HowTo: Denon HEOS als Multiroom Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

HowTo: Denon HEOS als Multiroom Lösung

!!!! Bitte unbedingt zu diesem How To vorher den Post #103 auf Seite 7 lesen. Es gab Änderungen im Heos2Lox Skript!!!!!
    !!!! Bitte unbedingt zu diesem How To vorher den Post #103 auf Seite 7 lesen. Es gab Änderungen im Heos2Lox Skript!!!!! https://www.loxforum.com/forum/faqs

Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich bei Sven (Svethi) bedanken. Denn ohne sein zutun wäre eine Rückmeldung aus dem HEOS System in den Miniserver für mich nicht realisierbar gewesen.
    Sven hat dafür mehrere Abende an einem Skript gearbeitet, welches nun erfolgreich auf einem RasPi läuft.
    Zudem Skript kann ich persönlich keinen Support geben, da ich von der Materie leider keinen Schimmer habe.

Das Skript ist nur für den privaten Gebrauch freigegeben.
    Sofern Loxone Partner dieses Skript bei Ihren Kunden einsetzen möchten meldet euch bitte bei Svethi.
    Ich halte es für fair, denn er hat wirklich lang daran gearbeitet.

Sofern jemand Interesse an einem Kauf der HEOS Lösung hat, würde ich gerne den Kontakt zwischen euch und meinem Händler herstellen.
    (Ich selber bekomme dann einen kleine Bonus auf die nächste Bestellung für mich )

Nun zum HowTo: Einbindung der Denon HEOS Multiroomlösung in die Lox-Welt.
    Durch die Einbindung können zu 80% aller wünsche über Loxone abgewickelt werden.
    Für die restlichen 20% (in der Regel eh Sonderfälle) kann die HEOS App direkt aus der LoxVisu aufgerufen werden.
    Befehl für den App Baustein bei einem iOS Device lautet heosbydenon://

Was wird benötigt:

selbstredend natürlich ein Miniserver und mind. ein HEOS Lautsprecher
    aktuelle Version vom HEOS CLI Protokoll (Anfrage beim Denon Support, http://denon-de.custhelp.com/app/home), (siehe Post 4)
    das Programm Putty zum auslesen und testen der HEOS Lautsprecher

Sofern Rückmeldungen in den Miniserver gewünscht sind:

PHP Webserver (bei mir auf nem RasPi)
    das Skript von Sven

Vorbereitungen:

- Inbetriebnahme HEOS System, inkl. Update auf neuester Soft- und Firmware auf allen Lautsprechern
    - Installation von Putty
    - die IP eines HEOS Lautsprechers, welcher im besten Fall nie vom Netz getrennt wird oder immer mit läuft, wenn ihr das HEOS System verwendet.
    Alle Befehle werden über diese IP gesendet und von diesem LS an die Empfängeradresse weiter geleitet.

Jeder Lautsprecher hat eine eindeutige PID (player ID), diese gilt es nun heraus zu finden.

Öffnet über Putty eine Telnet Verbindung mit dem Port 1255 (Bild1)

Gibt in das neue Fenster folgenden Befehl ein (HEOS CLI Abschnitt 4.2.1)

heos://player/get_players

Die Antwort sieht dann wie in Bild2 aus

Wir erkennen nun die jeweilgen PID's zum entsprechenden Lautsprecher

Badezimmer --> 1028383673
    Küche --> 1013084284

notiert euch diese PID's, ihr werdet sie öfters brauchen. (natürlich diese die Ihr auf eurem Bildschirm seht )

Letztlich seit ihr nun schon in der Lage die Lautsprecher über Telnet anszusprechen.
    Machen wir eine Probe.

Ladet über die HEOS App ein Titel in die Playlist des gewünschten Lautsprechers, aber startet den Titel nicht.
    Über Putty starten wir nun die Wiedergabe:

Beispiel Wiedergabe im Badezimmer (HEOS CLI Abschnitt 4.2.4)

heos://player/set_play_state?pid=1028383673&state=play

Ihr bekommt noch eine Rückantwort und solltet nun den Titel hören.
    Macht das mit allen Lautsprechern um sicher zu gehen, dass Sie ansprechbar sind.

