Intelligente Heizkurve V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rani22
    Smart Home'r
    • 17.11.2016
    • 35

Ich glaube die Intelligente Heizkurve nicht verstanden zu haben oder diese falsch anzuwenden.
    Ich hatte über den Winter einfach dem Heizkurvenbaustein eine Solltemperatur von 21.5°C vorgegeben und damit das Hausausreichend geheizt. Jetzt da es wärmer wird und heizen nicht nötig ist, bin ich unzufrieden mit meiner Lösung und wollte diese Intelligente Heizkurve einführen und dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
    Wieso ist die Heizkurve Soll-Temperatur in V und nicht °C?
    Der bereich dieser Temperatur/Spannung liegt zwischen 5 und 45. Ich habe eine Gasheizung und alte Radiatoren und denke ich brauche zum Teil höhere Vorlauftemperaturen zwischen 60 und 70°C. Ist das hier korrekt, wenn ich die 45 auf 70 anhebe?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11220

V ist nur eine Anzeige. Der Wert kommt aus der ITS von Loxone.
      Die ITS entsprechend der Loxone Hilfe und deinem Heizsystem anpassen. Die Logik rundherum variiert nur die Vorlauftemperatur, die aus der ITS kommt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PS: Für Radiatoren wird die Logik auch nicht richtig greifen, weil ich sie für niedrige Vorlauftemperaturen erstellt habe.
        Ein Delta von 6 Grad - wie ihn die Logik verwendet - hat bei Fußbodenheizung bei Temperaturen um 30 bis 35 Grad viel mehr Auswirkung als bei Temperaturen zwischen 40 und 70 Grad.
        Deswegen musst du vielleicht noch mehr Anpassungen durchführen, und wahrscheinlich auch die eigentliche Heizkurve genauer einstellen.
        lg, Christian
    • RolandK
      Dumb Home'r
      • 16.06.2018
      • 21

Servus Christian,

ich habe mich gerade hingesetzt um deine Geniestreich zu implementieren. Beim Einfügen deiner Bausteine ist mir aufgefallen, dass es ich um die IRR Gen 1 handelt. Ich habe jedoch bereits in allen Raumen den aktuellen Raumregler im Einsatz. (in Verwendung sind Stellantriebe Tree). Mir stellt sich nun die Frage ob im Hintergrund etwas anders abläuft und ich deshalb meine Bausteine auf IRR Gen 1 umbiegen muss oder kann ich auch den aktuellen IRR verwenden?

danke schon Mal im vorraus.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11220

Soweit ich in Erinnerung habe, hat der IRR v2 auch alle Ausgänge, die benötigt werden. Hast du einen gefunden, der fehlt?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RolandK
          RolandK kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also den Qp Aufheiz- oder Abkühlphase gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es jetzt AQm Aktueller Modus Schaltuhr. Ich dachte, der gibt vielleicht aus ob in Aufheiz- oder Kühlphase. Allerdings kann ich an der Schaltuhr herumspielen wie ich will. Der Modus bleibt im Live View immer auf 5 stehen. Egal ob Gebäudeschutz, Heizen, oder Absenken... . Daher kann wohl der Zustand aus Qp mit dem neuen Baustein nicht mehr berücksichtigt werden. Da ich aber auch die Beschattung in Betrieb habe und eigentlich den neuen Baustein in der Visu eleganter finde, will ich eigentlich nicht mehr zurück.

Aber eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig oder? Über den Ventilausgang kann ich ja auch nicht berücksichtigen ob im Aufheizen oder Regelbetrieb... .
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11220

Das ist ja wieder mal ganz super 😒
        Einen Workaround hätte ich, aber nicht probiert:

Die Intelligente Temperatursteuerung (nicht der IRR) hat einen Ausgang AQi - das ist die Erhöhung der VL-Temperatur in der Aufheizphase.
        Wenn der Eingang I nicht auf 0 gesetzt ist, wird der VL um diesen Wert erhöht, und - wenn ich das richtig interpretiert habe - am AQi der Wert ausgegeben.
        Demnach: AQi ungleich 0 - > Aufheizphase.

lg, Christian
        ​​​​​
        ​​​​​​

Kommentar

• rett_de
          rett_de kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian - ich bin ja gerade auch daran, deine Schaltung "Intelligente Heizkurve V2" in die Loxone V12 zu übernehmen. Anstatt AQi könnte man doch auch den Qp vom ITS nehmen, der während der Aufheizphase auch auf "EINS" steht, oder sehe ich das falsch?

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Qp ist beim Heizen im Regelbetrieb für die Pumpe aber immer aktiv, nicht nur in der Aufheizphase/Vorheizphase.

