Zur Information: Ich bin weder Script- noch Loxone-Profi; aber vielleicht hilft mein Vorgehen doch dem einen oder anderem. Ebenso bin ich ein Windows-PC-Nutzer; warum das wichtig ist, komm ich zurück. Auch habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Anbindung; entsprechend ohne Gewähr. Des weiteren habe ich nur lesende Zugänge eingerichtet. Einstellungen mach ich vorerst noch über das Ecoflow-App. Leider ist auch die Dokumentation von Ecoflow etwas dürftig und etwas unpräzise.
Vorgehensschritte (im Überblick; Details nachfolgend)
1) Ecoflow Developer Account beantragen; EcoFlow Developer (Dauert ein paar Arbeitstage bis Antwort)
2) AccessKey und SecretKey im Ecoflow Developer Portal erstellen
3) MQTT-Client Zugangsdaten erzeugen (PowerShell-Skript)
4) MQTT-Zugangsdaten in Loxone eintragen
5) MQTT Topic (Subscripton) eröffnen
6) Erhaltene Werte der Subscription mittels Baustein Befehlserkennung auswerten
Generelle Anmerkung / Hinweise
- Der MQTT-Dienst von Ecoflow ist ein Cloud-Dienst
- Man braucht das Ecoflow Developer Portal um die MQTT-Zugangsdaten zu erzeugen
- Bitte AccessKey und SecretKey NICHT auf eurem PC speichern; hierbei handelt es sich um Zugangsdaten, die auch von anderen verwendet werden können.
Details zu Schritt 3) MQTT-Client Zugangsdaten erzeugen
Powershell-Script im Anhang; in den "PowerShell ISE" kopieren, AccessKey und SecretKey einfügen und "Run"
Was ist die Windows PowerShell ISE und wie kann man sie öffnen?
Sofern das Script erfolgreich gelaufen ist, bekommt man die MQTT-Zugangsdaten:
Details zu Schritt 4) MQTT in Loxone einrichten
Die Werte aus dem Script sinngemäss in die Konfig übertragen:
Client-ID: Einen beliebigen Wert eintragen. Er muss jedoch eineindeutig sein. z.B. Loxone_2as3afe2 (Darf glaub nicht länger als 23 Zeichen sein)
Details zu Schritt 5) MQTT Subscription erstellen