Konfiguration der Telnet Befehle in der LoxConfig:

Es gibt zwei Möglichkeiten die HEOS Lautsprecher anzusteuern.
    Beide laufen über einen virtuellem Ausgang mittels tcp

Opt1: entweder legt ihr den Ausgangsverbinder als digitalen Ausgang an und programmiert für jeden Player mehrfach die gleichen Befehle (z.B Play)
    oder
    Opt2: legt den Ausgangsverbinder als analogen Ausgang an, und anstatt in der Befehlszeile die PID zu schreiben, schreib ihr <v>.
    Durch eine vorgeschaltete Analoglogik setzt ihr die jeweilige PID dann in den Platzhalter <v> ein.

Bei der 2 Option gib es ein großes Problem:
    Es gibt durchaus auch negative PID's, und wenn ihr diesen in <v> schreiben wollt, wird der Ausgang nicht gesendet, da er logisch immer noch "0" ist.
    Ich habe mich daher für Option 1 entschieden und werde diese hier auch vorstellen:

Legt einen virtuellen Ausgang an z.B Denon HEOS Küche (Bild3)

Achtung !!! Wollt ihr das Skript für die Rückmeldungen nicht nutzen, entfernt den Haken bei "Verbindung nach dem Senden schließen"

legt einen virtuellen Ausgangs Befehl an, zur Hilfe benötigt ihr nun die HEOS CLI

Beispiel Play: (Bild4)

pid= eure PID, welche ihr über Putty gefiltert habt.

Nun könnt ihr schon mal die wichtigsten Befehle anlegen

Play, Pause Stop, lauter, leiser, nächster, vorheriger, mute etc pp.
    und auch gaaanz wichtig:

den USER Login, andernfalls könnt ihr nicht alle Funktionen nutzen:

heos://system/sign_in?un=heos_username&pw=heos_passwort
    Username und Passwort habt ihr bei der HEOS Kontoeröffnung angegeben.

Diesen Befehl lasse ich bei jedem Programmupdate des Miniserver durch einen Startimpuls ausführen, ansich würde eine einmalige Ausführung ausreichen.

In Bild 5 seht ihr einen Ausschnitt meiner Programmierung zu den nun angelegten Befehlen

Zu den Rückmeldungen in diesem Bild komme ich in einem gesonderten Abschnitt.
    Volume Küche habe ich als analogen Ausgang benutzt.
    Der Befehl dazu sieht so aus (HEOS CLI Abschnitt 4.2.7)

heos://player/set_volume?pid=1013084284&level=<v>

statt <v> kann auch ein fester Wert zwischen 0-100 eingetragen werden.
    Bei der Lautstärkänderung über Taster empfehlen sich die digitalen Befehle
    aus der HEOS CLI 4.2.8 und 4.2.9

Anlegen und ansprechen von Playlisten und Radiosendern:

Es ist grundsätzlich möglich Radiosender, Playlisten, einzelne Titel und bestimmte MP3 (z.B. Haustürklingel MP3) abzuspielen.

Um die Befehle richtig interpretieren zu können, müsst ihr ein paar Vokabeln lernen:

pid = Player ID (die eindeutige ID des Players)
    sid= Source ID (die eindeutige ID des gewählten Einganges am Player)
    cid= Container ID (die eindeutige ID einer gespeicherten Playlist)
    mid=media ID (die eindeutige ID eines bestimmten Titels)

Ich habe mich dazu entscheiden den Muskidienst Deezer und TuneIn (für Radiosender) zu nutzen und werde deshalb auch nur diese Vorgehensweise beschreiben. Habt ihr diese jedoch verstanden, sollten die anderen Sachen (z.B. DLNA Medien Server) auch kein Problem mehr darstellen.

