How to: Yamaha - AVR mit Statusabfrage per Http

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Moin .. ich hatte ein \ zu viel was ich vor <xml platziert hatte.

Jedoch zeigt Dein Programm an obwohl ich dein int nCnt; see

while (nCnt > 0); ^ Programm Yamaha Statusabfrage:71:12 variable 'nCnt' is undefined

Was macht die #12 zb für setoutput(OUTPUT_DEBUG, 12); ?

Bzgl Text Ausgabe, Nutz einfach einen Virtuellen Status oder den Statusblock zum Anzeigen in der GUI.So schön wie mit dem Musikserver wird es leider nicht.

Bau mal den noch 2x die Scriptabfragen ein, die jedoch erst abgerufen werden soll wen die Richtige Source ausgewählt wurde.

// Status Abfage Napster Playlist
    int Anfrage_Napster = "<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="GET"><Napster><List_Info>GetParam</List_Info></Napster></YAMAHA_AV>"
    // Status Abfage Net Radio Playlist
    int Anfrage_Net_Radio = "<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="GET"><NET_RADIO><List_Info>GetParam</List_Info></NET_RADIO></YAMAHA_AV>"

Kommentar

• Gast

Ausbauen werde ich das Script auf jeden Fall noch. Aber erst mal sollte es generell funktionieren.
      Die Fehlermeldung ist in der Tat komisch.

Lösche die Zeile mit dem "int nCnt;" mal raus und schreib sie neu rein.

Der OUTPUT_DEBUG ist für mich ne Hilfe um zu sehen ob und an welcher Stelle das Script abbricht.

Kommentar

• Gast

Wie komm ich denn an die Fehlermeldungen?? Habe das Programm am laufen (RX-A 2040), die ersten paar Sekunden nach MS Neustart läuft alles prima, irgendwann hängt es sich dann auf...

Kommts da evtl. zu nem Konflikt mit den Befehlen die über virtuelle Ausgänge geschickt werden? Diese funktionieren sehr zuverlässig...

Kommentar

• koldavideo
          Azubi
          • 27.08.2015
          • 3

Hello,
          Can anyone confirm whether AVR Yamaha RX-A1050 control over Loxone?
          Can anyone give your loxplan?
          Thank you

Kommentar

• Rar9
            Rar9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Since you Yamaha RX-A1050 is also network capable, its best if you try out the command via your browser first.

First try to see what you get by just entering the IP. If you see a Gui you can use WireShare to filter the response between your PC to the Receiver.

a good alternative is the Browser Extension "Chrome Poster".

User your IP like

an place a POST with a status test command

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Basic_Status>GetParam</Basic_Status></Main_Zone></YAMAHA_AV>

If you get an answer back you should be fine with Loxone as well.
            Zuletzt geändert von Rar9; 13.09.2016, 20:55.
        • dr_dee
          LoxBus Spammer
          • 10.10.2015
          • 270

Hallo

Hat jemand eine Idee wie ich den Sender an einem WX-030 per Loxone ändern kann?
          Folgendes habe ich hinbekommen.

Ein - IP-Adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on
          Aus - IP-Adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=standby
          Lautstärke - IP-Adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=<v> (Wert von 0-60)

Anbei das API-Handbuch

Vielen Dank im Voraus
          Gruß Lars
          Angehängte Dateien
          Wohnhaus Baujahr 2013
          1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
          Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
          Loxberry (Raspberry); Philips Hue

Kommentar

• Andrii Kuzmuk
            Andrii Kuzmuk kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, es sollte laut Howto gehen. Siehe S.1
            Andrii
        • dr_dee
          LoxBus Spammer
          • 10.10.2015
          • 270

Leider bezieht sich das wohl auf eine ältere Baureihe. Dort wird immer von YamahaRemoteControl gesprochen. Bei meinem Muss ich aber mit YamahaExtendedControl arbeiten. In der Weboberfläche kann man auch nur die Netzwerkeinstellungen machen. Dort sehe ich nicht was gerade läuft. Mein Problem ist, das ich mich mit Pico nicht auskenne.
          Wohnhaus Baujahr 2013
          1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
          Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch einen RX-A 2040, den ich mit Loxone steuern möchte. Mit den Standardbefehlen aus dem vordefinierten Yamaha AVR klappt das auch schon ganz gut. Allerdings möchte ich nunmehr konkrete Sender z.B. beim Netradio wechseln können etc.
            Ich habe die komplette Befehlsstruktur für den RX-A 2040 vorliegen, durchblicke aber die Logik nicht so richtig.
            Kann jemand mal ein How to oder ähnliches machen, wie Befehle wie PUT und GET und deren Parameters zu programmieren sind? Ich kenne mich dazu zu wenig damit aus.
            Ich möchte die Syntax verstehen, so dass ich dann damit weiterkomme. Ich weiss z.B. nicht brauche ich YNC oder YNCA, wo ist der Unterschied. Wann nutze ich PUT, wann GET usw.
            Wäre schön wenn ich in diesem Forum weiter käme. Schon mal Dank für euren Einsatz

