Mit Loxone Miniserver Android Tab steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan244
    Smart Home'r
    • 10.09.2015
    • 56

Hallo,

Ich verusche mein Galaxy Tab 4 (5.1) über die Loxone zu steuern.
    Wichtig wäre mir dabei nur Display ein und Türbaustein öffnen (bei Klingel).

Variante 1:
    Display ein über Strom ein/aus (Steckdose) und Home24-Mediaplayer in Kombination mit Tasker zu Türbaustein funktioniert. Strom ein/aus ist mir aber auf die Dauer nicht recht.

Variante 2: Display ein über Home24-Mediaplayer und Türbaustein wieder über Tasker: funktioniert ansich, aber Display geht auch mit DisplayOff Befehl beim Home24-Mediaplayer nicht immer aus.

Variante 3: Woli: Display ein und aus funktioniert immer, aber für Loxone App mit Türbaustein würde ich trotzdem noch die anderen Apps benötigen.

Gibt es eine reine Woli oder Home24-Mediaplayer und Tasker Variante die bei euch funktioniert?

Gruß
    Stefan

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Hallo zusammen,

ich habe das Einschalten des Tabletdisplays wie im Eingangspost per Präsenzmelder, Home24-Mediaplayer (UDP) und Tasker realisiert. Allerdings funktioniert das nicht immer. Manchmal schaltet mein PM (Licht geht an), aber das Tabletdisplay bleibt aus. Habt ihr das zufällig auch? Wisst ihr zufällig, wie ich am besten nach dem Fehler suche? Ich wollte auch die eine oder andere App, die UDP kann und mit Tasker zusammenarbeitet ausprobieren.

Gruß,
      Alex

Kommentar

• morpheus999
        Extension Master
        • 08.10.2015
        • 127

Hallo.

Auf jeden Fall muss sichergestellt sein, dass das Tablet immer online ist und nicht das WLAN im Schlafmodus deaktiviert. Das kann man wo einstellen.

mfg schorsch

Kommentar

• abertram
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 209

Das muss ich mal prüfen. Bin mir aber relativ sicher, dass ich schon nachgeguckt habe. Danke!

Kommentar

• Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

Welches Gerät ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• abertram
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 209

Samsung Galaxy Tab 4.

Kommentar

• Holger_kausch
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 323

Hast Du Dauer Strom oder schaltest du das Laden ? Wie gut ist deine WLAN Verbindung ?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Kommentar

• abertram
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 209

Ich schalte das Laden bei 20% ein und bei 100% wieder aus. Die Fritzbox ist hinter der Wand, an der das Tablet hängt.

Kommentar

• Davidmei
                    Davidmei kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kannst du evtl dafür mal ne Anleitung posten?
                    Bekomme das nicht umgesetzt

• abertram
                    abertram kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, kann ich. Das kann aber dauern. Mein Tablet hat am Wochenende den Geist aufgegeben und muss erst zur Reparatur bzw. ersetzt werden. Du könntest aber deine bisherige Vorgehensweise beschreiben. Vielleicht finden wir den Fehler auch so. Ein eigener Thread wäre dafür vielleicht sinnvoller.
                • abertram
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 209

Zitat von Peter_Aschenberger
                  ich mache das gleiche mit Tasker und der App "UDP Test Tool", die sich als Tasker-Plugin ansprechen lässt.
                  Wie sieht deine Konfiguration genau aus, wenn man fragen darf?

Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                    Peter_Aschenberger kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo, ich habe dein Post erst jetzt gelesen. Sorry.

Aber prinzipiell ist das genz einfach. Ich habe Tasker am Laufen und noch zusätzlich die App "UDP Test Tool". Diese App funtioniert als Plugin von Tasker und wartet auf UDP-Befehle die an das Tablet geschickt werden. Wenn nun ein solcher ankommt, dann reicht UDP Test Tool diesen an Tasker weiter und Tasker wertet ihn aus. Je nach Befehlstext wird dann entweder eine Ansage über das Tablet ausgegeben die mit dem Befehl mitgeschickt wird oder eine andere Aktion ausgeführt.zB. Display ein oder aus.Mit Tasker kann aber so ziemlich alles am Tablet gemacht werden was man sich nur vorstellen kann, und über die UDP-Befehle somit auch von der Loxone aus.
                    Ich habe das mittlerweile fast zwei Jahre im Dauerbetrieb und fast keine Ausfälle. Diese liesen sich ausnahmslos entweder durch einen Reboot des Tablets lösen oder es war das Netzwerk ausgefallen.

Schöne Grüße
                    Peter
                • Bender
                  Smart Home'r
                  • 11.09.2015
                  • 39

wenn ich das richtig verstehe, kann man mit Tasker wohl alles von extern fernsteuern. Liese sich damit auch ein Radio-Wecker per Android Gerät realisieren, welcher die Weckrufe von Loxone bekommen würde? Wie zuverlässig funktioniert das (wäre schlecht wenn ich wegen fehlender Kommunikation / WLAN Ausfall usw. nicht zur Arbeit rechtzeitig erscheinen könnte :-)

Kommentar

• abertram
                    abertram kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich würde die Frage vielleicht in einem eigenen Thread stellen. Abgesehen davon, verstehe ich den Sinn und Zweck nicht. Android hat doch schon eine Weckfunktion eingebaut?
                • Holger_kausch
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 323

Da würde ich doch lieber auf einen normalen Wecker vertrauen . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• JoschiRaab
                    Dumb Home'r
                    • 25.04.2016
                    • 10

Ich finde die Idee mit dem Wecker cool und smart . Ich denke das mach ich auch so . Muss ja nicht nur zum Wecken sein , kann ja auch mal an was erinnern
                    und das in Abhänigkeit von irgendwelchen Sachen . Oder nur wecken wenn das Licht noch nicht an ist , oder sowas .

Gruß
                    Joschi

Kommentar

• Holger_kausch
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 323

Ist es ja auch . . Ich würde mich da aber nicht darauf verlasen.

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Habe eine Frage zu Tasker und Home24-MediaPlayer.
                        Home24-MediaPlayer habe ich so gut wie am laufen.
                        nur mit Tasker komme ich nicht weiter.
                        Mein Problem ist daß ich wenn ich
                        mit loxone den Befehl tasker= ( Loxone) einen Befehl ausführe geht das nicht.
                        Meine Frage währe was muss ich im Tasker ein bestimmtes Profil oder Tasks anlegen dass es geht?
                        Was hat tasker für einen UDP Port?
                        Ist das der gleichen wie Home24-MediaPlayer ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2016, 00:27.

Kommentar

• abertram
                          LoxBus Spammer
                          • 31.08.2015
                          • 209

Der UDP-Port ist nicht im Tasker zu suchen bzw. einzustellen sondern im Home24-MediaPlayer. Gleich, wenn du die App startest, steht die IP-Adresse und der Port oben in der Mitte. Du kannst auch im Home24-MediaPlayer das Logging einschalten, um zu sehen, ob dort überhaupt irgendwas kommt.
                          Wie die App im Tasker eingebunden wird, weiß ich nicht mehr genau und müsste das zu Hause nachgucken.

Kommentar

Lädt...