Intelligente Heizkurve V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianB
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 32

Hallo so nun in die stressige Weihnachtszeit vorbei und ich kann mich wieder dem Thema Haussteuerung widmen.
    Vielen Dank für die Antwort Christian

Ich habe jeden Raum mit einer Einzelraumregelung versehen. Dies Funktioniert soweit auch ganz gut.
    Ein Hydraulischer Abgleich wurde nicht durchgeführt.
    Die Einrohrheizung ist Aufgeteilt in 2 Strängen.EG und OG
    Jeder Heizkreis hat ca. 6kW Heizleistung

Werde das dann mit deiner Regelung mal ausprobieren und schauen wie es funktioniert.
    Mit welchem Programm erstellst du die Diagramme?

lg

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11220

Die Diagramme kommen aus dem Cacti-Framework - Prof.Mobilux hat aber schon eine Statistik-Plugin im Betatest, wo die Grafiken ähnlich aussehen. Und ich sitz gerade am Rechner und arbeite am Datenimport aus Loxone. Also noch ein wenig Geduld, dann kommen die Statistiken am LoxBerry "out-of-the-box" :-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• LoxMunich
        Extension Master
        • 29.12.2016
        • 148

Gast Fenzl,

Hallo,

ich finde das Projekt extrem spannend - gerade, weil meine bessere Hälfte mit unserer Gastherme (Wolf CGB-2-20 mit BM2 und ISM7i) und FBH sowie Loxone extrem unzufrieden ist. Es ist ihr immer zu kalt (und die derzeitige Wärmebereitstellung verstehe auch ich nicht - z.B. habe ich im Bad die Soll-Temperatur auf 23,5° gesetzt, der in Loxone angezeigte IST-Wert kommt da aber nie hin) und selbst wenn ich in der Loxone VISU die Ziel-Temperatur nach oben stelle, dauert es ewig (bzw. erreicht es nie), bis man das Gefühl hat, dass sich überhaupt was tut (ich rede von Tagen, nicht von Stunden).

Bislang kann ich in der Loxone VISU nur die Raumtemperatur einstellen (und dann macht der Stellantrieb im HKV auf oder zu); aber die Wolf Gastherme kann ich nicht anzeigen oder gar steuern.

Was brauche ich denn hardwareseitig / verkabelungstechnisch / sensorisch, um die intelligene Temperatursteuerung und intelligente Heizkurve v2.1 oder eben alternativ die v1 nutzen zu können?
        Mir ist nicht klar, wie z.B. die Rückmeldung an das Wolf System erfolgt, dass die Wolf Heizung die Heizkurve nach oben verschiebt bzw. die Vorlauftemeperatur erhöht wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11220

Hallo LoxMunich ,

Entweder es besteht die Möglichkeit, dem Wärmeerzeuger die gewünschte Vorlauftemperatur vorzugeben, oder - wenn ein Wärmespeicher (Puffer) existiert, wird der Mischer auf diese Vorlauftemperatur ausgeregelt.
          Ich hab zwar selbst eine CGB-20, aber im Kombibetrieb mit einem Scheitholzofen an einem Puffer, daher werden bei mir direkt die Mischer der Heizkreise geregelt. Mit den Zusatzmodulen von Wolf habe ich keine Erfahrung, und inwieweit damit eine VL-Vorgabe möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6293

Hallo LoxMunich,

wenn Du die Raumtemperatur hochdrehst, die Ventile aufgehen aber die Temperatur nicht steigt, dann kommt zu wenig Energie aus der Heizung, sprich die Vorlauftemperatur ist zu niedrig. Unabhängig von der intelligenten Heizkurve sollte das System ungefähr stimmen. So steht es auch schon in der Anleitung.
            wie Du schon richtig bemerkt hast, muss dazu die Heizung von Loxone aus gesteuert werden können. Wolf/ISM7 hierzu gibt es im Forum bereits Themen was da möglich ist und wie man das macht. Du solltest Dich dort erst einmal kundig machen und die Heizung in die Haussteuerung einbinden. Erst dann macht es Sinn sich über die intelligente Heizkurve zu unterhalten. Diese hat damit nämlich erst einmal gar nichts zu tun. Bis das alles fertig ist, solltest Du die Heizkurve an Deiner Wolf etwas höher drehen, bevor es noch kälter im Haus wird weil Deine Frau ausgezogen ist ;-) dann fehlen nämlich nochmals ca. 150W.

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• LoxMunich
              Extension Master
              • 29.12.2016
              • 148

Danke für eure Antworten.
              Zum Einbinden der Wolf in Loxone konnte ich nur

finden. Wenn ich das richtig verstehe, kann man da also nichts wirklich relevantes in Loxone anzeigen / anbinden.

Dann bleibt mir wohl nur, die Heizkurve selbst über das BM-2 etwas höher zu drehen.

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

kann man sich die Merker der Raum-Soll-Temp. nicht sparen und den Ausgang AQt (Raum-Solltemperatur jenes Raumes mit der aktuell höchsten [...] Vorlaufsolltemperatur) nehmen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11220

Nein, leider nicht.
                  Die ITS hat die für diesen Fall ungünstige Eigenschaft, dass nach Erreichung aller Soll-Temperaturen aller IRRs der AQt auf 5°C (Frostschutz) geht.
                  Damit weiß meine Logik nicht mehr, ob wir uns gerade in einer Heizphase oder in einer Sparphase befinden. Nur in einer Heizphase wird die Anpassung der Parallelverschiebung durchgeführt.