LG

hick

Kommentar

• chrisk2305
              Smart Home'r
              • 04.01.2017
              • 95

schließe mich der Anfrage von hickorywind an. Wäre toll wenn das PICO Script weiter entwickelt würde! lg Christian

Kommentar

• CBeck
                Extension Master
                • 02.03.2016
                • 124

Würde mich freuen, wenn dieses Thema mal wieder in Angriff genommen würde :-)
                Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
                1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
                1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• dr_dee
                  LoxBus Spammer
                  • 10.10.2015
                  • 270

Das fände ich auch gut. Gerne auch über den Loxberry
                  Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Gast

Hallo

URL 'http://login:kennword@ip: port/dev/fsget/user/common/answer.xml'

Was ist hier mit login:kennwort@ip gemeint? was wird hier eingetragen ich stehe auf dem Schlauch habe bisher alle anderen Befehle in Verwendung nur die Statusabfragen funktionieren nicht.

mfg Philipp

Kommentar

• morpheus999
                      Extension Master
                      • 08.10.2015
                      • 127

Hallo.

z. B.: mustermann:123456@192.168.0.12

Usernameasswort@IP vom Receiver

Mfg Schorsch

Kommentar

• Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3500

Gast
                        Habe hier auch sehr viel Zeit damit verbracht, richtig gut funktioniert es, seit ich das Loxberry Plugin von Christian Fenzl TCP2UDP verwende.

Damit hole ich mir die Antworten vom RX-A3010 zum MS.
                        FG
                        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• wiedemer
                          Smart Home'r
                          • 07.10.2018
                          • 35

@Lightpicture: Cool. Liest sich sehr gut. Kannst du mal posten, wie du das Plugin von Christian parametriert hast? Mein bisheriger Onkyo hat nach einem kurzen Stromschwanker aufgegeben und ich werde mir einen neuen AV-Receiver beschaffen müssen. Dabei will ich natürlich wieder 2-Zonen haben (Bad und Wohnzimmer separat und bei Bedarf auch gemeinsam), sowie die Anbindung an die Loxone, respektive Alexa.
                          In der engsten Wahl ist aktuell der Yamaha RX-V685.
                          Bis dato habe ich aber im Büro einen Yamaha RX-V675. Der hat mit dem parallel-Betrieb des gleichen Senders auf 2 Zonen so seine Schwierigkeiten und ich hatte immer ein Problem mit dem aktuellen Status, denn ich will sowohl über die App wie auch lokal am Gerät unabhängig (aber mit den passenden Stati) arbeiten können.
                          Ich kann mich erinnern, damals ziemlich hinsichtlich dem Status probiert, und es nicht hinbekommen zu haben.
                          Das mit dem TCP2UDP wäre vielleicht nicht schlecht.
                          Zum Test habe ich das gerade am RX-V675 ausprobiert und bekomme außer der "Hello Lox..." keine Stati...

Danke

Ralf

Kommentar

• Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3500

Hallo wiedemer

Ich würde mir an deiner Stelle einen Yamaha der RX-A oder RX-V Serie besorgen.
                            Eine Einbindung mit MusicCast habe ich noch nicht gemacht.
                            Die Modelle, die noch Webseiten Steuerung ermöglichen.

zB RX-A3010 (Zone 2/3/4) oder RX-V473 (Gebraucht um 120-150.- zu bekommen) funktionieren wunderbar.
                            Im PartyModus (RX-A) spielen dann alle Zonen das gleiche Audiosignal ab.

Hier findest die Einstellungen des Plugins für einen RX-A3010

https://www.loxforum.com/forum/proje...067#post202067

Aufpassen bei Lautstärke Rückmeldungen, es kommt zu "Rückkopplungen" und die Lautstärke springt hin und her.

https://www.loxforum.com/forum/proje...702#post241702

Probier zuerst ob du mit deinem RX-V685 so Antworten bekommst.
                            Wenn das klappt, dann gerne wegen der Lautstärke Rückmeldung.
                            Zuletzt geändert von Lightpicture; 26.10.2020, 20:54.
                            FG
                            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...