Um die Musikdienste nutzen zu können ist es erforderlich, dass ihr mit eurem HEOS Account angemeldet seit.
    Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 12.02.2016, 21:19.
    Beste Grüße
    Amin Cheema
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Playlisten über Deezer:

Beispiel Top 100 Charts Germany

Die HEOS App bietet 1,5 Möglichkeiten Playlisten anzulegen.

a) Ihr sucht über Deezer die Playliste Top Germany und ladet sie in den HEOS Player, dort speichert ihr Sie als seperate Playliste in der HEOS App.
    NACHTEIL: die Playliste wird sich nicht mehr verändern, es sei denn ihr kümmert euch manuell darum.

also gehen wir zu b) und dem Grund, warum nur 1,5 Möglichkeiten.

b) wir legen die Playliste direkt unter Deezer an, diese Playlist finden wir dann auch in der Deezer eigenen App wieder.
    Leider kann ich diese Playlist auch nur in der Deezer eignen App anlegen, was ich etwas nervig finde, aber nun ja....
    Klartext: Deezer App bzw. Webpage öffnen, Playliste Top Germany suchen und als Favorit in Deezer anlegen.

Ziel ist es die Playliste über einen Befehl im Miniserver abzuspielen.
    den HEOS Befehl dazu findet ihr im Abschnitt 4.4.10

heos://browse/add_to_queue?pid=player_id&sid=source_id&cid=conta iner_id&aid=add_criteria

pid = ist uns bereits bekannt
    sid und cid wollen wir suchen
    aid = setze ich immer als 4 ( also lösche die vorhandene Playliste im jeweiligen Player und spiele die neue sofort ab)

Nun müssen wir die "sid" und die "cid" herausfinden (HEOS CLI 4.4.2 ff)

Wir öffnen Putty und melden uns erst mit unserm Account an:
    heos://system/sign_in?un=heos_username&pw=heos_passwort

Wir bekommen eine Antwort ob die Anmeldung erfolgreich war oder nicht.

Gebt nun folgenden Befehl ein:

heos://browse/get_music_sources

die Antwort findet ihr in Bild 6

Wenn ihr wollt könnt ihr euch eure Antwort irgendwo abspeichern, die jeweiligen sid's werden sich nicht ändern

Wir finden nun folgende Zeile:

[{"name": "Deezer", "image_url": "https://beta-admin.ws.braegloup.com/media/images/service/logos/deezer.png", "type": "music_service", "sid": 5}

und erkennen das die SID=5 ist.

nun brauchen wir die CID und geben in Putty ein: (Abschnitt 4.4.3)

heos://browse/browse?sid=5
    Antwort in Bild 7

Wir sehen dort eine Liste der gespeicherten vorhandenen Deezer Listen, uns interessiert folgender Ausschnitt:

{"container": "yes", "playable": "no", "type": "container", "name": "My Playlists", "image_url": "", "cid": "My Playlists"}

anhand der Aussage playable "no" wissen wir, dass es noch weitergehen muss, denn dieser Container ist nicht abspielbar, zudem haben wir eine CID bekommen cid=My Playlists --> ergo der "Ordner" Meine Playlisten, diesen müssen wir uns nun anschauen mit (Abschnitt 4.4.4):

heos://browse/browse?sid=5&cid=My Playlists

Da ich schon mehrere Playlisten angelegt habe, fällt die Antwort in Bild 8 entsprechend groß aus und wir finden dort:

{"container": "yes", "type": "container", "cid": "Playlist-1111143121", "playable": "yes", "name": "Top Germany", "image_url": "http://api.deezer.com/2.0/playlist/1111143121/image?size=small"}

und nun sind wir am Ziel:

die CID zur Wunsch Playliste lautet:

cid=Playlist-1111143121

zur Probe geben wir den eingangs genannten Befehl zum Abspielen ein:

heos://browse/add_to_queue?pid=1013084284&sid=5&cid=Playlist-1111143121&aid=4

Die Playlist sollte nun laufen
    nun übertragen wir den Befehl wie bereits bekannt in den virtuellen Ausgangsbefehl und können diesen z.B. über den Radiotastenbaustein ansprechen.

