Funk Raum u. Heizkörperthermostate

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 606

    #46
    den Ventilstatus von den HM Thermostaten kannst du nur abfragen, nicht steuern , steuern würde auch keinen Sinn machen, zu sehen ob und wie weit offen vielleicht schon.

    die Ist-Temperatur vom HM Thermostat bekommst du in Loxone indem du einen virtuellen Eingang am IRR in Loxone erstellst und diesen visualisierst , dann kannst du in RedNode ein Loxone Node reinziehen und diesen virtuellen Eingang auswählen.
    Es gibt noch alternativen,-- z.b kannst du in der HM Zentrale ein Program erstellen das bei jeder Änderung der Ist-Temp. den Zustand an Loxone sendet,-- dann ersparst du dir das visualisieren, und es gibt noch die Möglichkeit von Loxone aus den Zustand der Thermostate abzufragen (mit Hilfe der XML API)

    wenn du schon RedNode verwendest würde ich jedoch mal das versuchen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hmthermo1.png
Ansichten: 585
Größe: 90,9 KB
ID: 366089

    Kommentar

    • M-Smart
      Dumb Home'r
      • 29.01.2022
      • 13

      #47
      Hi Leonardo,

      Danke für die Rückmeldung, dann werde ich das so umbauen :-) Habe es mit einem Merker gemacht den ich Visualisiert habe den konnte ich dann auch in NodeRed reinzeihen und die Temperatur an den IRR übertragen .Ist aber nicht sehr schön werde es auf VI umbauen und das mit der Ventilstellung evtl auch noch nachbauen :-)

      Eine Frage noch weicht beich euch die Temperatur am Thermostat auch um ca. 1,5 Grad von der Tatsächlichen Raumtemperatur ab ? Habe das jetzt über das Offset am Thermosat angepasst.

      Kommentar


      • Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nehme an du sprichst von den HM-IP Heizkörper Thermostaten ?
        Da wird ja die Temperatur direkt am HK gemessen, das Ergebnis also verfälscht,— üblicherweise macht man irgendwo im Raum einen Wandthermostat und bildet mit den HK-Thermostat dann eine Gruppe, dann wird eine korrekte Raumtemperatur gemessen und der Wand Thermostat sagt dem Heizkörperthermostat was es zu tun hat.
        Zuletzt geändert von Lenardo; 16.11.2022, 15:00.
    • M-Smart
      Dumb Home'r
      • 29.01.2022
      • 13

      #48
      Ja genau ich meine die HmIp Thermostate, han versucht das mit dem Offset zu regeln, das für aber unter Umständen dazu das der Raum zu warm wird. Besteht auch die Möglichkeit die Temperatur der loxone Touch an die Thermostate zu übergeben? Ich habe keine Wandthermostate von Homematic.

      Mir fällt sonst als Lösung nur ein wenn die Raumtemperatur erreicht ist die Heizkörperthermostate auf Aus zu stellen. Oder eine niedrige Vorgabe zu senden so das sie aus gehen.

      Kommentar


      • Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        klar kannst du die Temperaturmessung von den Loxone Touch verwenden, du musst nur die gemessene Temperatur mit IRR Baustein und der IST Temperatur verbinden (anstelle der IST Temperatur vom HM-IP Thermostat)
        alles andere bleibt gleich
    • M-Smart
      Dumb Home'r
      • 29.01.2022
      • 13

      #49
      Hallo Leonardo,

      Ja so habe ich das auch in den meisten räumen nur in einem Raum hatte ich keinen unabhängigen Fühler. Da habe ich jetzt kurzerhand einen 1-wire fühle installiert und mit der IRR verbunden. Meine Frage war ob ich die in Loxone gemessene ist Temperatur auch auf die Thermostate übertragen kann, so dass das Thermostat nicht nach seiner eigenen gemessenen Temperatur regelt sondern nach der die von loxone geschickt wird. Aber das geht glaub nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

      Aber eigentlich funktioniert es jetzt so ganz gut.

