Probleme Loxone mit Hoppe enocean Funk Fenstergriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Ich habe mir auch mal einen solchen Griff angeschafft und ihn mit einem Fenster- und Türüberwachungsbaustein verbunden. Nun zeigt der Griff ja beim Status "geschlossen" im Baustein "offline" in der Visu an (Wert 0) und im Sensor selbst hab ich nur 2 Werte die ich korrigieren könnte. Wie binde ich den Griff am cleversten ein? Über einen Status Baustein? Oder nutzt ihr andere Bausteine dafür?

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe mir 4 Griffe gekauft und wollte eigentlich mit den EnOcean die vorhandenen Griffe nachrüsten (war keine gute Idee, dann es ist wichtig für den Einbruchsschutz, daß der Vierkant fest mit dem Griff verbunden ist).
      Bei den EnOcean-Elementen fiel auf, das einige sich mit wenig mechanischen Widerstand drehen ließen, und diese auch schlecht sendeten. Ich habe diese Reklamiert und die neuen Funktionieren prima.

Ich vermute, dass höherer mechanischer Widerstand, mehr Reibung, mehr Energie zum Senden bedeutet. Vg

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Ich verstehe nicht ganz was Du uns sagen möchtest. Auch bei diesen EnOcean Elementen ist der Vierkant fest mit dem Griff verbunden. Der Strom wird über ein Piezoelement erzeugt, das hat wenig mit der "Drehreibung" des Vierkant zu tun. Dieser läßt sich normal relativ leicht drehen. Wenn Du diesen allerdings zu langsam bewegst, kann es schon vorkommen, dass die kinetische Energie nicht ausreicht um genügend Strom zu erzeugen. Die Geschwindigkeit ist wichtig, nicht die mechanische "Schwergängigkeit"
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

orli, ich habe mir den Fensterüberwachungsbaustein jetzt auch mal angesehen. Der Analogeingang, den Du wohl verwendest, ist nicht kompatible mit den EnOcean Griffen. Die EnOcean Griffen haben 0(geschlossen), 1(offen), 2(gekippt) der Analogeingang nutzt aber 0(offline), 1(geschlossen), 2(gekippt), 3(offen) und weitere. Wenn Du diesen mit den EnOcean Griffen verwenden möchtest, müsstest Du die Werte erst umrechnen. Dann kannst Du Dir die Visu auch gleich selber aufbauen. Ich verwende dazu die Statusbausteine. Auch habe ich dann Symbole dafür und einen Sammelstatus, in dem alle offenen Fenster als Liste ausgegeben werden.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dieser Baustein ist sicher schon für den Fenstergriff von Loxone, der irgendwann mal kommen soll. Interessant ist, dass dieser wohl gleichzeitig prüft wie der Griff und der Flügel steht.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...Interessant ist, dass dieser wohl gleichzeitig prüft wie der Griff und der Flügel steht.

Das bedeutet auch das er auf jedem Fall Batterien braucht

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das ist auch durch online/offline klar geworden
        • Gast

Hallo Svethi, mir geht es um zwei Details.
          1) Die Sender lassen sich nicht nur mit dem beiliegenden Griff nutzen sondern auch mit anderen. Ich wollte meine vorhandenen Griffe nachrüsten. "Früher" waren die Vierkantstifte gesteckt und dadurch auch gegen längere austauschbar. Leider bietet diese Flexibilität aber auch eine Schwachstelle, da Einbrecher die Rahmen von außen Anbohren und den Stift von Aussen entfernen. ... die Welt ist schlecht ;-)

2) Ich hatte schon Sender in denen das Piezoelement kaum Widerstand bot und die auch schlecht Funkten.

Vg

Kommentar

• skogvaktare
            skogvaktare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast Du denn nun die neuen Hoppe Griffe, welche aus einem Element bestehen, dass fest mit dem Griff verbunden ist? Ich habe die alten Hoppe SecuSignal, um unsere historischen Griffe darauf zu stecken. Eingebrochen wird hier nicht - ist verboten.

Bei den neuen hat man ja nur ein paar Standard-Griffe zur Auswahl.
        • Gast

Zum Thema Umrechnung habe ich mich gegen eine eigene Visualisierung entscheiden, sondern rechne um und gebe das Ergebnis dann in einen analogen Merker. Da bei gekipptem eine Warnung ausgegeben wird (wir haben eine Katze) und bei offenem Fenster die Jalousie hochfahrt und die Beschattung blockiert wird habe ich auch dafür je einen digitalen Merker angelegt.

Zuerst habe ich für jeden EnOcean Zustand eine Konstante angelegt. Ist der Eingang gleich der Konstante wird 1 ausgegeben. Mit der Formel rechne ich dann diese 1 in den Loxonewert um.

Da ich nicht Programmieren kann war dies bisher die einfachste Möglichkeit für mich.

