Präsenzmelder & Licht mit dynamischer Nachlaufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 299

Präsenzmelder & Licht mit dynamischer Nachlaufzeit

Hallo,

Vielleicht kann es ja der Eine oder Andere brauchen. Diese kleine (aber feine) Funktion war ein "Feature-request" meiner Frau

Wir haben in der Küche einen LED-Streifen, der durch den PM getriggert wird. Ursprünglich hatte wir eine Nachlaufzeit von 15 Sekunden. Da wir aber kaum das normale Licht verwendeten, sondern nur noch den LED-Streifen war es beim Kochen etwas mühsam, da das Licht ausgegangen ist, sobald wir kurz die Küche verlassen haben. Dannach wurde die Nachlaufzeit heraufgesetzt, was jedoch bei kurzen Besuchen (etwas zum Trinken holen) unsinnig war.

Desalb wurde getüftelt und jetzt ist es so, dass die Nachlaufzeit mit jeder Bewegung, die während der LED-Streifen leuchtet erkannt wird erhöht wird. Weiters wird ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht nur gedimmt, jedoch nach einer bestimmten Anzahl an Bewegungen wieder auf die ursprüngliche Helligkeit gestellt.

Viel Spaß
    Zuletzt geändert von RiverRaid; 27.08.2015, 13:31. Grund: Licht, Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Nachlaufzeit, Stepper
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Hi Andy,

ich such noch nach einer guten Lösung für mein Büro.

Ich muss hier jedoch die Möglichkeit haben die Lichtquelle auch manuell per Taster AN schalten zu können wenn mehr Licht benötigt wird.

Das Licht soll jedoch nach X min manual ausgehen wenn keine Präsenz (per Impuls) wahrgenommen wird.

Das ganze klappt auch mit meiner Logik, jedoch kommt es leider öfters ab und zu das das Licht kurz aus geht wenn man zu lage zu still sitzt und nachdenkt

Wie sind die tägliche Erfahunge mit Eurem Küchenlicht?

Gerne würde ich Deine dynamische Nachlauzeit mit einbauen damit beim verlasssen es Raumes das Licht auch schneller ausgeht als meine festen TH=360s.

Hast eine Tipp für mich?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1612
Größe: 48,5 KB
ID: 20284

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 299

Hi,

Du kannst ja die dynamische Nachlaufzeit von den Bildern oben mal nachbauen, und schauen, ob es dir so passt.

Wir sind sehr zufrieden damit, das Küchenlicht ist eines der wenigen Dinge in der Programmierung, die seit 2 Jahren nicht verändert wurden :-D

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

das ist ja mal ne einfache, aber geniale Idee
        Das gefällt mir.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Vielen Dank für's Teilen. Wird uns auch helfen.
          Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
          Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
          KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
          Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
          Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Michael Rene Maurer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 220

Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit mal sowas gebastelt!
            So etwas ähnliches gab es im alten Forum glaube ich auch schon mal, meine Schaltung hat den Vorteil, das ich eine Mindestzeit eingebe kann, und diese sich automatisch verlängert, wenn jemand nach xxx sekunden nach dem ausschalten vom BMW erkannt wird!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Michael Rene Maurer; 08.01.2016, 14:09.
            LG MRM

Kommentar

• Vossi
              Vossi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh Scheibenkleister, und ich dachte, die Programmierung wäre einfach: Eingang - Loxone-Objekt - Ausgang...
          Lädt...