Mit Loxone Miniserver Android Tab steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Mit Loxone Miniserver Android Tab steuern

Hallo ..
    Ich habe hier ein Galaxy Tab 3 10.1 das später mal meine Wand schmücken soll. Rahmen dafür habe ich mir schon gemacht. Von IP-Symcon bin ich gewohnt, mein Tab fern zu steuern. So etwas wollte ich auch für den Miniserver und habe da auch einen Weg gefunden.

Was braucht man: Miniserver, Android Tab, die App`s (Tasker (kostet was) und Home24-MediaPlayer (kostenlos)).
    Tasker und Home24-MediaPlayer installieren.
    Bei Home24 den Port für den Empfang einstellen. Bei Tasker unter Einstellungen - Versch. haken bei "Externen Zugriff erlauben".
    Jetzt könnt Ihr in Tasker alle eure Tasks erstellen."Bildschirm an, App starten usw..."
    Mit Home24 könnt ihr auch andere Sachen machen. Home24-MediaPlayer - Home24
    Jetzt die Einstellung beim Miniserver..

Virtuellen Ausgang anlegen.

Das was hinter dem = steht muss den gleichen Wortlaut haben wie die Tasks in Tasker.

Jetzt könnt Ihr euer Tab steuern. Mit dem Tasker Plugin "Secure Settings" auch super den Bildschirm an und aus schalten. Die zusätzlichen Funktionen von Home24 sind auch nicht zu verachten ..

Viel Spaß ..
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

ja, wie genial ist das denn
    ich sende mir umständlich eine e-mail, an das tablet welche ich dann mit k9-mail und tasker auswerte..

VIELEN DANK

ps. es soll wohl auch mit UDP funktionieren, das wäre noch genialer (dem http zeugs von loxone traue ich nicht..)
    Zuletzt geändert von Robert L.; 27.08.2015, 20:55.

Kommentar

• Peter_Aschenberger
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 64

Hallo,

ich mache das gleiche mit Tasker und der App "UDP Test Tool", die sich als Tasker-Plugin ansprechen lässt. Funktioniert super, wir lassen uns darüber informieren dass die Waschmaschine und der Trockner im Keller fertig sind oder das die Sauna aufgeheizt ist.

Die Möglichkeit mit Home24 kannte ich noch nicht.

Schöne Grüße
      Peter
      Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
      Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
      Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Das Gute an Home24 ist das TTS und Info Box ohne Tasker geht .. Sounds können auch direkt abgespielt werden .. Läuft bei mich schon über ein Jahr einwandfrei.

Gruß Holger ..

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Alternativ geht dies auch mit Tasker und Autoremote
          Ich lasse damit vom Miniserver bestimmte Apps auf dem Android TV öffnen und schließen.

Einfach die URL per HTTP oder HTTPS öffnen und schwups wird die Aktion ausgeführt

Quelle: https://play.google.com/store/apps/d...toremote&hl=de

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

autoremote ist auch "gut"
            hab ich anfangs verwendet (hat den Vorteil dass es immer funktioniert, egal ob im WLAN oder extern)
            lokal ist mir die verzögerung aber zu groß

jetzt mit UDP (und home24mediaplayer) funktioniert das sehr zackig...

Kommentar

• McBeaver
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 69

Hi Leute! Sehr interessante Sache!

Wie deaktiviert ihr mit dem Tasker den Lockscreen? Probiere hier schon seit 2 Stunden alle möglichen Anleitungen aus, aber bekomms nicht hin! Display aktivieren und die Loxone-App starten funktioniert, lediglich das Entsperren (kein Passcode) geht nicht!

Kann jemand von euch die "Task-Einstellungen" posten? Bitteschön

Habe das Samsung Galaxy Note Pro 12.2 (SM-P900), falls das was hilft...

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                Peter_Aschenberger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

danach habe ich auch sehr lange gesucht und rausgefunden dass das ganz stark von deinem Tablet abhängt.

Bei mir funktioniert das nur mit der App "Secure Settings" und ich habe ein Galaxy Tab2 7.0. Damit konnte ich dann die Bildschirmsperre ganz deaktivieren und so funktioniert das Aktivieren des Bildschirms und Anzeigen der Loxone-App.

