Pokeys 57E über Modbus TCP mit dem Miniserver verbinden ..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Pokeys 57E über Modbus TCP mit dem Miniserver verbinden ..

Hallo Leute ...
    Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das Pokeys mit dem Miniserver verbindet ...

Als erstes braucht Ihr ein Pokeys 57E. Da gibt es zwei Ausführungen. Einmal mit und einmal ohne Schraubklemmen. Wenn Ihr das Pokeys auf einer zusätzlichen Platine stecken wollt, wie die von Helmut https://helmutspokeysseite.wordpress.com/ , dann ohne Schraubklemmen um später Buchsen- oder Stiftleisten drauf zu löten.

Als nächstes sollte man sich die Pokeys Software runter laden http://www.poscope.com/PoKeys57E und installieren. Pokeys an 5V und Netzwerk .

Software starten. Das Pokeys sollte erkannt werden ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1040
Größe: 79,8 KB
ID: 6675

Jetzt das Richtige Pokeys auswählen und auf verbinden gehen ..

Unter Gerät - Netzwerk Geräte Einstellung eine feste IP vergeben und auf ok .. Jetzt startet die Gerätesuche wieder neu und sollte das Pokeys wieder mit
    neuer IP finden .. Auswählen und auf Verbinden klicken ... Jetzt unter Gerät - Ändere User ID eine gewünschte ID einstellen. Wieder verbinden ...
    Dann unter Gerät - Modbus Konfiguration überall Haken rein und Timeout auf ca. 15 sek. Modbus Port beliebig einstellen ..

Name: Unbenannt2.JPG
Ansichten: 1040
Größe: 88,9 KB
ID: 6676

Dann auf Close und Sende zum Gerät ... Jetzt seid Ihr wieder auf der Hauptseite und könnt die einzelnen Pins definieren wie ihr wollt ..
    Pin eins soll hier ein Eingang werden. Also auf Pin eins und Punkt in Digitalen Eingang und in Invertieren. Damit das Signal An bei geschlossener Brücke zwischen
    Pin 1 und GND kommt ..

Name: Unbenannt3.JPG
Ansichten: 993
Größe: 42,4 KB
ID: 6677

Jetzt auf Sende zum Gerät um zu speichern ...

So .. Alles schließen und weiter mit Loxone ..

• Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

So .. weiter in der Loxone Config ..

In der Config auf Miniserverkommunikation - dann oben in der Leiste unter Server einfügen auf Modbusserver ..

Name: Unbenannt4.JPG
Ansichten: 879
Größe: 18,0 KB
ID: 6684

Name: Unbenannt5.JPG
Ansichten: 926
Größe: 27,2 KB
ID: 6685

So sollte es dann aussehen .. Jetzt unter Eigenschaften die IP und Modbus Adresse eintragen ..

Name: Unbenannt6.JPG
Ansichten: 895
Größe: 20,6 KB
ID: 6686

Jetzt den Modbusserver (bei mir "Test Pokeys") anklicken und oben in der Leiste unter Einfügen - Sensoren und Aktoren - Modbus Gerät .
    Sollte dann so aussehen .. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt7.JPG
Ansichten: 872
Größe: 15,6 KB
ID: 6687

Unter Eigenschaften die Benutzer ID von der Pokeys Konfiguration eintragen . Es ist etwas verwirrend weil in der Loxone Config ja Modbus Adresse steht.

Name: Unbenannt8.JPG
Ansichten: 962
Größe: 23,2 KB
ID: 6688

Jetzt erst mal alles speichern und ab in den Miniserver ...
    Das war es mit den Einstellungen ..
    Zuletzt geändert von Holger_kausch; 04.10.2015, 20:15.

Kommentar

• Holger_kausch
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 323

Jetzt mal zum testen den Pin 1 nach Loxone holen ....

Name: Unbenannt9.JPG
Ansichten: 858
Größe: 25,9 KB
ID: 6692
      Auf Sensoren - oben in der Leiste unter Einfügen auf Sensoren und Aktoren - Digitalsensor .
      Diesen wie folgt einstellen ..

Name: Unbenannt10.JPG
Ansichten: 935
Größe: 27,5 KB
ID: 6693

Die Reihenfolge bei IO Adresse ist so .. Pin1 ist 0 ,,, Pin2 ist 1 ,,, Pin 3 ist 2 ,, usw .. Komisch ... ist aber so ...

Jetzt ab damit in den Miniserver und Simulieren .... Wenn Ihr alles richtig gemacht habt sollte sobald ihr GND und Pin 1 am Pokeys verbindet der Digitale Ausgang schalten ...

Name: Unbenannt11.JPG
Ansichten: 877
Größe: 15,9 KB
ID: 6694

So .. das war es erst mal .. Es dürfen sich gerne andere User beteiligen ... Es gibt ja noch so viel mehr was das Pokeys so kann ..

Gruß Holger ...
      Zuletzt geändert von Holger_kausch; 04.10.2015, 20:09.

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Platzhalter für weiteres ....

Kommentar

• janralf
          Extension Master
          • 27.09.2015
          • 133

könntest du mal eine Bezugsquelle für die Pokeys 57E​ angeben?

Kommentar

• Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

PoKeys57E is Ethernet CNC controller, flight simulator interface or universal Ethernet I/O controller. Buy now from stock with express shipping!