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe zwar keine enocean extension aber eine "Raspberry FHEM installation" mit EnOcean USB Stick.
            bei mir werden die Daten von den Griffen über UDP an Loxone übertragen, dort werte ich diese über einen Status Baustein aus und gebe dann die neuen Statuswerte an andere Bausteine weiter.
            ist vielleicht einfacher als diese Konstellation.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ich weiß ja nicht wie FHEM das übergibt, aber vom Sender selbst ist 1 offen und 2 gekippt.
              So ähnlich mache ich das auch. Zu beachten ist ja, dass es bis vor kurzem so eine Fensterübersicht gar nicht gab und man dies eh selber zusammenbasteln musste.

Kommentar

• Gast

siehe screenshot 1,2,3, ... was dann mit der status baustein draus macht kannst du ja frei konfigurieren ist meiner meinung nach einfacher als die 5 bausteine und man hat noch eine Visualisierung dazu :P

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Nun, wenn FHEM tatsächlich die Werte so herausgibt, kann man die ja auch direkt an die neuen Blöcke übergeben

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Hoi!

Ich habe die Umrechnung mittels Statusbaustein gemacht und diesen dann an den neuen Fensterbaustein gesetzt.

Klappt gut.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-04-06 um 15.41.28.png
Ansichten: 635
Größe: 33,1 KB
ID: 92643
                    Caption

Name: Bildschirmfoto 2017-04-06 um 15.40.13.png
Ansichten: 901
Größe: 20,6 KB
ID: 92644
                    Caption

Kommentar

• Gast

genau so

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2548

So mach ichs auch. Obwohl ich den Status Baustein in der Visu explizit nicht anzeigen lasse, wird der bei mir im zugeordneten Raum aber angezeigt:

Name: screen1.png
Ansichten: 687
Größe: 45,1 KB
ID: 92650

Name: screen2.png
Ansichten: 620
Größe: 4,7 KB
ID: 92651

Aktiviere ich die Visu, siehts so aus wie ich es erwarte:

Name: screen3.png
Ansichten: 632
Größe: 7,5 KB
ID: 92653
                        Habt ihr das auch? Ist das ein Bug?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja das ist bei mir auch so, sobald ein Statusbaustein an einer "Fenster- und Türüberwachung" hängt.
                          Ob Loxone dies als Bug oder Feature sieht, müsstest Du schon Loxone fragen
                          Wenn es dich stört, könntest Du als Notlösung über einen "Composite-Fensterkontakt" gehen.

• orli
                          orli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ok, dann liegts also nicht an mir. Für mich ist das eher ein Bug, da ich ja Zentral über den Fensterbaustein alle angeschlossenen Fenster/Türen einsehen kann und diese nicht explizit in jedem Raum nochmal brauche. Und wenn doch, dann möchte ich das gern selbst aktivieren. Werde dazu morgen mal ein Ticket eröffnen, denke ich.

• skogvaktare
                          skogvaktare kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Moin!

Ich muss mich korrigieren:

Bei den Fenstern/Türen, die über den Statusbaustein angeschlossen sind, ist es tatsächlich so. Ich hatte gestern fälschlicherweise bei einem Fenster mit "einfachem" Kontakt geschaut.
                      • skogvaktare
                        LoxBus Spammer
                        • 29.08.2015
                        • 401

Nein. Ist bei mir nicht so. Ich habe die Visu des Statusbaustein auch deaktiviert. Ich sehe nur die Visu des Fensterbausteins unter Zentral. Die Übersicht funktioniert gut und ich muss sagen, dass ich die Visu gelungen finde. ---Man soll ja auch ruhig mal was positives (über Loxone) sagen, wenn es denn so ist!

Allerdings verstehe ich nicht, warum dieses Einstellungsfenster des Bausteins so ganz ohne Einträge ist. Was muss man denn wo anwählen, damit man hier was (wie in der Doku) sieht?

Name: Bildschirmfoto 2017-04-06 um 19.31.24.png
Ansichten: 616
Größe: 10,3 KB
ID: 92673
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hast Du denn den Statusbaustein auch unter Zentral? Er wird dort angezeigt wo er zugeordnet ist.

So lange Du keine Composite-Fensterkontakte oder Loxonekontakte in der Config hast, bleibt das Fenster leer.
                          Wenn Du welche einfügst, kannst Du sie in diesem Fenster zuordnen.
                      • orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2548

Ja, die Visu ist auch gelungen! Andere Statusbausteine die ich nicht aktiviert habe zur Anzeige erscheinen auch nicht, nur dieser. Ich werde das wohl alles mal neu machen, irgendwo klemmt da was bei mir.
                        Diese Anzeige die du da siehst ist für Air Geräte. Bei mir erscheinen da direkt die Türkontakte von Loxone. Wenn man alles von Loxone holt, sind die neuen Bausteine echt Plug&Play.

Kommentar

Lädt...