Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Besteht aus nur 5 Bausteinen:
Radiotasten
Ausschaltverzögerung (3 Sekunden, Ausgang invertiert)
Analogspeicher
Analogwertüberwachung (Ausgang invertiert, Wunschcode als obere UND untere Schwelle eintragen)
Formel mit folgendem
Code:
((I1-int(I1/100000000)*100000000)*10+I2)*sign(I2)
Damit ist ein 9-stelliger Code (bestehend aus Ziffern 1 bis 8) möglich, ich nutze jedoch nur 8 um "Zufallstreffer durch Dauereingabe" zu vermeiden. Bei Fehleingabe erfolgt Reset nach 3 Sekunden (durch die Ausschaltverzögerung)
Klingt interessant !
Welches Tastenfeld verwendest Du dazu ?
Ich würde eines für den Außenberich suchen zur Entsperrung der Alarmanlage und ev. zur Ansteuerung eines Schlossantriebs.
Irgendwie versteh ich die Schaltung nicht. Wodurch begrenzt du auf 9 Zeichen?
Die Reihenfolge der Zeichen ist aber egal oder? Es muss nur die Zahl am Ende passen?
Die 9 Zeichen werden durch die Schwellwerteingabe in der Analogwertüberwachung begrenzt.
Bei mehr als 9 Zeichen funktioniert es nicht mehr.
Die Reihenfolge ist egal, da die Zahlen durch den Formelbaustein aneinander gereiht werden und sie so am AI Eingang von der Analogwertüberwachung ankommen. Erst wenn dieser Wert dem eingestellten Schwellwert entspricht wird Q auf EIN gesetzt
Beispiel:
Sollwert = 12345
Dann muss die Zahlenreihenfolge 12345 eingegeben werden.
Habe für mich eine etwas abgeänderte Version in Verwendung. Mein Post in #3.1 bezieht sich auf diese.
Erlaube mir daher auch noch diese Version hier reinzuhängen, obwohl es sich nur um eine abgeänderte Version von Gast handelt.
Sollte es nicht erwünscht sein, kann ich es auch gerne wieder löschen.
Hi romildo,
habe Dein Codeschloss aus #5 übernommen, um mit den 6 Tasten vom MDT Glastaster Alarm scharfschalten zu können.
Allerdings funktioniert die Triggerung des Analogspeichers über AQ/Radiotasten nicht!? Der Ausgang wird nicht gehalten sondern auf 0 gesetzt.
Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße
mackaroni
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar