ca. 40€ zu kaufen gibt, möglich.
Dadurch ist es möglich auch die neuen Daikin Geräte (mit dem Daikin Cloud Controller ohne lokale API) die anstatt des S21 Stecker den S403 auf der Platine haben mit Loxone zu steuern.
Die HTTP Befehle des Faikin sind auch die gleichen wie bei den alten Daikin Controller.
Zur Verbindung des Faikin mit der Daikin Platine habe ich normale "Jumper Wire" von Amazon verwendet. Diese konnten einfach mit der Faikin Platine verbunden werden. Um sie mit der Daikin Platine zu verbinden habe ich den schwarzen Kunststoff der Jumper Wire entfernt, den Stecker etwas zusammengepresst und wieder mit einem Schrumpfschlauch versehen. (Hält bombenfest auf der Platine.) Falls jemand den richtigen Stecker der Daikin Platine kennt kann man den natürlich auch verwenden.
Bei den Anhängen sind eine Skizze zur Verdrahtung sowie diverse Bilder zu finden (Farben von Skizze stimmen nicht mit Bildern überein, bitte an Skizze orientieren).
Wenn der Faikin dann korrekt verbunden wurde kann man diesen per WLAN finden und einrichten. Das sollte soweit selbsterklärend sein. Danach ist es bereits möglich dessen IP-Adresse mit den HTTP-Befehlen anzusprechen. (Die IP-Adresse im Anschluss noch beim Router fixieren um Probleme in Zukunft zu vermeiden) Unter diesem URL gibt es noch weitere Infos: https://github.com/revk/ESP32-Faikin/tree/main
Ich habe noch eine Loxone Config Datei mit den fertigen Befehlen, Virtuellen Eingängen und Ausgängen angehängt. (Die IP-Adressen gehören dann noch angepasst)
In der Config ist die mögliche Soll-Temperatur auf den Bereich 18-30°C begrenzt obwohl beim Loxone Baustein Klimaanlagensteuerung noch andere Temeraturen möglich wären.
Falls es noch jemand mit diesem Controller versucht würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Kommentar