• rett_de
          rett_de kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh wenn das so ist… gibt es schon Erfahrungen mit AQi als Ersatz? Der Statusbaustein prüft dann also auf AQi<>0 von ITS anstatt auf Qp=1 vom IRR korrekt?
      • realschmide
        Smart Home'r
        • 26.09.2018
        • 53

Hallo zusammen, hallo Christian,

ich fürchte ich hab die Intelligente Heizkurve noch nicht ganz verstanden, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
        Die intelligente Temperatursteuerung von Loxone bezieht doch bereits den Wärmebedarf der Räume in die Berechnung mit ein. D.h., wenn es im Haus zu kalt wird, wird der Wärmebedarf höher, d.h. es wird die Vorlauftemperatur angepasst (d.h. die Heizkurve verschoben oder die Steilheit angepasst). Andersrum genauso. Wie stark der Effekt greift kann man mit dem Verstärkungsfaktor (G) steuern.
        Die int. Heizkurve von Christian scheint mir so wie wenn sie das im Endeffekt das gleiche tut. Wie gesagt ich verstehe sie nicht ganz. Kann mir das jemand erklären?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11220

Die Loxone ITS bewirkt eine Vorlaufanhebung entsprechend der Raumtenperaturabweichung.
          Meine "Intelligente Heizkurve" hingegen bewirkt eine optimale Einregelung der Vorlauftemperatur im Regelheizbetrieb.

Der G-Parameter bewirkt eine Anhebung des VL, wenn Räume zu kalt sind. Er bewirkt jedoch keine dynamische Anpassung bei zu hoher Vorlauftemperatur. Stattdessen machen die IRR zu, Heizsystem schaltet ab, Boden kühlt aus, Raumtemperatur sinkt, IRR machen wieder auf, und ITS erhöht den VL durch G noch mehr (obwohl der ganze Kreislauf doch nur durch einen schon zu hohen Vorlauf ausgelöst wurde).
          ​​​​
          Der G-Parameter hat nur in der Aufheizphase einen Sinn. Wenn ich im Regelbetrieb auf einen - in der Loxone-Anleitung erwähnten - Temperaturunterschied Ist-Soll von 1,5 Grad käme, würde ich die ganze Regelung rausschmeißen 😜
          Mein Programm versucht, den Vorlauf so einzuregeln, dass die Ventile im Optimalfall immer zu 100% geöffnet sind, und korrigiert den VL in die richtige Richtung,
          ​wenn diese Situation nicht eintritt.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.01.2021, 19:48.

Kommentar

• RolandK
            Dumb Home'r
            • 16.06.2018
            • 21

Servus Christian,

vielen Dank für deine Idee für einen Workaround. Ich habe beim aktuellen IRR Gen1 übersehen, dass die Beschattung schon mit drin ist. Daher habe ich meine IRR wieder auf Gen1 umgebaut und deine V2 implementiert. Allerdings funktioniert das bei mir nicht so wie ich will. Das heisst, mein Referenzraum wird während der Aufheizphase so stark aufgeheizgt, dass AQ schon zwischen 8 und 9 Uhr auf 0 geht, weil der Raum so überschwingt und dann mehr oder weniger so gut wie den ganzen Tag ausbleibt. Da der kleine Luca aber lieber auf warmen Fliessen spielt, möchte ich dass die FBH im Referenz Raum möglichst durch läuft. Also hab ich die Grenzwerte der Heizeinheiten versucht anzupassen. Leider ohne zufriedenstellenden Eerfolg. Dabei hab ich mir nochmal Gedanken über den Heizbedarf gemacht.
            Meines Erachtens ist dieser Wert doch total unsinnig oder? (Keine Kritik an dich) Es ist ja schließlich davon auszugehen, dass umso größer der Raum auch umso größer die Wärmequelle im Raum ist. Also wäre doch eigentlich nur die Soll-Ist Abweichung der einzelnen Räume in Kelvin oder noch besser in Kelvinminuten als Regelgröße relevant oder? Also insofern man sich die Zusatzarbeit machen möchte. Mir ist auch nicht klar, wie Loxone z.B. die Aufheizzeit errechnet. Bekommt man ohne den Support diesbezüglich zu kontaktieren tieferliegende Informationen zu Bausteinen?

Kommentar

• rett_de
              Azubi
              • 07.12.2020
              • 4

Hallo Christian - ich habe die Intelligente Heizkurve nun auch für meinen Anwendungsfall (Fussbodenheizung mit Wärmepumpe Tecalor THZ 504) soweit implementiert. Bei der Übergabe der Werte an die Wärmepumpe stoße ich auf folgendes Hindernis: die Wärmepumpe lässt nur die Übergabe von Fußpunkt und Steigung zu. Die (Soll- und IST) Vorlauftemperatur ist nur "auslesbar". Pragmatisch würde ich jetzt den Fusspunkt anpassen über die Differenz der Soll-VL-Temperatur aus der Wärmepumpe und der ermittelten VL-Temperatur der ITS. Ist das so korrekt oder mache ich da einen Denkfehler?
              Oder ist das ganze viel trivialer, in dem ich direkt den Merker "Int. Heizkurve Verschiebung" verwende, um den Fußpunkt direkt an der Wärmepumpe anpasse?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11220

