Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hi @ all,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich beabsichtige mit der Modbus-Extension und dem RTD-RA von Realtime ein Klimagerät zu steuern.
Mit dem fertigen RTD-Net-Modul von Loxone passiert bei mir leider gar nichts.
Hat sich schon jemand von euch mit diesem Aufbau beschäftigt und zum Laufen bekommen??
Hallo Patrick!
Hab' mir im Sommer eine Klimaanlage installieren lassen. Natürlich mit Modbus.
Auch ich kriege das Ding nicht an's Laufen.
Ein Ticket bei LOXONE hat nichts geholfen. Gleiche Register wie die DEMO und somit sind die raus.
Hast Du etwas erreicht?
Wäre dankbar. der Sommer läst nicht lange auf sich warten.
Hallo Christof89.
Schön das sich hier noch mal was tut.
Ich habe ein Modbus "RTD-RD" welches direkt an der Klimaanlage angeschlossen ist. Von dort habe ich eine Leitung in den Verteiler zu der Loxone-Modbus-Extention.
Leider funktioniert es nicht. Auch mit unterschiedlichen Einstellungen. Laut Loxone-MA habe ich alles richtig angeschlossen und die Einstellungen die ich denen zugesand habe sind auch richtig.
Daikin-Mitarbeiter konnten mir auch nicht helfen. Die stochern auch im Nebel rum. Oder wollen nicht.
Jetzt habe ich mir ein USB-Modbus für den PC bestellt, um das ganze mal am PC zu visualiesieren.
Hi, prinzipiell wird mein RTD-NET auch direkt an der Klimaanlage P1/P2 angeschlossen, ich habe nur ein CAT Kabel von der Klima in den Schaltschrank gezogen, somit verlagere ich alles in den Schrank.
Dadurch wird es auch einfacher die Modbus Daisi-Chain zu realisieren.
Ich habe mir mal das vorkonfigurierte Modbus Gerät von RTD in die Konfig gezogen, nur ist mir noch nicht ganz klar was welcher Ausgang und Eingang tut und welche Werte erwartet werden, das muss ich dann erst live testen...
Hallo,
das Spiel mit Modbus nicht immer einfach.
Hans, Du bist auf den richtigen Weg. Mit USB-Modbus Dongle muss man zuerst prüfen, ob überhaupt Datenaustausch gibt.
Zu prüfen Dateneinstelungen die sollen stimmen, z B 9600 8N1, dann die Adresse. Software z B Modbuspol
Wenn nur mit USB Dongle alles geht, dann kan man leicht zu MS anschlissen.
Ich habe Interesse an das Thema und werde helfen
Guten Morgen Andrii.
Toll, endlich Unterstützung. Schon jetzt, Danke.
Auch Dir christof89.
Erst einmal muss ich etwas korrigieren: das RTD-RD ist ein RTD-RA!!! Sollte egal sein.
Leider habe ich den USB-Modbus-Adapter noch nicht und kann somit zu der Verbindung nichts sagen.
Deshalb möchte ich noch Abwarten bevor ich etwas falsches sage.
Tatsache ist, dass das RTD-RA laut Hersteller folgende Einstellungen haben soll: 9600,8,N,1.
Die Modbus-Adresse auf dem RTD-RA habe ich auf 1 gestellt (lt. Handbuch), da die Modbus-Extention lt. LOXONE immer die "0" hat.
Die Verdrahtung mittels CAT-Kabel 3-Pole sollten auch stimmen; habe mehrmals Durchgang und Anschluss geprüft. Zusätzlich habe ich auf beiden Seiten einen Widerstand 120 Ohm zwischen DA- und DB eingebaut. Kabellänge ca 15m.
So, das ist mein Aufbau. Aber ich kriege im MS kein Signal.
Sollte jemand noch eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar. Ich werde mich melden sobald ich neue Erkenntnis habe.
Schönen Tag
Hans-Jürgen
Nachdem ich zwar schon alles montiert habe, aber noch nicht in Betrieb habe...
