nachdem ich von Loxone heute informiert wurde, dass mein Caller Service in Kürze abläuft habe ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Lösung gemacht, denn 60€ für ein paar Anrufe im Jahr finde ich deutlich zu viel.
Nach einiger Zeit recherchieren ist mir dann Twilio ins Auge gestochen. Mit nur wenig Implementierungsaufwand kann man sich damit den kompletten Caller Service von Loxone sparen.
Kosten / Features:
- keine Grundgebühr
- Gebühr pro Minute (getestet mit österreichischem Mobilnetz) = 0.045 $ = 0.042 €
- Text zu Sprache
- man kann die eigene Rufnummer als Caller-ID wählen (nett wenn man auf seinem eigenen Handy mit seiner eigenen Nummer angerufen wird ;-)
- Musik abspielen
- meiner Ansicht nach ist die Qualität der Stimme besser als bei Loxone
- usw
Verrechnet wird nur, wenn die angerufene Person den Anruf auch annimmt. Das heißt, wenn man sich täglich morgens aufwecken lässt ohne das Gespräch anzunehmen ist es völlig gratis :-)
Ansonsten: wenn man den Minutenpreis umrechnet und man weniger als 1428 Minuten im Jahr mit dem Loxone Caller Service telefoniert ist die Lösung von Twilio günstiger.
Guthaben kauft man sich bequem per Paypal oder Kreditkarte. Man kann (muss aber nicht) auch einstellen, dass automatisch aufgeladen wird wenn das Guthaben unter einem gewissen Betrag ist.
Was wird benötigt:
Ein Webserver (z.B. Raspberry PI) zum Ablegen des PHP Scripts
Wie wirds gemacht:
1.) Account bei www.twilio.com anlegen.
2.) Guthaben aufladen
3.) Im Menü auf der rechten Seite auf die "#" (Phone Numbers) klicken. Anschließend unter Verified Caller ID's eure Rufnummer freischalten.
4.) Im Menü auf der rechten Seite auf die 3 Punkte (All Products and Services) klicken. Anschließend auf "Development Center" klicken
5.) TwiML Bins auswählen und auf das rote "+" klicken
6.) Irgendeinen Friendly Name vergeben und folgendes eintragen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <Response> <Pause length="1"/> <Say voice="alice" language="de-DE">{{Text}}</Say> <Pause length="1"/> </Response>
8.) Script im Anhang runterladen und den kompletten Ordner "Callerservice" auf einen Webserver (z.B. Raspberry Pi) laden.
9.) Die Datei makecall.php mit einem Editor öffnen und die markierten Einträge anpassen
Die Werte für "sid" und "token" stehen bei Twilio auf eurem Dashboard
Bei YourNumber muss die Telefonnummer stehen die ihr unter Punkt 3 freigeschaltet habt (unbedingt im internationalen Format "+436761234567")
Bei TwiMLBinUrl müsst ihr die Adresse von Punkt 7 reinkopieren und hinten noch den Zusatz ?Text= dranhängen
Bei Timeout gebt ihr an nach wievielen Sekunden aufgelegt werden soll wenn niemand abhebt. Hier würde ich eine Zeit knapp bevor sich die Mailbox einschaltet einstellen damit keine Kosten anfallen wenn niemand abhebt.
10.) In Loxone einen virtuellen Ausgang erstellen und bei Adresse euren Webserver angeben (z.B. http://192.168.1.50)
11.) Für den virtuellen Ausgang noch einen virtuellen Ausgangs Befehl anlegen und unter "Befehl bei EIN" folgendes eintragen:
/callerservice/makecall.php?number=[B]+436641234567[/B]&text=[B]Das ist ein Beispiel.[/B]
Auf diese Weise könnt ihr so viele Ausgänge mit verschiedenen Texten und Nummern anlegen wie ihr wollt.
Viel Spaß
Kommentar