Zweiteres dürfte die Lösung sein. Dein „Fußpunkt“ dürfte genau die Parallelverschiebung sein. Die Verschiebung der intelligenten Heizkurve addierst du einfach zu deiner Einstellung dazu.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, der Fußpunkt ist was anderes ;-). Die Parallelverschiebung ist, wenn es die nicht getrennt gibt, eher die Raumsolltemperatur

• rett_de
                  rett_de kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  svethi - sorry, ich habe den Kommentar von dir nicht verstanden... Vielleicht kannst du das konkreter fassen?
              • rett_de
                Azubi
                • 07.12.2020
                • 4

Zitat von Christian Fenzl
                Das ist ja wieder mal ganz super 😒
                Einen Workaround hätte ich, aber nicht probiert:

Die Intelligente Temperatursteuerung (nicht der IRR) hat einen Ausgang AQi - das ist die Erhöhung der VL-Temperatur in der Aufheizphase.
                Wenn der Eingang I nicht auf 0 gesetzt ist, wird der VL um diesen Wert erhöht, und - wenn ich das richtig interpretiert habe - am AQi der Wert ausgegeben.
                Demnach: AQi ungleich 0 - > Aufheizphase.

lg, Christian
                ​​​​​
                ​​​​​​
                Hallo Christian / Community - ich habe jetzt mal den Wert in der V12 gemäß deinem Vorschlag von AQi mal überwacht: wenn ich mit einem hohen Startwert der Parallelverschiebung anfange und die Heizkurve runtergeregelt werden muss, funktioniert das auch, wie Du den Workaround beschrieben hast. Ist jedoch die Parallelverschiebung auf einem Wert, der unterhalb des Sollwertes liegt, ist AQi dauerhaft >0 und nach der Logik wird der Wert dann nie mehr angepasst.

Ich habe den Statusbaustein jetzt wie folgt modifiziert und AQi auf Eingang 4 gelegt:
                1. Zeile: Ist die Soll-Temperatur in allen Räumen (Ergebnis des Min-Max-Bausteins) unter 20 °C, soll keine Änderung stattfinden.
                2. Zeile: Wenn der Bedarf Heizeinheiten unter 1 liegt und AQi<1 ist, soll die Parallelverschiebung um 0,05 Grad verringert werden (Statustext hängt an Minus des 2-Auswahltasten-Bausteins)
                3. Zeile: Wenn der Bedarf Heizeinheiten über 5 liegt, soll die Parallelverschiebung um 0,1 Grad erhöht werden (Statuswert hängt am Plus des 2-Auswahltasten-Bausteins, über Flankengetriggertes Wischrelais)
                4. Zeile ist die Standardzeile, bei der nichts passiert.

Das ist jetzt noch nicht 100% getestet, die Logik scheint zu stimmen... Gibt es denn sonst jemanden, der eine funktionierende Heizkurve V2 in der V12 implementiert hat?

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1939

rett_de
                  Kannst Du mir vielleicht den Configauszug inkl. Anzeige der von dir geänderten Statuseinträge poosten.
                  Ergänzend dazu, bist Du mit den durchgeführten Anpassungen bei deiner V2.1-Modifikation zufrieden?.
                  Ich danke schon mal im Vorraus.
                  Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• rett_de
                    Azubi
                    • 07.12.2020
                    • 4

Zitat von Michael Sommer
                    rett_de
                    Kannst Du mir vielleicht den Configauszug inkl. Anzeige der von dir geänderten Statuseinträge poosten.
                    Ergänzend dazu, bist Du mit den durchgeführten Anpassungen bei deiner V2.1-Modifikation zufrieden?.
                    Ich danke schon mal im Vorraus.
                    Michael
                    Hallo Michael - ich war nicht zufrieden mit der Implementierung, da die Logik zwar im Grundsatz zu funktionieren scheint, meine Anlage sich jedoch seitens der Parameter nicht so "ohne weiteres" gut steuern lassen. Ich nehme die Werte nur noch zur Visualisierung um Steigung und Fußpunkt manuell anzupassen. Die Werte, die ich dadurch in der letzten Saison gefunden habe, die scheinen auch für dieses Jahr nun gut zu passen, so wie ich das jetzt in der Übergangszeit beurteilen kann.

Allerdings versuche ich mich gerade mit dem Klimacontroller, um bei nicht ausreichendem Gesamtheizbedarf die Anlage abzuschalten bzw. bei PV Überschuss zu überheizen um Kosten zu sparen.

Kommentar

• Michael Sommer
                      Michael Sommer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für deine Rückmeldung.
                      Zum Thema ITS-Funktionalität werde ich sicherlich noch ein separates Thema aufmachen.
                      Gruß Michael
                  Lädt...