Funk Raum u. Heizkörperthermostate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensemann
    Dumb Home'r
    • 21.03.2018
    • 18

Ich nochmal..habs nun mal für einen Raum auf den IRR 2 angepasst. Und ganz einfach programmiert.
    Das Problem ist nun beim IRR2, dass er im Sparbetrieb keine feste Soll-Temperatur ausgibt.
    Das war bein IRR1 anders.
    Die Spartemperatur sollte auch fix sen, z.B. 18 Grad. Man kann nur den min/mas Bereich wählen...so bringt das ja nichts.
    Und mit der Schaltung wie in Bild 1 , bekommt der IRR die manuelle Änderung am Thermostat nicht mit.
    Wie kann ich das einfach unmsetzen? (Wenn sich der Soll-Wert ändert, wechsle in den manuellen Modus)

Kommentar

• ovali
      Smart Home'r
      • 22.04.2016
      • 57

Hallo zusammen!
      Ich habe die Thermostate jetzt seit längerer Zeit im Einsatz und war immer sehr zufrieden.
      Aber je mehr Thermostate ich habe, umso schlechter funktioniert es.
      Folgende Features verwende ich:
      - Befehl Umschalten Auto/Manuell
      - Anzeige Betriebsart
      - Sollwertgabe Temperatur
      - Anzeige Temperatur Istwert
      - Anzeige Ventilöffnung Istwert
      - Batterie schwach

Da es ein Nebenwohnsitz ist, ist die Standardbetriebsart Manuell mit tiefem Temperatursollwert.
      Wenn wir anwesend sind, schalte ich vorher auf Auto um und gebe manchmal noch Sollwerte vor (Automatikbetrieb mit temporärer Sollwertänderung).

Wenn man jetzt mehrmals die Betriebsart umschaltet, sieht man in der Homematic, dass die Gerätekommunikationen zu den Zielgeräten ausfallen (Servicewarnung).
      Dies passiert nicht gleich, aber je öfter man es macht, um so schlechter wird es.
      Jeder einzelne Befehl führt dann zu einer Gerätekommunikationsstörung und dadurch keinerlei Reaktion auf Befehle und Sollwerte!
      Neuerdings stehen auch total falsche Temperaturistwerte direkt im XML-API (siehe auch die 24,2°C im Screenshot, aktuell sind 17°), wobei die irgendwann wieder von den realen Werten überschrieben werden.

Momentan habe ich eine CCU2 mit den neuesten Firmwares im Einsatz, ab nächster Woche dann eine CCU3.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Ist echt blöd, weil ich habe mittlerweile 7Stk. Thermostate im Einsatz und wollte noch 4 Stk. erweitern.

Ciao
      Martin
      Zuletzt geändert von ovali; 26.12.2018, 11:45.

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

ich verstehe nicht wozu du die Homematic Thermostate zwischen manuell und Automatik herumschaltest. Generell sollen alle Homematic Teile ganz einfache Befehlsempfänger sein bzw. Messdaten liefern und alles was automatisch ablaufen soll wird in Loxone programmiert, alles andere ist sinnlos.

Ich habe meine Thermostate sogar in der WebUI auf manuell gesperrt d.h. ich kann nicht mal per Gerätetaste umstellen, alle Wochenprogramme u.ä kannst du ja in Loxone einstellen , wozu brauchst du die Automatik in Homematic.

zusätzlich habe ich ein Script laufen das die Servicemeldungen automatisch quittiert. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Wenn das so läuft stimmen auch alle Daten, wenn die CCU "hängt" stimmt nix mehr und es kommen auch keine Befehle mehr an.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          zusätzlich das mal lesen, wenn du da wild hin und herfunkst: https://technikkram.net/2017/08/home...s-man-tun-kann

• ovali
          ovali kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Idee, warum das Thermostar auch auf Automatik zu betreiben, wurde von einigen Usern weiter oben schon beschrieben.
          Das mit dem Duty Cycle war mir nicht bewusst, ist hier bislang aber auch nirgends gestanden.

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ganz kritisch wird es wenn du in Loxone programmierst und mehrmals neu startest, dann werden bei jedem Neustart alle Homematic Geräte aus Loxone angesprochen und du kommst ganz schnell über die Duty Cycle Grenze, dann musst du die HM Zentrale neu starten
          Zuletzt geändert von Lenardo; 26.12.2018, 15:38.
      • Jensemann
        Dumb Home'r
        • 21.03.2018
        • 18

Hier mal meine Schaltung: Nutze den IRR1, da der IRR2 im Sparbetrieb keine feste Soll-Temperatur ausgibt.
        Ist bestimmt maga kompliziert...vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.

Der Regler hat 3 Eingänge:
        - Heizodus: 1 für Automatik heizen und 3 für manuelles Heizen
        - Solltemperatur um manuellen Modus
        - Aktuelle Temperatur

Ausgang: AQt , Solltemperatur, also im Automatikmodus Loxone, oder zur Visualisiuerung der manuellen Temperatur

Über einen Statusbaustein triggere ich einen Analogwahschalter, den den Heizmodus auswählt.
        Nur wenn man manuell die Temp am Thermostat ändert, oder gelüftet wird, springt der IRR in den manuellen Modus. In der VISU wird dann entsprechend angezeigt.
        Fenster zu, Startimpuls oder nach Ablauf der Ausschaltverzögerung wird der Automatikmodus wieder aktiviert.