...hättest du vl. eine Bsp. Konfig wie du welche Aktoren/Sensoren ansteuerst/ausliest?
Guten Morgen.
So, jetzt habe ich einen USB-Modbus-Adapter. Aber ich bekomme kein Signal.
Hab' jetzt mal Blind die Einstellungen vom LOXONE vorgeschlagenen DAIKIN-MODBUS-Gerät verwendet. Entspricht dem von Tom. Aber nichts.
Z.Zt. verzweifel ich. So lange ich kein Signal bekomme krieg ich das nichts ans laufen. Ich werde mal Lieferant nach einem Ersatz fragen.
Bis dann. Melde mich wieder.
Gruß Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
hat mittlerweile jemand geschaft, Daikin mit dem RTD-RA anzusteuern? Haben in der Firma zwei Daikin-Klimaanlagen mit der Schnittstelle verbaut bekommen. Laut Handbuch sollten die ja Modbus beherrschen...
Danke!
So, ein kleines Update:
Nach einigem Hin und Her (wohl Verkabelungsprobleme) läuft jetzt die Kommunikation Loxone Modbus-Extension mit dem RTD-RA. Es gab dafür schon mal ein Template für Modbus für das RTD-Net, abgesehen von ein paar Anpassungen bei den Sensor-Werten hat das jetzt funktioniert.
du schreibst, dass deine Klimageräte die Modbus Schnittstelle schon verbaut haben. Das heißt du hast das Ganze ohne RTD-NET „Adapter“ hinbekommen? Ich werde in meinem Haus die Daikin Perfera (FTXM-N) verbauen und laut Herstellerangaben ist die Modbus kompatibel (es ist auch von einem WLAN-Adapter die Rede). Weiß jemand ob ich dabei dann ohne den RTD-NET auskomme? Werde im Endausbau 4 Innengeräte haben und 260€ pro RTD-NET sind mir da zu happig.
Vielen Dank schon mal für alle weiterführenden Infos.
Gast nein, der Klimabauer hat beide Geräte gleich mit dem RTD-NET ausgestattet. Die waren trotzdem noch ein separates Stück Hardware. Die Platine ohne das Kunststoffgehäuse haben wir dann im Gehäuse der Klima versteckt.
Hi Benny, ich stehe auch gerade vor der Herausforderung unsere Klima per Modbus anzubinden (RTD-RA). Kannst du mir einen Tipp geben welche Anpassungen du vorgenommen hast? Aktuell habe ich die Modbus Extension nach Handbuch eingestellt, siehe Screenshot. Jedoch bekomme ich mit dem Template (Daikin RTD-MB/NET) keine aktuelle Werte. Die Werte die auf dem Screenshot zu sehen sind falsch, eigentlich sollten bei zwei ca. 20 bis 25 Grad angezeigt werden. Danke dir. Grüße, Patrik
Hi Gast hast du die RTD-RA auf Modbus-Slave-Betrieb eingestellt? Hast du die verschiedenen Geräte im Modbus mit verschiedenen Adressen versehen? http://www.realtime-controls.co.uk/r...21070-1.07.pdf
Was sprechen die LEDs am Gerät?
Die Modbus Parameter sollten stimmen, das hatte ich auch so eingestellt.
//edit: ich habe dir unsere Implementierung mal als Template exportiert und angehängt, schau mal ob das klappt ;-) MB_Daikin RTD-RA.zip
danke für die Info und dein Template. Jetzt klappt es auch bei mir .
Ich hatte zwei Probleme:
- Modbus Adresse habe ich bei Adresse 0 angefangen.
- Mit deinem Template ging es dann Out of the Box.
Vielen Dank dafür .
Noch eine Frage, die Klima sind bei uns im Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Die LEDs sind sind in der Nacht etwas Störend.
Wie hast du das gelöst?
Sind eigentlich alle RTD module gleich?
Rtd-net/10/20 etc.
Sehen von der Beschreibung her alle gleich aus, ausser dass die 10/20er noch Relais zusätzlich haben, aber diese Stellen sind bei der Net Platine einfach nicht bestückt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar