Wunderground (Weather Underground) als Template einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Zeig mal deine URL, mit xxx als Token.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Habe ich beide ausprobiert:

oder

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Wolfram

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Hallo Wolfram,
        deine URL funktioniert auch bei mir.

So sieht meine URL in der Config aus (Loxone Config Version 7.4):
        Code:
        http://api.wunderground.com/api/xxxx/alerts/conditions/forecast/hourly/lang%3ADL/pws%3A1/bestfct%3A1/q/pws%3AIOBERSTE149.json
        Vielleicht probierst du auch mal einen zweiten Wert deiner URL.
        Du bist auch sicher, dass du immer "Im Miniserver speichern" gesagt hast, und dann entsprechend des Abfragezyklus abgewartet hast?

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

selbstverständlich ;-)) habe ich den neuen Stand des Programms jedesmal im Server gespeichert und auch den Zyklus abgewartet.

Was bei mir anders ist, ist die Version von Loxone Config. Ich nutze die Version 8.3.3.21.

Kann es vielleicht daran liegen?

Gruß
          Wolfram

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Gast Das weiß ich nicht. Aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: alles mit %3A oder alles mit Doppelpunkt.
            Bist du auch sicher, dass dein Miniserver das Internet erreicht? Funktioniert z.B. ein Ping-Baustein an api.wunderground.com?

Kommentar

• Gast

So, ich bin endlich dazu gekommen die nächsten Versuche zu starten ...

1. Ping funktioniert ... auch mit anderen Websites

2. Beide Varianten der URL funktionieren im Browser

3. Auch die weiteren Versuche mit den virtuellen Eingängen haben kein positives Ergebnis ergeben

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion ohne XML-Datei auszuprobieren? Direkte Eingabe der "Befehlserkennung"?

Danke für die Mühe.

Gruß
              Wolfram

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Hallo,
                Wenn ich meine Token an Stelle der xxx in Deine URL einbinde funktioniert es sowohl mit %3A als auch mit Doppelpunkt in der URL.
                Configversion 8.3.3.21
                Damit ich schnell Daten bekomme, habe ich die Abragezykluszeit auf 10s gesetzt.
                Hier die Werte von ca. 10:20
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wounderground3.png Ansichten: 1 Größe: 449,6 KB ID: 101320
                lg Romildo

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 588

Hallo zusammen

Ich habe mich auf der Wunderground Website regestriert aber welches ist nun der Token? Bzw. wo finde ich diesen?
                  Habe es gefunden der Developer Key muss noch "gekauft" werden.
                  Zuletzt geändert von Vogelfrei; 05.06.2017, 14:24.

Kommentar

• wrack solutionist
                    Extension Master
                    • 09.09.2016
                    • 183

Hallo,

gerne würde ich Unwetterwarnungen in Loxone visualisieren, bzw. dann auch als Trigger für TTS in Sonos4Lox nutzen.
                    Meine Frage ist kann man folgende Uhrzeiten einlesen (für Trigger, etc.)
                    • date: "2017-07-12 08:42:27 GMT",
                    • date_epoch: "NA",
                    • expires: "2017-07-12 21:00:00 GMT",
                    Diese Infos findet man in der Rubrik alerts ganz am Ende der json.
                    Vielen Dank für eure Unterstützung

VG

Michael

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Hallo Michael,
                      Da keine Texte eingelesen werden können, müsstest Du für jeden Wert einen Eingangsbefehl anlegen. Diese kannst Du dann in einem Statusbaustein wieder zusammensetzen, oder damit machen was Du brauchst.
                      lg Romildo

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.
                        Sofern Du entweder einen Wert 0 oder einen Wert grösser 0 erhältst und nur den Wert grösser 0 visualisieren möchtest, könntest Du den Wert an einen Statusbaustein anlegen und im Statusbaustein die Entscheidung treffen.
                        Wenn Wert = 0 dann kein Statustext
                        Wenn Wert > 0 dann Statustext

• wrack solutionist
                        wrack solutionist kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Leider nicht, es wird bei mir auch ein Wert zurückgegeben, obwohl die Rubrik alterts leer ist. Die Befehlserkennung müsste eigentlich nichts finden und einen Fehler? ausgeben, tut sie jedoch nicht und gibt stattdessen den letzten Wert zurück den sie bei vormals gehabt hat.