siehe Bild9

Bemerkung:
    Ich habe die Remanenz des Radiobaustein abgeschaltet. Ist dieser auf 1 wird die Playlist bei jedem Neustart des Miniservers neu geladen und sofort abgespielt (sofern aid=4 ist)

Radiosender über TuneIn

Im Prinzip läuft es hier genau so wie bei Deezer, einzig der Unterschied, dass der gewählte Radiosender direkt in der HEOS App als Favorit gespeichert werden kann und unter der Rubik Favoriten (mit dem Herz Symbol) zu finden ist, auch der Befehl fürs Abspielen ist ein anderer

Ich habe mich für den Radiosender Bremen 4 entschieden und als Favorit gespeichert.

Das Vorgehen sieht jetzt entsprechend so aus (ich verzichte auf eine ausführliche Ausführung, da sie nahezu gleich mit Deezer ist)

1) heos://system/sign_in?un=heos_username&pw=heos_passwort (sofern noch nicht erfolgt)
    2) heos://browse/get_music_sources
    3) sid = 1028 (Favorites)
    4) heos://browse/browse?sid=1028
    5) mid = s25565
    6) heos://browse/play_stream?pid=1013084284&sid=1028&cid=CID-55&mid=s25565
    (Abschnitt 4.4.7 --> da Radiosender, gibt es nur eine fixe CID und eine variable mid)

virtueller Ausgangsverbinder Befehl anlegen mit:

heos://browse/play_stream?pid=1013084284&sid=1028&cid=CID-55&mid=s25565
    und z.B. den Radiotasten hinzufügen.

Ich denke damit sollte das Vorgehen klar sein.

Einzelne MP3 Titel z.B die Türklingel werden mit diesem Befehl angesprochen (Abschnitt 4.4.11)

heos://browse/add_to_queue?pid=player_id&sid=source_id&cid=conta iner_id&mid=media_id&aid=add_criteria
    wobei die aid laut Doku =1 sein sollte.

Die mid findet ihr mit dem Befehl im Abschnitt 4.4.4 heraus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 26.09.2015, 19:22.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Rückmeldungen der HEOS in den Miniserver über HEOS2Lox Skript und UDP Verbindung:

Ich verwende für arbeiten auf dem Raspi das Programm WinSCP

Speichert die Datei heos2lox.txt in folgenden Ordner
      /etc/init.d
      und benennt diese in in
      heos2lox (ohne suffix) um

Speichert die Datei heos2lox-2.txt in den Ordner
      /usr/bin
      und benennt diese ebenfalls in

heos2lox (ohne suffix) um

Öffent die Datei heos2lox im Ordner /usr/bin und gebt die erforderlichen Daten ein.
      Sven hat es sehr gut dargestellt, ich denke dazu sollten keine Fragen aufkommen.

Wenn das erledigt ist startet die Programme mit folgenden Befehlen:

update-rc.d heos2lox defaults

sowie

service heos2lox start

Nun sollte auf dem Raspi alles laufen. Sollte der Raspi mal aussteigen, werden die Programme automatisch neu gestartet.

Verarbeitung in der LoxConfig

Legt einen virtuellen UDP Eingang an z.B HEOS und dem gewünschten UDP Empfangsport. In meinem Fall 7001 (dieser Port muss mit dem Port im Skript übereinstimmen) Bild 10

Aktiviert den UDP Monitor. Sollte ein Lautsprecher laufen müsstet ihr nun diverse Antworten im UDP Monitor sehen.

Legt euch die UDP Eingangsbefehle an, mit der entsrpechenden Befehlserkennung bekommt ihr nun die Rückmeldung in den Miniserver.

anbei mal ein paar Beispiele (ausgehend von meiner PID 1013084284 (Küche))

get Volume
      volume_changed\ipid=\i1013084284\ilevel\i=\v

get Input
      get_now_playing_media", "pid": "1013084284"\isid\i": "\v
      (ich glaube hier ist noch ein Fehler in der Befehlserkennung, derzeit bekomme ich noch kein Wert)

Titel Gesamtlaufzeit
      now_playing_progress\ipid=\i1013084284\iduration\i =\v

