habe bei bei mein Loxone eine Hoppe enocean Funk Fenstergriff im Einsatz. Jetzt habe ich folgendes Problem, das er manchmal über Tage die Zustandsänderungen am Fenster ohne Probleme akzeptiert, dann widerum kommt es manchmal vor das er Zustandsänderungen komplett ignoriert. Kennt jemand das Problem
Probleme Loxone mit Hoppe enocean Funk Fenstergriff
Einklappen
X
-
Probleme Loxone mit Hoppe enocean Funk Fenstergriff
Hallo,
habe bei bei mein Loxone eine Hoppe enocean Funk Fenstergriff im Einsatz. Jetzt habe ich folgendes Problem, das er manchmal über Tage die Zustandsänderungen am Fenster ohne Probleme akzeptiert, dann widerum kommt es manchmal vor das er Zustandsänderungen komplett ignoriert. Kennt jemand das Problem -
Ich habe 19 Stück im Einsatz... Funktionieren ohne jegliche Probleme.
Kann es an der Entfernung liegen / Störsignal von anderen Geräten?Kein Support per PN! -
Abfrage??? Die Griffe senden nur wenn sie bewegt werden, als spielt der Abfragezyklus keine Rolle.
Ich habe den Wert auch nie verändert, da ich nur die Griffe an der Extension habe.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Ja schon klar, aber das hat damit nichts zu tun...
Nicht die Extension sucht das Signal des Griff, der Griff sendet es zur Extension und die ist immer auf Empfangsbereitschaft.
Das würde ja sonst nie gehen... Das die Ext genau dann scannt wenn du gerade den Griff bewegst.
Das ist dafür um Werte von Sensoren usw. abzuholen bzw. neue Geräte zu finden. Das hat mit den Griffen nichts zu tun.
Griff bewegen = Energie zum senden erzeugen und Signal senden
Der Griff hat keine Batterie also ist er passiv und meldet nur wenn er bewegt wird.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo,
Vorweg, ich habe keine Ahnung von enocean.
Könnte es nicht doch an der Einstellung des Timeouts liegen?
Der Timeout wird ja in der Config im Fenstergriff bei ungleich 0 gesetzt. Wenn der Fenstergriff innerhalb dieser Zeit nicht bewegt wird, wird das Gerät auf offline gesetzt.
Sollte dies zutreffen müsste die Einstellung doch 0 sein, oder liege ich da komplett falsch?lg RomildoKommentar
-
Timeout ist automatisch bei diesen Griffen auf 0 gesetzt.
Die Zeit gibt ja nur vor wie lange sich ein Gerät nicht zurückmelden darf bis es auf offline geht.
Das hat aber nichts mit einer klassischen Abfrage zu tun, sondern gibt nur vor ob es ein Fehler ist wenn sich das Gerät nicht meldet.
Da es sich ja um ein passives Gerät handelt muss dort natürlich 0 stehen, es meldet sich ja nicht zurück.
Das gleiche gilt auch für Zeitüberschreitung Empfang.
Wichtig ist natürlich auch der Gerätetyp
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hismastervoice hat da völlig Recht. Wie so viele andere Sensoren auf EnOcean-Basis senden diese nur wenn sich etwas ändert. Sie lassen sich nicht abfragen. Somit ist alles in diesem Zusammenhang sinnlos. Ich gehe auch davon aus, dass der Empfang das Problem ist. Der wird bei sehr guten Bedingungen gerade noch so ausreichen sonst halt einfach nicht. Man sollte doch im Monitor die Empfangsstärke sehen können.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo,
ja, ich hatte ein ähnliches Problem. In Richtung Fenster zu ging es immer, in Richtung auf nur manchmal. Das liegt nicht an Loxone. Zumindest nicht bei mir. Hab ziemlich viel herumgespielt bis ich darauf gekommen bin das der Hoppe Fenstergriff manchmal nichts aussendet. Wenn du den Griff langsam bewegst, dann geht es meist nicht. Wenn du den Griff flott auf/zu machst geht es. Probier mal....
Hab den Griff zerlegt und viel probiert. Dabei hab ich den Reedkontakt geschrottet. Hab mir einen gleich großen besorgt und eingebaut. Das Problem liegt aber am Piezoelement das nicht richtig auslöst wenn man den Griff zu langsam bewegt und dadurch der Strom für das Senden der Statusänderung nicht ausreicht. Durch ein wenig herum basteln hab ich es ganz gut hin bekommen. Wir haben uns auch angewöhnt den Griff flott zu bewegen.
Wie gesagt, so war es bei mir. Eine Ferndiagnose ist bei Enocean sehr schwierig.
Rudi
Kommentar
-
Hi,
ich kann meine auch recht langsam betätigen und die senden dennoch ... vielleicht ist bei Dir, Loxbastler, das Piezoelement auch nicht in Ordnung. Hast Du das denn bei mehreren? Würde den einen sonst mal Tauschen lassen.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hoi!
Ich kann das Problem auch bestätigen. Bei mir taucht das allerdings auch bisher nur bei einem auf. Ich habe jetzt testweise die Antenne von der Extension mal durch eine andere (externe von Loxone) gewechselt und habe noch nicht wirklich eine Änderung bemerkt.
Interessant ist, dass bei uns das öffnen meist registriert wird, das schliessen aber nicht. Wenn ich dann aber noch einmal (flotter) öffne und gleich wieder schliesse, hat er auch das schiessen Signal mitbekommen.
Ganz nebenbei: Im März habe ich auf der HolzHandwerken am Hoppe-Stand neue SecuSignal griffe gesehen. Der Vertreter konnte allerdings leider nicht viel Auskunft dazu geben (Veränderte Piezos oder dergleichen). Es ist allerdings klar, dass die ein etwas anderes Design haben und sich der Griff in Zukunft fest am Signalgeber befindet (veränderte Form). Das ist für mich eher ungünstig, da wir recht spezielle Antike Griffe Griffe haben, sodass ich mir noch ein paar von den "alten" auf Lager legen werde, bevor die nicht mehr zu bekommen sind. Sie sollen wohl aus dem Programm genommen werden.
Gruß,
ChristianKommentar
Kommentar