VG

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Tja, dann kenne ich nur noch eine etwas kompliziertere Lösung:
                        Du setzt den Eingangswert selber auf 0, indem Du periodisch über einen HTTP-Ausgangs Befehl eine 0 an den Eingang schickst.
                        Die Periodendauer sollte natürlich mindestens doppelt so lange gewählt werden wie die Abfragezykluszeit.
                        Den Wert müsstest Du dann so lange speichern bis der nächste Abfragezyklus den Wert eingelesen hat oder eben nicht.

Beispiel:
                        Objekte:
                        Impulsgeber, Einschaltverzögerung, Analogspeicher, Virtueller HTTP Ausgang und dazugehörigem Virtuellem HTTP Ausgangs Befehl.
                        Bestehenden Wunderground Eingang nennen wir ihn mal "Alerts"
                        Abfragezykluszeit für Testzwecke 10 Sekunden

Einstellungen Impulsgeber: TH = 19, TL = 1
                        Einstellung Einschaltverzögerung: T = 10
                        Virtueller HTTP Ausgang Adresse: http://userasswort@127.0.0.1
                        Virtueller HTTP Ausgang Befehl bei EIN: /dev/sps/io/Alerts/0

Verbindungen:
                        Impulsgeber Q -> Tr Einschaltverzögerung und Virtueller HTTP Ausgang Befehl
                        Einschaltverzögerung Q -> Tr Analospeicher
                        Wunderground Eingang "Alerts" -> AI Analogspeicher

Analogspeicher AQ liefert den aktuellen Wert, allerdings Zeitverzögert in Abhängigkeit von den Zeiteinstellungen.

Bemerkung:
                        Die Abragezykluszeit ist natürlich für die Praxis viel zu kurz, es sind ja maximal 500 Abfragen pro Tag erlaubt.
                        Somit nur für's Beispiel gedacht.
                        Zuletzt geändert von romildo; 02.08.2017, 18:02.
                    • Plus06
                      Smart Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 77

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Template von Christian bei mir in die LoxConfig unter Windows 10 zu kopieren. Meine URL funktioniert (Token / Location geändert).
                      Wenn ich die .xml-Datei in C:\Program Files (x86)\Loxone\LoxoneConfig 8\Templates\VirtualIn kopiere und anschließend die Config neu starte passiert gar nichts. Also die Config öffnet sich, aber die Eingänge aus dem Template lassen sich nicht auswählen.
                      Config Version: 8.3.3.21

Was mache ich falsch?
                      Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die gehören ins Loxone Data Verzeichnis
                        'c:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.3\Templates\'
                    • Plus06
                      Smart Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 77

Hallo Romildo,

vielen Dank, das hat geholfen. Das Stand zwar genauso im Wiki, ich habe das Template aber in den falschen Ordner kopiert.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Plus06
                        Smart Home'r
                        • 31.08.2015
                        • 77

Hallo zusammen,

ich habe gestern dank der Hilfe von romildo das Wunderground-Template einbinden können.
                        llerdings habe ich das Problem, dass ich nur 0-Werte zurück geliefert bekomme.
                        Meine URL funktioniert sowohl im Browser als auch in Postman (http://api.wunderground.com/api/*TOK...HESSENB50.json)
                        Ich habe verschiedenste Werte anzeigen lassen wollen. Alle ohne Erfolg.

Die grundsätzliche Konnektivität ist gegeben, da der MS auch andere APIs im Programm anstandslos abfragen kann.
                        Ich komme leider nicht weiter...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
                        Chris

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11234

Plus06 Probier bitte, in der URL alle Doppelpunkte als %3A, oder mal alle %3A's durch Doppelpunkte zu ersetzen.
                          In http://... muss der Doppelpunkt in jedem Fall bleiben.

Kommentar

• tholle
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 830

Ich habe das Template heute bei mir auch einmal eingebunden. Hat ohne Probleme geklappt.
                            Vielen Dank dafuer Christian Fenzl.

Gruss,
                            tholle

Kommentar

Lädt...