Titel aktuelle Laufzeit
      ow_playing_progress\ipid=\i1013084284\icur_pos\i=\ v

get media ID
      get_now_playing_media", "pid": "1013084284", "mid": "\v

get Play State
      state_changed\ipid=\i1013084284\istate\i=\v

1= Play / 2=Pause / 3=Stop
      Über den Status Baustein kann man diese Werte gut verabeiten

Sonderfall Texteingang:

Ihr könnt euch in der Visu folgende Daten anzeigen lassen:

NowPlaying Artist
      Now Playing Album
      Now Playing Titel

und das für jeden gewünschten Player

dazu legt ihr euch 3 virtuelle Texteingänge an und benennt diese wie folgt (unbedingt auf die Schreibweise achten)

eurePID_Album
      eurePID_Artist
      eurePID_Song

Das Skript schreibt nun bei jeder Änderung den Text über ein Webbefehl in den virtuellen Texteingang.
      Über den virtuellen Status Baustein bekommt ihr die Anzeige in der Visu.

Bild11 zeigt meine derzeitige (noch kleine) Programmierung für meine HEOS in der Küche
      Bild12 zeigt euch meine Visu dazu

Ich denke der Umgang mit dem HEOS CLI Protokoll sollte nun klar sein und die anderen Möglichkeiten können individuell ausgeschöpft werden.
      Auch in Bezug von Gruppierungen der Lautsprecher unter bestimmten Vorraussetzungen.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Ach ja,
      ich Tippe immer schneller als ich gucken kann und der MAC gibt mit seiner Autokorrektur auch noch seinen Senf dazu.
      Ich werde diesen Beitrag nach und nach Fehler lesen, aber jetzt brauch ich ne Pause.

Gruß

Amin
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 26.09.2015, 17:05.
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Da immer nur 5 Anhänge je Post gehen hier noch die derzeit mit bekannte aktuelle
        HEOS CLI (aktuell 1.5 vom 29.11.2016)

Und das ganze How To als PDF mit den Bildern an der korrekten Stelle
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 29.11.2016, 23:16.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Hi,

das Einbinden der Scripts sieht etwas cryptisch aus und könnte den einen oder anderen Abschrecken, daher habe ich da mal ein Archiv mit einem "Installer" gepackt.

0.5 da auch hier keine tgz-Archive möglich sind, musste ich das heos2lox.tgz noch in eine Zip packen.
          1. Speichert das heos2lox.tgz auf Eurem Raspi in ein Verzeichnis Eurer Wahl.
          2. Entpackt es und wechselt in das entstandene Verzeichnis HEOS (cd HEOS)
          3. Jetzt startet Ihr das installscript - wenn Ihr als root "unterwegs" seid mit ./install, anderenfalls mit sudo ./install
          4. nun sind die Scripts an der richtigen Stelle und der Dienst im Autostart eingetragen
          5. im aktuellen Verzeichnis wurde auch eine Verknüpfung zum Script erstellt, so braucht Ihr zum Anpassen nur <EuerlieblingsEditor> heos2lox eingeben und könnt die nötigen Anpassungen vornehmen.
          6. ist alles fertig, könnt Ihr mit service heos2lox start oder sudo service heos2lox start den dienst starten.

Was Amin noch nicht gesagt hat ist, dass mein Script eine permanente Verbindung zum Heos Lautsprecher aufbaut. Sollte diese Verbindung mal unterbrochen werden ( z.B. durch abschalten/stromlos der Box oder fehlender Netzwerkverbindung ), wird der Dienst beendet. Er muss dann manuell durch service heos2lox start neu gestartet werden.
          Ist dies oft der Fall, könnte man auch per cron den Dienst prüfen und dann automatisch starten lassen.

Gruß Sven
          Angehängte Dateien
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• mest
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 50

Hallo,

Danke für die perfekte Anleitung.
            Kann ich die Heos APP von der Loxone APP heraus aus aufrufen?

