ich möchte euch ein Projekt vorstellen, das ich rund um Weihnachten umgesetzt habe:
LoxInFlux
GitHub: https://github.com/Jakob-Gliwa/loxInFlux
Kurz gesagt:
Es ist vergleichbar mit dem Kern von Stats4Lox, jedoch speziell für Power User gedacht, die kompromisslos alle von Loxone generierten Daten sammeln wollen – insbesondere, wenn ohnehin eine Telegraf-Instanz für andere Zwecke (z. B. Zigbee2MQTT oder HASS-Daten) läuft.
Details:
- LoxInFlux hängt sich an die Websocket-Schnittstelle von Loxone und erhält in Echtzeit alle Updates der in der Visu sichtbaren Controls. Für alle anderen Daten wird ein Grabber verwendet, der diese periodisch (auch über die bestehende Websocketverbindung) abfragt.
- Die gesammelten Daten werden an eine Telegraf-Instanz weitergeleitet und können in Timeseries-Datenbanken wie InfluxDB gespeichert werden. Mit Tools wie Grafana lassen sich dann wie gewohnt Dashboards und Analysen erstellen.
- Keine Konfiguration von bspw. VirtualIns in Loxone notwendig : Es werden pauschal alle Daten abgefragt, keine explizite Auswahl von Controls erforderlich.
- "Opinionated" Ansatz":
- Keine UI oder Konfigurationsmöglichkeiten für spezifische Controls
- Filterung, Umbenennung und Deduplizierung erfolgen ausschließlich über Telegraf.
- Keine End-to-End-Lösung: Telegraf, InfluxDB und Grafana müssen separat installiert werden.
- Läuft standalone oder als Docker-Container (empfohlen).
Ehrlich gesagt: „Weil es geht.“ 😉
Da ich selbst jahrelang Stats4Lox benutzt habe (und zur Sicherheit noch nutze), sollten die Tags weitgehend konsistent zu Stats4Lox sein - dass ihr eure Historie nahtlos weiterführen könnt, kann ich aber nicht garantieren.
Würde mich über Feedback freuen, falls es jemand von euch probieren will!
Kommentar