Schöne Grüße
                Peter
            • HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo,
              würde mir jemand mal ein par Infos geben, wie und was ich im Tasker bzw. homeplayer einstellen muß, damit ich beim Anstarten von der Loxone eine mediendatei (mp3) aus dem mp3-Ordner starten kann.
              Ich habe mir heute Tasker und Home24 installiert, bekomme es aber einfach nicht hin.
              Nicht einmal vom Tasker aus die Home starten mit einem bestimmten Titel.
              Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
              Habe alle möglichen Seiten/Anleitungen im Internet durchstöbert, das ist aber zum Großteil Fachchinesisch
              Es geht schon los mit der Porteinstellung in der Lox, lt. dem screenshot oben ist Port1029 angegeben, nur wo muß ich diesen Port auf meinem Endgerät (Samsung Tab) einstellen.
              PS: benutze als Router die fritz 7390
              Zuletzt geändert von HRA; 25.02.2016, 16:37.
              Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Ich bin hier auf dieser Seite gelandet und habe versucht es nachzubauen :-).
              Nur bei Step5 bin ich hängen geblieben, da ich dort nicht weiß was ich für den Home24mediaplayer eintragen muß.

Des Weiteren benötige ich ja einen Starttrigger und eben der muß von der Loxone an den Tasker gesendet werden - nur kommt da eben nichts an.
                NOTICE! Since the method I posted before doesn't work on Android L 5.0 and up, I've edited a few steps. This fix was mentioned by Quint in the comment section. Thanks Quint! Introduction: This tutorial explains how to make your Tasker app launch Spotify when you plug in your headphones, then raise the volume…
              Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                also mittlerweile habe ich es geschafft, daß beim Klingeleingang des Türbausteins an meinem Tablet (Samsung Galaxy Tab4 10.1 mit Android 5 Lollipop ohne root) die loxone startet und ein fest hinterlegtes mp3 abgespielt wird. -> gute Leistung für ca. 5 tage probieren

Aber
                1. wie kann ich die sch... Bildschirmsperre deaktvieren - ausschalten geht nicht (Wischen ist das minimum), ich habe es mit Security Settings versucht, leider ohne Erfolg bzw. was habt ihr da eingestellt
                2. Wenn LoxApp an ist, springt diese beim Klingeltrigger auch auf den Baustein und ich sehe as Kamera-Bild - schön. Nur ist die LoxApp ja nicht an, sondern wird erst über Tasker gestartet. Diese braucht ja eine Weile bis sie mit dem MS verbunden ist, aber dann springt sie ncht mehr zum Türbaustein. Wie habt ihr das gelöst?
                3. das springen der App auf das Türbild funktioniert ja nur bei eingeschaltetem Benachrichtigungsmodus /Türbaustein". Nun will ich aber keine Benachrichtigung haben, sondern beim klingeln soll nur des Bild aufgehen und ein MP3 aus der Liste gespielt werden.
                4. Wie kann man eine Variable in der lox beschreiben (z.B. X= 1-10) und diesen Wert dann im Taskerauswerten, um den X-ten Titel aus einer Playlist abzuspielen?

Viele Viele Fragen - danke euch aber schon mal für euer Feedback
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HRA; 02.03.2016, 19:35.
                Gruß HRA

Kommentar

• Holger_kausch
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 323

Hallo . .
                  Schau mal hier . . Das ist genau das Richtige für dich . .

So kannst du deine loxone App komplett fern steuern . . Geht auch mit QR Code . . Brauchst also nicht unbedingt nfc . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Holger_kausch
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 323

Mit der App Double Tap kannst du verhindern das das Tab gesperrt wird . . Der Bildschirm ist dann immer aktive gezeigt wird aber ein schwarzer Bildschirm . . Ist auch gleichzeitig ein tasker plug in . .

Gruß Holger . .

Kommentar

• Robert L.
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 922

Double Tap (hast eine Link, da gibts scheinbar mehrere...?)

ich verwende daydream: macht das selber, bzw. zumindest kommt der Lock-screen nicht, ...

Kommentar

• Holger_kausch
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 323

Link .

Kommentar

• Mav
                          Azubi
                          • 14.02.2016
                          • 7

Hallo,

kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegt (siehe Bilder)?

Möchte das vorstehend Beschriebene auf einem Samsung Galaxy S3 Neo (Android 4.4.2) realisieren. Externer Zugriff ist im Tasker aktiviert.

Beim Drücken des Klingeltasters passiert nichts! Handy ist ohne Lockscreen und nicht im standby.

Viele Grüße
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...