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• mrkue
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 52

ParaFly24 euer Partner für den Gleitschirmsport. Wir bieten Gleitschirme, Rettungen, Fluginstrumente und umfangreiches Zubehör an.

hier habe ich bestellt
              aber die seite geht gerade scheinbar nicht

Kommentar

• Holger_kausch
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 323

Komisch bei mir geht es . Zumindest bis zum Warenkorb .
                PoScope Mega1+ is lowest power consumption USB oscilloscope, function generator and logic analyzer all-in-one available on the market.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• a.stecher
                  Smart Home'r
                  • 03.11.2015
                  • 68

Name: Bsp_Digitaler-Ausgang.png
Ansichten: 1029
Größe: 29,5 KB
ID: 11539

Ein Screenshot eines angelegten Digitalen-Ausgangs.
                  Zuletzt geändert von a.stecher; 11.11.2015, 21:52.

Kommentar

• a.stecher
                    Smart Home'r
                    • 03.11.2015
                    • 68

Hab mein Pokeys mit digitalen Aktoren und Sensoren am laufen. Soweit so gut.
                    Aber: wie bekomme ich einen Temperaturfühler 1820 in die Loxone-Config?
                    In der Pokeys-Software habe ich die Fühler gefunden, und kann auch deren Werte auslesen.
                    Wenn ich in der Loxone-Config auf mein Pokeys klicke, dann Peripherie -> Sensoren und Aktoren ->
                    kann ich nur digitale oder analoge Aktoren oder Sensoren auswählen. Die 1-wire-Dinger sind alle ausgeraut.
                    Was mache ich falsch?

Kommentar

• mrkue
                      Smart Home'r
                      • 27.08.2015
                      • 52

hallo,

nicht auf den Eintrag unter Miniserverkommunikation sondern eine Stufe darunter auf - Standartname wäre "Modbus Gerät 1" - klicken
                      alternativ kann man auch auf den Eintrag "Sensoren" oder "Aktoren" klicken dort kann man dann einen Analogsensor anlegen

Die Adressen beginnen bei IO-Adresse 400

berichte bitte mal welche Adressen bei dir funktionieren - bei mir liegt Sensor 0 auf 400 Sensor 1 auf 402 statt 401 und Sensor 2 dann schon auf 404 ...

dadurch wären die 100 IO Adressen schon nach 50 statt 100 Sensoren verbraucht - so viele sind es zwar bei mir nicht aber dennoch ist dieses Verhalten ja nicht so wie in der Anleitung beschrieben
                      es würde mich interessieren ob dies bei dir auch so ist?

Kommentar

• a.stecher
                        Smart Home'r
                        • 03.11.2015
                        • 68

mrkue : Vielen Dank für Deine Antwort.
                        Allerdings komme ich nicht zum Ziel.
                        Habe jetzt mal - wie Du gesagt hast - ein paar Analoge Sensoren unterhalb des Pokeys (Modbus) angelegt, dort wo ich auch meine Digitalen Eingänge angelegt habe.
                        Habe dann mal mit der IO-Adresse 400, 401, 402, 404 u.a. probiert.
                        Allerdings bekomme ich in der Live-Ansicht irgendwelche Werte um die 390 - 480 ausgegeben.
                        Habe dann noch die Befehle 1 - Read coil status x0, 2- Read input status x1 usw. durchprobiert und auch mal den Datentyp geändert.
                        Kommt kein sinnvolles Ergebnis raus.
                        Kannst Du eventuell mal nen Screenshot von einem Deiner Analogsensor-Einstellungen hier posten?

Kommentar

• mrkue
                          Smart Home'r
                          • 27.08.2015
                          • 52

hi

anbei eine Screenshot

dies ist ein DS18B20 Sensor - noch zur Info die Werte kommen ohne Komma mit 2 Nachkommastellen daher die Korrektur um Faktor 100

und 2. hast du das Pokeys auf die Firmware 57 upgedatet? mit der 56er verhält es sich etwas anders was die Sensoren angeht - diese habe ich nie genutzt
                          Ausgeliefert werden die Pokeys mit der altern 56er Firmware

Kommentar

• a.stecher
                            Smart Home'r
                            • 03.11.2015
                            • 68

Vielen Dank für Deine Info.
                            Läuft hervorragend :-)
                            Auf die Idee mit dem Faktor-100 wäre ich glaub nie gekommen, wobei das im Nachhinein sehr einleuchtend ist.
                            Mein Testsensor war in der Garage, daher die Werte 390 - 480 => 3,9 bzw. 4,8 °C
                            Ja, bei mir wird auch der erste Sensor mit 400 angesprochen, die folgenden 402, 404 usw.
                            Habe mittlerweile 4 St. 18B20er Temp-Sensoren im Einsatz, super.

Ich hab ein Pokeys57E. Die Software wollte sich gleich beim ersten Start selbst aktualisieren.
                            Hab Firmware v4.1.41 und Pokeys Software v3.1.65

Heute kamen meine bestellten AM2301 Sensoren mit DHT21-Baustein. Mal sehen, ob ich die auch funktionieren?

Kommentar

• a.stecher
                              a.stecher kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nur falls meinen vorherigen Kommentar mal hier noch jemand anders liest: der AM2301 tut NICHT mit 1-wire. Egal ob 1-wire von Loxone oder Pokeys. Das ist zwar auch ein serieller-1-Draht-Bus, aber ein anderes Protokoll.
                          Lädt...