Eingang (Homematic Soll-Temp) und Ausgangs-Soll Temp (Lox) werden auf Änderung überewacht und so entschieden, ob der Regler auf Automatik bleibt oder auf manuell springt.

Zuletzt geändert von Jensemann; 26.12.2018, 21:34.

Kommentar

• Jensemann
          Jensemann kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der virtueller Eingang für die Temperatur kommend von HM geht bei mir über ein Programm in HM, kommt also sofort bei einer Änderung des Wertes.
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

sieht ja gut aus, speziell das mit den Vergleich Soll Temp. laut IRR und der Soll Temp. vom HM Thermostat und die Umstellung manuell/automatisch ist gut gelöst, wenn man es braucht.

Ich würde/habe das für mich anders gelöst,-- im Büro, bin ich wie geschrieben nicht ständig, es wäre zu Vergleichen mit Deinem Fall.

Ich lasse immer alles auf automatisch,-- bei Abwesenheit (im Büro) habe ich eine Spar-Temperatur, sagen wir 21 Grad. Wenn ich Anwesend bin stelle ich das per Timer oder mittels Bewegungsmelder auf Eingang Ic auf die Komfort-Temperatur (24 Grad) und manchmal stelle ich das im App noch manuell nach auf 24,5-25 Grad, das läuft dann genau solange wie der Timer läuft.
        Du stellst per Handrad die IRR auf manuell und dann auf eine höhere Temperatur und ich mache das mit einem BWM oder per App, aber man kann das auch mit einem Taster irgendwo machen.

Wenn man wirklich am Handrad des Thermostates regelt muss man das so machen wie in Deinem Beispiel mit der Umstellung auf manuell, ansonsten wird die Änderung nicht übernommen.

@ Ovali dich hab ich so verstanden das du am HM Thermostat zwischen auto/manuell umstelltst ? nicht in der IRR wie von Jensemann beschrieben

Kommentar

• Jensemann
          Jensemann kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, also doch nicht so umständlich.
          Würde auch gerne den IRR 2 verwenden, aber der hat keine feste Temperatur bei Abwesenheit im Sparmodus.
          Hast du das mal kontrolliert,beobachtet? Wird auch in anderen IRR2 Topics bemängelt.
          So bekommt das HM Termostat nämlich nicht direkt die gewünschte Spartemperatur, sonder irgendwas zwischen min und max...
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

die Spartemperatur steht in einem Verhältnis zur Komforttemperatur, wenn sich die Komforttemperatur ändert, ändert sich auch die Spartemperatur, aber ansonsten wird die Spartemperatur auf den HM Thermostat übertragen (schau mal auf die Liveview in der Config) in der App wird die Bandbreite von Spartemp- zu Komforttemp. angezeigt, keine Ahnung wozu

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: spartemp.JPG Ansichten: 1 Größe: 244,4 KB ID: 182419

Kommentar

• Jensemann
          Jensemann kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles klar, hab’s getestet. War irritiert von den Werten in der APP im Sparbetrieb.
      • ovali
        Smart Home'r
        • 22.04.2016
        • 57

Hallo!
        Wenn ich nicht am Nebenwohnsitz bin, senke ich Obergeschoss im Manuell Betrieb auf zB 16Grad ab, alles über Loxone ausgegeben.
        Wenn ich hinfahre, schalte ich über Loxone beim Thermostat auf Auto und wenn ich Lust habe, gebe ich über Loxone im Automatikbetrieb Sollwerte vor, die vom Automatikprogramm dann wieder (abends, absenken) überschrieben werden.
        Funktioniert wieder alles perfekt!
        Hatte kurzzeitig nur Probleme mit Updates und Duty Cycle Time.

ciao
        Martin

Kommentar

• technik-fan-ol
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 41

Wäre es möglich, das mal jemand seine Virtuellen Eingänge als Vorlage abspeichert !
          Ich habe einige Punkte wie Boost, die bei mir nicht funktionieren.

Evtl. vielleicht auch im Wiki.
          Wäre doch Super, wenn mann das dann pro Gerät hat und je mehr mitmachen um so besser wird die Unterstützung.

Was haltet Ihr davon ?

Gruss
          Frank

Kommentar

• Clubsport
            MS Profi
            • 11.01.2018
            • 601

Weil es für mich nicht ganz klar hervor geht.... Geht das OHNE die Homematic-Thermostate? Also NUR der Stellantrieb über Loxone (und eine CCU2) ansteuern?

Grüße, Martin

Kommentar

• Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 597

Du meinst Ohne die Raumthermostate?

Das geht ganz genauso, dann wird aber die Raumtemperatur am Stellantrieb gemessen und das könnte die Raumtemperatur verfälscht anzeigen.

