die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig
die Steuerung wird von Loxone über die IRR übernommen, wenn z.b. erhöhter Wärmebedarf von Loxone gemeldet wird, wird die höhere SOLL Temperatur am Raumthermostat angezeigt
besonders praktisch ist der Einsatz im Zusammenhang mit Heizkörpern
hier wird mit einem Raumthermostat und 1 oder mehreren Heizkörperthermostate eine "gruppe" gebildet,- wird auf dem Raumthermostat oder in dem App die Solltemperatur umgestellt, aktualisiert sich das auch auf allen Heizkörperthermostaten und diese öffnen/schliessen je nach Vorgabe,umgekehrt kann die Temperatur auch auf den Heizkörperthermostaten geändet werden und diese melden das an den Wandthermostat und an Loxone zurück.
der zusätzliche Wandthermostat hat den Vorteil die IST Temperatur an einem neutralen Ort im Raum zu messen und nicht ummittelbar am Heizkörper
die Homematic Teile werden auf "manuelle Steuerung" eingestellt, somit haben die HM Teile kein "Eigenleben" sie werden entweder manuell umgestellt oder von Loxone gesteuert.
die Steuerung funktioniert mit Heizkörpern , diese Steuert die Pumpe mit,- oder auch mit Fussbodenheizung,- hier wird am Ausgang die Pumpe und die Ventile angesteuert.
in meinem Beispiel verwende ich für die Heizkörperpumpe eine 2-Punkt Regelung,- bei Fussbodenheizung kann man die Fuzzy Logic Steuerung einsetzen oder ebenfalls eine 2-Punkt Regelung mit Hysterese.
anbei die Beschreibung
Homematic Raumthermostate.pdf
EDIT: 2020
die Visualisierung hat sich in Loxone natürlich grob verändert und bei Homematic Neuinstallationen empfehle ich ein Raspberrymatic als Zentrale mit dre man automatisch auch red-node (redmatic) und einen mqtt broker installiert hat.
red-node erleichtert die Homematic integration starkt, es wird mehr nur noch zusammengeklickt und man muss nicht mehr die ise-id`s ansprechen
Kommentar