      Kommentar

      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 606

        #50
        ok, jetzt verstehe ich erst deine Frage richtig, auch die, um die Ventile direkt zu steuern. Die Ventile kannst du ganz auf oder ganz zu steuern,-- aber nichts dazwischen

        Ich denke das geht nicht so wie du dir das wünscht. Du kannst zwar über die IRR jetzt eine Soll Temperatur an deine Thermostate schicken, dieser denkt jetzt aber selbst bei der manuellen Steuerung " ist eh warm genug" (lt. seiner eigenen falschen Messung) und macht nicht auf,-
        weil der HM Thermostat die extern gemessene wirkliche IST Temperatur ja nicht kennt.

        die einzige Lösung die ich kenne, ist das du über die IRR dem Ventil sagst AUF oder ZU , das müsste über den Boost Mode gehen (EIN/AUS)

        das bedeutet halt, wenn die Raumtemperatur nicht erreicht ist, sind die Ventile ganz offen und wenn die Raumtemperatur erreicht wird gehen die ganz zu,-- gibt nichts dazwischen

        was anderes fällt mir nicht ein,-- bei mir habe ich HM Raumthermostate die eine Gruppe bilden mit den HK Thermostaten, da gibt es dieses Problem nicht.

        Kommentar

        • Muttley
          Azubi
          • 23.02.2022
          • 8

          #51
          Hallo,

          ich bin dabei ein vorhandenes Homematic-System auf Loxone umzustellen/zu integrieren. Mittlerweile gibt es ja mehrere Möglichkeiten das zu realisieren. Die Daten kommen mittlerweile im Loxone-System an und senden funktioniert auch.

          Ich habe in der CCU3 Gruppen gebildet (z.B Wandthermostat mit Heizkörperthermostat verknüpft, manueller Modus).

          Die Idee ist, die Temperatursteuerung über das Wandthermostat zu realisieren.

          Die ist Temp. kommt auch bei der IRR Gen1 in Loxone an. Die Solltemperatur wird scheinbar auch zum Wandthermostat gesendet. (z.B. 25 Grad)

          Leider funktioniert es nicht so wie ich erwartet habe.

          Der Wert am Display des Heizkörperthermostats ändert sich nicht, obwohl die neue Zieltemperatur am Wandthermostat angekommen ist.

          Das habe ich festgestellt, als ich den manuellen Regler des Wandthermostats verstellt habe. Zuvor war eine Temp. von 21 Grad eingestellt.

          Mit dem neuen Wert aus Loxone sprang er beim Drehen des Reglers von 25 auf 25.5. Ein paar Sekunden später spring dann auch die Temperatur am Display des Heizkörperthermostats auf die 25.5 Grad um.

          Was habe ich vergessen oder überlesen?

          Würde es gern realisieren, dass der neue Wert am Heizkörperthermostat automatisch übernommen wird.

          Danke und Gruß
          Pascal

          Kommentar


          • Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der Heizkörperthermostat ist auch auf manuell gestellt ? ansonsten bekommt er seine Anweisungen von der Automatik die eingestellt ist.

            es muss also das Wandthermostat auf manuell eingestellt sein, aber auch der Heizkörperthermostat, dann reagieren beide richtig auf Änderungen.

            wie überträgst du die werte zur IRR in Loxone und zurück ? nur nebenbei interessant

          • Muttley
            Muttley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Beides ist auf manuell gestellt. Hatte mich hier und da ein wenig durch das Forum gelesen und da wurde schon davon gesprochen. Daher war ich auch irritiert, dass der Wert nicht übergeben wird.

            Ich habe es mal mit dem neuen Loxberry 3.0.0.5 mit Debmatic und MQTT versucht…damit war ich auch nicht so glücklich, ähnliches Verhalten. Wobei mir da die Jalousien mehr Probleme bereitet haben.

            Jetzt habe ich alles mit einem schon vorhanden iobroker und http Befehlen über den Simple API Adapter realisiert. Licht, Jalousien, Werte abrufen und senden geht sehr gut …nur das Einstellen der Temp am Heizungsthermostat hakt.
            Zuletzt geändert von Muttley; 01.05.2023, 19:57.
        Lädt...