Aber technisch gesehen kein Problem

Kommentar

• Clubsport
                Clubsport kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah okay, aber die Loxone-Themperatur denen (über die XML API z.B.) unterzujubeln geht nicht....? Ich hab sonst 3 Thermostate, nur um meinen Handtuchtrockner zu betreiben....

• Jensemann
                Jensemann kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den Heizungsthermoststen Ist-Werte unterzujubeln geht nur, wenn man die Homematic über Fhem betreibt. Wenn das Thermostat über FHEM angelernt ist, kann man eine Verknüpfung (Peer) (Homematic direkt Verknüpfung) mit einem virtuellen Temperatursensor erstellen
            • Jensemann
              Dumb Home'r
              • 21.03.2018
              • 18

Zitat von technik-fan-ol
              Wäre es möglich, das mal jemand seine Virtuellen Eingänge als Vorlage abspeichert !
              Ich habe einige Punkte wie Boost, die bei mir nicht funktionieren.

Evtl. vielleicht auch im Wiki.
              Wäre doch Super, wenn mann das dann pro Gerät hat und je mehr mitmachen um so besser wird die Unterstützung.

Was haltet Ihr davon ?

Gruss
              Frank
              Das erstellen der virtuellen Eingänge ist eigentlich schnell erledigt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) man sendet aus der Homematic die gewünschten Werte per Programm/Script direkt an den virtuellen Eingang.
              In diesem Fall kommt eine Änderung sofort an, zum Beispiel die aktuelle Ist-Temperatur. Es wird bloß eingestellt, dass der virtuelle Eingang als analoger Eingang verwendet wird.

b) man verwendet einen virtuellen HTTP Eingang und fragt regelmäßig die statelist ab.
              Hier brauch man dann auf Homematic Seite kein Script,
              sondern fragt pro Eingang die gewünschte „ise_id“ ab.

Beide Möglichkeiten sind soweit ich weiß schon hier bzw im Wiki erklärt.
              Man muss sich immer individuell die gewünschte ise_id
              raussuchen und die dann „verarbeiten“

Für „Boost“ brauch man einen virtuellen Ausgang.
              auch hier: ise _id raussuchen, gucken was sich ändert wenn man auf Boost geht und diesen Wert dann per virtuellem Ausgang in die entsprechenden ise_id schreiben.

Zuletzt geändert von Jensemann; 09.01.2019, 22:40.

Kommentar

• technik-fan-ol
                technik-fan-ol kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Hinweis , die Vorgehensweise ist mir schon bekannt.
                Soll,Ist Temp. laufen auch bei mir , aber schön wäre es doch wenn mann für einzelne Geräte zb. Thermostat, und Heizungsregler eine Liste mit allen Werten hätte. ( Boost, Batterie, Modus, .... )

Bei mir ist es keine Faulheit, sondern ich bekomme einiege Werte nicht ans laufen , weil mir die Erfahrung ( Wissen) fehlt ob ich jetzt new Value, /v oder /i/v , ...... schreiben muss usw.

Use ID suchen ist das geringste Problem.

Deshalb mal die ID, diese Werte zu Sammeln.
            • ovali
              Smart Home'r
              • 22.04.2016
              • 57

Hallo!
              Die binären Werte bringst Du mit dem XML-API nicht zum Laufen.
              Das musst Du mit Programme&Zentralverknüpfungen machen.
              Ist aber alles im Wiki beschrieben.

ciao
              Martin

Kommentar

• wege91
                Smart Home'r
                • 15.08.2016
                • 33

Hallo zusammen,

Wie im Beitrag #16 hätte ich das gerne mit den Heizungsthermostaten, nur leider bekomme ich es nur hin mir die Werte aus der CCU3 an meine Loxone zu schicken.

Ich bekomme es einfach nicht hin mit Loxone einen Wert an die CCU vorzugeben!!

Dafür erstelle ich einen VI Ausgang (IP Adresse CCU3 enthalten) + VI Ausgang Befehl (Befehl bei EIN : /addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=1652&new_value=<v>
                1652 ist bei mir die SET_POINT_TEMPERATURE" type="SET_POINT_TEMPERATURE" ise_id="1652" value="17.000000" valuetype="4" valueunit="°C" timestamp="1552338105" operations="7"/>

Kann mir jemand helfen was ich verkehrt mache??
                Ich möchte in Loxone mit der "Intelligente Raumregelung" steuern/regeln.

Zur Info, in der CCU habe ich eine Gruppen angelegt, muss ich diese vorher auflösen??

Freundliche Grüße!
                Dennis...
                Zuletzt geändert von wege91; 12.03.2019, 09:47.

Kommentar

• Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 597

schau mal auf die 3 Punkte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HM_loxone.png
Ansichten: 989
Größe: 91,9 KB
ID: 193854

Kommentar

• wege91
                    Smart Home'r
                    • 15.08.2016
                    • 33

Hallo,

Lenardo danke für deine schnelle Antwort, nur leider hat es mir nicht weiter geholfen.

Ich füge mal einen Screenshot mit einigen Infos von mir hinzu...
                    Evtl. wird ja der einfache Fehler gefunden.

MfG!

Kommentar

Lädt...