HowTo: Denon HEOS als Multiroom Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Das liegt ja dann an deiner Programierung. Machbar ist es
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• bubuij
      Dumb Home'r
      • 29.08.2015
      • 11

Hallo svethi und Amin

danke für das Tutorial!
      Ich habe ausser den Statusrückmeldungen alles sehr gut und einfach implementieren können. Als Hilfe habe ich mir eine Excelliste gemacht wo ich zuerst alle Befehle etc. pro HEOS Client generiert habe - danach ging es sehr schnell.
      Ich habe 1x HEOS5, 1x HEOS7 und einen HEOS AMP über den ich alles via Loxone an HEOS sende.
      Ich habe jedoch ein Problem festgestellt. Regelmässig meldet sich das HEOS System ab, danach werden keine UDP-Befehler mehr von Loxone akzeptiert (zumindest, die wo es einen Login braucht). Ich habe bereits einen automatischen Login aus Loxone heraus programmiert, so dass alle 60 Sekunden via UDP-Befehl der Login Befehl gesendet wird - ohne Erfolg. Nehme ich genau diesen String aus der Loxone Config und füge sie in ein putty-Fenster ein so kommt success für den Login und sofort funktioniert auch die Steuerung von HEOS über Loxone wieder.

Hast du vielleicht eine Idee? Oder passiert das nicht bei dir, weil du über den Pi das Status-Script am laufen hast?

Danke und Gruss
      Sven

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Hallo Sven,

ich bin etwas verwirrt?!
        Du nutzt nicht das Skript, bekommst aber UDP Rückmeldungen?!
        Die Befehle an die Heos werden ja nicht per UDP sondern per virtuellen Ausgang mit tcp verschickt..
        Nimmst du deine HEOS vom Strom?!
        Ich hab nicht das Problem, dass sie sich abmeldet, mit dem Skript hat das allerdings auch nichts zu tun, da der anmeldebefehl, wie gesagt, über einen virtuellen Ausgang an die Heos geht. (Immer wenn eine neue Konfig einspiele oder der MS neustarten muss)

Cheers

P.S stellst du deine ExcelListe zur Verfügung?!
        Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 19.10.2015, 08:40.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• bubuij
          Dumb Home'r
          • 29.08.2015
          • 11

Hi Amin

Nein, ich bekomme (noch) keine Rückmeldungen. Stimmt, es wird via TCP geschickt, ist bei mir auch so. Nein, ich nehme aktuell keinen der HEOS Komponenten vom Strom. Ich dachte nur, dass der Pi mit dem Script ja einen Login zum HEOS hat, deshalb funktioniert es bei dir immer. Ich komme darauf, weil wenn ich den Login Befehl via putty auf meinem HEOS AMP absetze (gleich wie in meiner Config), kommt ein success zurück und ich kann via Visu oder meiner Remote Air die HEOS wieder steuern. Ich habe das Gefühl dass mich HEOS nach einer Weile abmeldet und die Anmeldung via meinem Loxone Script (ich starte alle 60 Sekunden den Befehl für den Login) danach nicht akzeptiert. Würde gern das Ganze mal mit Wireshark ansehen habe leider keinen HUB oder Switch wo ich mir einen Mirror-Port konfigurieren kann.
          Hast du noch eine Idee?

Sven

Kommentar

• Elektrofuzzi
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 531

Versuchs mal mit 60min und nicht Sekunden
            Beste Grüße
            Amin Cheema

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Du schickst aber die Befehle alle nur an einen Heos und lässt diesen dann die Befehle verarbeiten richtig?oder meldest du dich bei jedem Heos einzeln an? Das wäre dann vielleicht das Problem
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• bubuij
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 11

Ja, das ist so richtig, nur am HEOS AMP, der ist via LAN-Kabel angeschlossen. Die anderen bekommen ihre Befehle von ihm. Ich habe mal den Haken (Verbindung nach dem Senden trennen) entfernt, ich lese aktuell keine Statusmeldungen aus, kaum habe ich das gemacht, funktionierte die Steuerung des HEOS5 via Remote AIR. Mal abwarten und schaune was die Tage so bringen, bei der nächsten Gelegenheit will ich das Script in Angriff nehmen.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

Hey Leute,

ich habe das ganze How To der Übersichthalber noci mal in eine PDF gepackt und die Bilder an die richtigen Stellen platziert.

Die PDF ist in Post #4 zu finden
                  !!!! Bitte unbedingt zu diesem How To vorher den Post #103 auf Seite 7 lesen. Es gab Änderungen im Heos2Lox Skript!!!!! https://www.loxforum.com/forum/faqs

Gruß

Amin
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Guten Morgen die Damen und Herren!

Mein Denon Heos 1 hat mich am Samstag nun erreicht!

@ Elektrofuzzi: Vielen Herzlichen Dank für die Vermittlung zum Kauf des Heos! Der Kontakt war sehr freundlich, schnell und zuverlässig! Und der Preis war günstig dazu! Was will man mehr?!? Also, vielen lieben Dank dafür noch einmal! Vielleicht kann ich ja nach erfolgreicher Einrichtung des einen Gerätes noch mal auf Dich zurück kommen? Wenn´s erst mal läuft, werde ich das System sicher noch ausbauen!

Vorerst muss ich das Einrichten allerdings erst mal hinter mich bringen. Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, mich mit meiner Steuererklärung beschäftigen zu dürfen.... Da kam der Rest etwas kurz!
                    Die PDF ist aber schon ausgedruckt....