Ich hatte das in V2.0 ursprünglich mit AQt gemacht, musste es dann aber wieder "zurückbauen", weil die Anpassung nicht mehr funktioniert hat.

Kommentar

• cko
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 76

Hallo,

danke erstmal für das Projekt - ohne all zuviel zu verstehen (aber dazu kommen wir ja gleich) bin ich begeistert von eurem Engagement!

So, als absoluter "Neuling" im Bereich Heizungssteuerung habe ich mal einige Fragen zur der hier vorgestellten Steuerung. Bitte entschuldigt daher evtl. unsinnige Fragen.

Wir bewohnen ein EFH mit Fußbodenheizung und 2 Etagen. Ich habe eine DIMPLEX Erdwärmepumpe im Betrieb mit ModbusTCP Schnittstelle (Si8TU).

Die Wärmepumpe verschiebt die Heizkurve standardmäßig (auch bei mir) über die Außentemperatur, korrekt?
                    Kann die Intelligente Heizkurve mit einer solchen Einstellung überhaupt arbeiten - wenn ich das bisher richtig verstanden habe soll die Heizkurve ja von Loxone verschoben werden.
                    Muss ich dann mit der Loxone Daten über den Heizbedarf (Vorlauftemperatur) an die Wärmepumpe weitergeben und diese somit stuern?
                    Geht das bei einer Dimplex Wärmepumpe überhaupt?

Hat das evtl. schon jemand in der Kombination mit Dimplex umgesetzt und bietet hierzu Dienstleistungen an?

Danke

Grüße

Christoph

​​​​​​​

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11220

Die ITS und Intelligente Heizkurve kannst du nur bei Vorlauf-Vorgabe durch Loxone verwenden.

Mit Dimplex kenne ich mich leider nicht aus.

lg, Christian

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6293

Hallo Christoph,

nur mal so zur Erklärung, eine Heizkurve wird vom Installateur/Betreiber eingestellt. Das Heizgerät verschiebt dies nicht. Das Heizgerät errechnet anhand dieser Kurve und der aktuellen Außentemperatur die "nötige" Vorlauftemperatur.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• cko
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 76

Hallo,

danke - und die Vorlauftemperatur müsste dann durch Loxone an die Wärmepumpe gesendet werden? Das bedeutet die Heizkurve wird nicht mehr in der Heizung berechnet sondern durch Loxone. Ist die Intelligente heizkurve denn prinzipiell mit Wärmepumpen nutzbar?

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11220

Richtig - wenn der Miniserver (Sprich: die ITS) die Vorlauftemperatur an die WP übergibt.
                            Die Intelligente Heizkurve ist dann auch nutzbar. Die ITS muss aber schon halbwegs so eingerichtet sein, dass die Temperaturen auch ohne aktive Intelligente Heizkurve halbwegs passen.

Wenn deine WP derzeit autonom läuft, und die Temperaturen passen, kannst du aber auf das alles verzichten (und deine Heizung bleibt auch bei Miniserver-Ausfällen in Betrieb).

Kommentar

• cko
                              Smart Home'r
                              • 25.08.2015
                              • 76

Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Wärmepumpe über ModbusTCP zu steuern, also auch die Vorlauftemperatur zu verändern. Der derzeitige Zustand einer autonomen WP die in Abhängigkeit der Aussentemperatur die Vorlauftemperatur verändert obwohl evtl. gar kein Heizbedarf besteht finde ich ziemlich unwirtschaftlich - die Systeme sollten schon miteinander sprechen. Falsch gedacht?

Ich müsste der Wärmepumpe also im Grunde sagen das Sie nicht mehr nach der Außentemperatur verschiebt, sondern Ihr durch die Loxone eine Soll-Temperatur übergeben wird.
                              Wenn die Loxone ausfällt bringt eine autonome WP doch eigentlich auch nichts, da die Ventile für die FBH ja dann auch nicht mehr durch die Loxone geöffnet werden können.

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                                Lebende Foren Legende
                                • 31.08.2015
                                • 11220

Die Loxone ITS macht genau das gleiche wie deine WP, nur dass die ITS dein Heizsystem nicht kennt.

Am besten du machst dich mal mit den Parametern einer Außentemperaturführung vertraut, z.B.
                                Eine optimale Heizkurve der Wärmepumpe hilft, Strom zu sparen. Hier erklären wir, wie Sie die Heizkurve ihrer Wärmepumpe richtig einstellen.

Dann kannst du dir auch die Erkenntnisse zum Selbstregeleffekt von Flächenheizungen durchsehen: http://www.flaechenheizung.de/Selbst...ode_17522.html

Schlussendlich auch noch eine kleine Tabelle mit dem üblichen Wirkungsgrad einer WP bei verschiedenen Vorlauftemperaturen.

Alles in allem ist ein externer Eingriff in die Zentralheizung im gut gedämmten Neubau nicht zwangsweise erforderlich, um eine Heizung effektiver oder "smart" zu machen.

Kommentar

Lädt...