Lg Stefan

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Hallo Stefan,

sofern du die Anleitung ausprobiert hast, gib mal bitte eine kurze Rückmeldung,
              ob ich hier und da noch was Nacharbeiten soll.

Die HEOS APP kannst du aus der Loxone App aufrufen (siehe auch 1. Post)

Befehl für den App Baustein bei einem iOS Device lautet heosbydenon://

Gruß
              Amin
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

Hallo!

Das sieht zwar noch nicht gerade nach plug & play aus, aber wir wollen uns ja auch ein bißchen anstrengen....H
                Kann man die Heos noch über Dich beziehen? Ich würde es mal mit einer heos 1 und dem Go-Pack testen.

Gruß,

Christian

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Hört sich eigentlich komplizierter an als es ist. Damit es noch etwas einfacher ist, habe ich ja das Setup-Script eingestellt :-)

Mal eben von unterwegs ...
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Elektrofuzzi
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 531

Hallo Christian,

sobald man das ganze einwenig verinnerlicht hat, werden keine 5 Minuten je Befehl benötigt.
                    Bezüglich Bezug würde ich dich bitten mir deine Kontaktdaten inkl Telefonnummer per Mail an

Cheema.system@icloud.com

zu schicken.

Denon gewährt ein generelles 90-tägiges Rückgaberecht über den DenonSupport.

Gruß
                    Amin
                    Beste Grüße
                    Amin Cheema

Kommentar

• skogvaktare
                      LoxBus Spammer
                      • 29.08.2015
                      • 401

Hoi!

@ Amin: Du hast ne mail bekommen

@ svethi und Amin: Ich hoffe, dass es sich am Ende als weniger kompliziert herausstellt! Ich werd´s einfach mal testen. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, woll? Ich bin Euch jedenfalls sehr dankbar für diese Mühe und Arbeit, die Ihr auch in solche Beiträge steckt! Davon lebt das Forum und genau das, was Loxone leider nicht mehr besonders unterstützt: Die Gemeinschaft!

@all:
                      Habt Ihr eine Idee, ob man die Tasten, die sich auf dem Heos befinden auch umprogrammieren kann? Ich habe die Vorstellung, dass ich eine Heos 1 zB auch als Wecker (siehe gesonderter thread) benutzten kann. Dafür würde ich gerne eine Taste zum einschalten der Weckfunktion nehmen, um nicht noch extra eine App benutzen zu müssen.

Gruß,

Christian

Hoi! Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wecker-Lösung, die folgende Komponenten enthalten soll: 1. Ansehnliches, nicht zu großes Gerät auf dem
                      Zuletzt geändert von skogvaktare; 18.10.2015, 19:34.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 531

Hallo Christian,
                        das HowTo erscheint auf den ersten Blick etwas mächtig, ist aber wirklich simpel.

Bezüglich der Tasten:

Über die Lox könntest du einen Wecker und der MutenTaste am LS realisieren.
                        Mute drücken --> Rückmeldung an Lox --> Set Stop --> warte Zeit X --> erneut Play (snooze)
                        Nur über Heos geht es meines Wissens (noch) nicht.
                        Beste Grüße
                        Amin Cheema

Kommentar

• skogvaktare
                          LoxBus Spammer
                          • 29.08.2015
                          • 401

Ich werd´s testen. Wenn ich das hin bekomme, dann ist das HowTo auch für alle anderen geeignet...

Was ist "LS"?

Hast Du meine mail bekommen?

Kommentar

• Elektrofuzzi
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 531

Lautsprecher
                            Auf deine Mail habe ich bereits geantwortet
                            Beste Grüße
                            Amin Cheema

Kommentar

• skogvaktare
                              LoxBus Spammer
                              • 29.08.2015
                              • 401

Ahhhhh

LS= Lautsprecher! Der Groschen ist gefallen.

Hmmm.

Das das mit Los und dem Heos zusammen läuft ist schon recht. Darum suche ich ja auch einen LS (!) mit Anbindung an den MS!

Ich hatte daran gedacht, dass ich den Knopf benutze, um den Wecker abends einzuschalten.

Gruß,

Christian

Kommentar

Lädt...