Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo, versuche gerade, mein Sonos System mit dem LoxoneMS zu verbinden.
Leider ist wohl der Zugriff auf das alte Forum gesperrt - dort gab es wohl einige Anleitungen.
Habe mir gerade noch rechtzeitig einen Musterplan "Loxone" von der Loxone Seite laden können.
Mir fehlt jedoch die Info, wo ich die jeweiligen IP Adressen der Lautsprecher in der Config eintragen kann.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Wie im Anhang dargestellt kannst du die IP dort eintagen von deinem Sonos.
Die Virtuellen Ausgänge sind von Loxone ja schon vorkonfiguriert --> Peripherie--> Virtuele E/A--> Vordefinierte Geräte --> Sonos
werde mal suchen wo ich den habe. Selbst konnte ich mit disem Muster wenig anfangen. War zu kompliziert und hat nicht funktioniert.
Hatte aber gestern einen richtig kompetenten Loxone Mitarbeiter am Telefon der mir ein Beispiel - nur lau/leise- direkt in den MS programmiert hat. Ich muss nur boch mal die richtigen IP Adressen rausfinden.
mir ist nicht klar, welche Sonos IP in Loxone eingetragen wird: die IP vom Sonos Router, die IP eines Sonos Speakers oder all IP's vom Sonos.
Vielleicht kann uns das jemand kurz mitteilen.
Ich versende das Beispiel heute Abend.
LG
Danke für den Link zu den Musterdateien. Hatte ich schon. Mein Songs bekommt irgendwie keine Verbindung zum Loxone. Die IP habe ich mehrfach überprüft. Trotzdem kann ich mit meinem "Minibeispiel noch nicht mal Volume Laut/leise steuern.
Was mache ich falsch? .. hier mal 2 Bildschirmfotos:
Danke für Eure Hilfe.
Mittlerweile kann ich schon mal die Lautstärke am Sonos über Loxone regeln. Verbindung ist also OK :-)
Als Hilfe für die nächsten Sonos/Loxone Einsteiger:
In Loxone muss für JEDEN Sonos Speaker die IP eingerichtet werden.
Ein Befehl "Volume Up" geht dann später an z.B. 2 Sonos Speaker gleichzeitig- und zwar Volume Up für linken Speaker, und dann noch mal Volume Up für rechten Speaker.
Der Port für Sonos ist 1400 (!)
Dachte? Und warum schaust Du Dir nicht einfach die Config mal an?
Das command kommt in den Befehl und die Befehle sind ja bereits schon in der Sonos Vorlage unter den Virtuellen Ausgängen zu finden.
Siehe auch #7
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar