das Thema ist nicht ganz so einfach. Du hast das auch nicht komplett richtig verstanden.
Ein simples Ein/Aus lässt sich schon umsetzen. Problematisch sind die Farben. HUE und Loxone verwenden unterschiedliche Farbräume. Diese müssen hinundher gerechnet was nicht 1:1 möglich ist. Des weiteren können die Leuchtmittel meistens nicht alle Farben sondern haben einen Gammut. Wenn Du jetzt an HUE einen Farbwert schickst, wird dieser auch meist noch von der Lampe/Bridge angepasst sodass beim Abrufen des Wertes auch noch wieder ein anderer Farbwert zurückgeliefert wird.
Das größte Problem ist aber, dass HUE keine Events liefert sondern der Wert immer abgefragt werden muss. Wenn der Status in allen Visualisierungen annähernd aktuell sein soll muss ständig erneut abgefragt werden. Dafür ist der Miniserver einfach nicht gedacht und ausgelegt. Ebenso erzeugt dies sinnlos viel Traffic im Netzwerk. Die HUE App macht dies solange die App aktiv ist. Der MiniServer muss dass ja dann den ganzenTag machen. Du solltest alles über Loxone machen, dann fällt das permanente Polling weg. Für Dein anderes Problem gibt es eine einfache Lösung. Ich weiß ja nicht wie Du es jetzt gemacht hast, aber eigentlich benutzt man in der Konfig den Baustein Taster oder Dimmer und Deine Hardwaretaster hängst Du an TR der Bausteine. Schon stimmt auf Seiten Loxone alles. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich mir Szenen aus der HUE App in Loxone einmalig "importiert" habe und somit die HUE App auch eigentlich nicht mehr benötigt wird
Kommentar