Gruß,

Christian

Kommentar

• Elektrofuzzi
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 531

Hallo Christian,

schön zu hören, dass alles geklappt hat. Kalr kannst du dann wieder auf mcih zu kommen.

Bin auf deinen Erfahrungsbereicht bzgl. der Einrichtung gespannt.

Gruß
                      Amin
                      Beste Grüße
                      Amin Cheema

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich bin auch gespannt
                    • skogvaktare
                      LoxBus Spammer
                      • 29.08.2015
                      • 401

Guten Abend!

Also. Jetzt komme ich endlich mal zu der versprochenen Rückmeldung!

Wir haben uns eine HEOS 1 gekauft, auf die sich meine Erfahrungen beziehen. Ich wollte das System zum einen erst mal testen - da reichen mir Ausgaben für die HEOS 1. Zum Anderen kann ich damit vorerst die Küche beschallen und meine Frau wollte etwas haben, das Sie auch mal mit in den Garten rausnehmen kann und mit Akku und Bluetooth benutzen kann. Da habe ich eh nicht viel Auswahl.

1. Zum Klang:
                      Ich bin kein ausgesprochener Audio-Experte, aber mit dem Klang sehr zufrieden. Allerdings darf man die Lautstärke nicht zu hoch drehen. Wenn ich nach der Skala der HEOS-App gehe, meiner Meinung nach bis zur Hälfte. Für unsere Zwecke zur Beschallung der Küche mit der HEOS 1 zur Zeit völlig ausreichend.

2. Zur Einrichtung mittels diesem HowTo:
                      Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten. Und was soll ich sagen? Kein Problem! Das einzige was bisher nicht geklappt hat, war Spotifiy zu integrieren. Da hat meine Abfrage über Putty leider keine SID ausgespuckt. Des Weiteren werde ich mal nach einer Mac-Alternative für Putty suchen, da dies beim Starten über Parallels schon mal auf die Amerikanische Tastatur umschaltet, was die Sucherei nach den Sonderzeichen schon mal nervig macht.
                      Die virtuellen Ausgangsbefehle habe ich über eine Mediensteuerung zusammengefasst. Was allerdings etwas auffällt, ist die Zeitverzögerung - ist zwar kein großes Problem, aber die Lautstärkenregelung ist etwas unkomfortabel.

Meine ToDo´s:
                      1. Spotify einbinden. Da muss ich mal die sid herausfinden.
                      2. einige Funktionen noch auf eine Air-Fernbedienung legen
                      3. eigene MP3´s (wo legt Ihr die ab? - NAS?) einbinden (z.B."Hallo Schätzelein - Willkommen zuhause!")

That´s it!

Also: Vielen Dank noch mal an Euch beiden (Amin und Svethi) für die Zeit und Mühe, dieses Tutorial zu schreiben! Es hat mir sehr geholfen - auch mich für das HEOS zu entscheiden.
                      Und Danke auch Dir noch mal, Amin, für die Vermittlung, das HEOS zu kaufen! Das war ein guter Preis und ein schneller Service!

Viele schallende Grüße aus dem Sauerland,

Christian
                      Zuletzt geändert von skogvaktare; 08.11.2015, 20:56.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 531

Hallo Christian,

schön, dass alles geklappt hat.
                        Hört sich ja so an, als müsste ich an dem HowTo keine Veränderungen vornehmen??

Bezgl Lautstärke: kann ich bisher nicht beurteilen, die Heos1 steht bei uns im Bad und dort drehen wir die nicht so auf. Bei der 3&7 kann ich ohne Probleme aufdrehen.
                        Über die Einstellungen kannst du den EQ des LS anpassen, vielleicht hilft das deinem Hörempfinden.

Ich habe eine Klingel MP3 auf einen USB Stick gespeichert und diesen im Heos stecken. Die MP3 hab ich als Playlist angelegt und spiele sie entsprechend ab.
                        Interessanter Weise wird die MP3 auch ohne vorhanden sein des Sticks abgespielt....
                        Aber ich hab mich mit dem Abspielen von MP3 bisher kaum beschäftigt.

Wegen Spotify kann ich dir leider nicht helfen.
                        Beste Grüße
                        Amin Cheema

Kommentar

• Marco Grasso
                          LoxBus Spammer
                          • 03.09.2015
                          • 249

Hallo, falls ich die 30% Rabatt von Denon Schweiz (Aktion von Denon wenn man schon ein Audiogerät von Denon hat! http://www.make-it-wireless.ch/deuts...-denon-kunden/) bei meinem oder einem anderen Händler bekomme, werde ich das How-to auch einmal ausprobieren!
                          Ich bin da grade noch mit Anfragen der Händler beschäftigt, da es die Heos nicht überall in der Schweiz gibt!
                          Dann würde ich gleich den Heos 7 kaufen, bei dem Preis

Kommentar

• Elektrofuzzi
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 531

Das Angebot gab es in DE auch und zählt eig nur für den HEOS Link.
                            Beste Grüße
                            Amin Cheema

Kommentar

• Marco Grasso
                              LoxBus Spammer
                              • 03.09.2015
                              • 249

Jetzt wo du es sagst, stimmt leider! Der link interessiert mich im Moment garnicht! Dann muss ich wohl doch zum Heos 1 nehmen, da gibt es 50 Chf cashback! Oder doch den 3er

Kommentar

Lädt...