Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Ich habe ehrlich keine Ahnung was Du da machst. Im Programmbaustein musst Du ja jede Lampe/Gruppe Lt. HUE Angabe angeben. Wenn ich das richtig angegeben habe, wird auch nur die Lampe/Gruppe gesteuert, die dem entsprechenden Eingang entspricht. Außer AI12, den solltest Du gar nicht verwenden/verbinden. Damit kannst Du keine Lampe steuern. AI13 ist ja interessant. Seit wann gibt es mehr? Die Programmierung gibt das gar nicht her soweit ich weiß. Also maximal bis AI11 beschalten. Wenn Du dann alle 5 Lampen an hast und den einen Lichtbaustein auf alles aus setzt dürfen nur die 3 angeschlossenen Lampen aus gehen. Ansonsten ist irgendwo in Deiner Programmierung der WurmMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Ich habe ehrlich keine Ahnung was Du da machst. Im Programmbaustein musst Du ja jede Lampe/Gruppe Lt. HUE Angabe angeben. Wenn ich das richtig angegeben habe, wird auch nur die Lampe/Gruppe gesteuert, die dem entsprechenden Eingang entspricht. Außer AI12, den solltest Du gar nicht verwenden/verbinden. Damit kannst Du keine Lampe steuern. AI13 ist ja interessant. Seit wann gibt es mehr? Die Programmierung gibt das gar nicht her soweit ich weiß. Also maximal bis AI11 beschalten. Wenn Du dann alle 5 Lampen an hast und den einen Lichtbaustein auf alles aus setzt dürfen nur die 3 angeschlossenen Lampen aus gehen. Ansonsten ist irgendwo in Deiner Programmierung der Wurm
den Programmierbaustein habe ich aus dem ersten Beitrag aus diesem Thread und zwar den aktuellsten. Dort gibt es eben diese funktion mit alles ausschalten auf dem 12 Ausgang.
Kommentar
-
Ja, den gibt es da, doch der bringt doch wie Du gemerkt hast alles durcheinander. Wenn Du diesen nutzt, sind die Lampen aus und der Lichtbaustein zeigt an, dass diese an sind. Der Lichtbaustein selbst hat doch die Funktion Alles Aus/Ein. Diese musst Du nutzen, dann klappt das auch.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
svethi
AI13 gibt es schon lange, ich würde sogar meinen schon immer.
Im Script ist aber meiner Meinung nach, noch ein kleiner Fehler vorhanden.
Die Eingänge sind mit AI1 bis AI13 bezeichnet.
Im Programm müsste die Zeile:
// Sonderfunkion: AI12 löst ein "ALLES AUSSCHALTEN"-Signal an die HUE-Bridge aus
richtig
// Sonderfunkion: AI13 löst ein "ALLES AUSSCHALTEN"-Signal an die HUE-Bridge aus
geschrieben sein.
Da über getinput(12) nicht Eingang AI12 sondern AI13 abgefragt wird.
lg RomildoKommentar
-
Aha, kommt wahrscheinlich daher, dass ich das nicht nutze, da man sich damit die selben Probleme reinholt wie mit KNX. Wie gesagt, in Verbindung mit visualisierten Bausteinen, würde ich diese Alles Aus auf gar keinen Fall nutzenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Zur Info: AI13 kann man unter bestimmten Vorraussetzungen korrekt nutzen:
1) HUE wird nur mit einem Lichtbaustein benutzt
2) Wenn beim Lichtbaustein der Szene "0" aktiviert wird (AQs=0), kann AI13 auf dem PicoC-Baustein kurz getriggert werden.
3) Es empfiehlt sich, AI13 mit Verzögerung zu triggern (Wartezeit > Anzahl der Lampen * Schleifenwartezeit im Programm). Dann geht auch sicher alles aus. -
Ja. Das ist zwar völlig redundant, aber bei mir bleibt hinundwieder eine Lampe an...
Nachdem man an die HUE immer nur eine einzige Änderung einer Lampe oder Gruppe schicken kann, habe ich inzwischen das "Alles-Aus"-Signal sogar vorgereiht, d.h. das geht raus, bevor die einzelnen Lampen ausgeschalten werden. Bei 8 einzeln gesteuerten Lampen geht ja sonst die letzte nach über einer Sekunde - also merkbar verzögert - aus...
-
-
Hi, hat eigentlich jemand die Hue-Sensoren, heißt Schalter, Bewegung usw... mal vernünftig eingebunden? 7
Mein Hue-System ist ein bissken größer, irgendwo bei id 32 - 36 bin ich. Aber da eben auch viele Schalter und BMs vor Lox da waren, wäre es ja schade, wenn man das nicht halbwegs integrieren kann. Ebenso könnte man ja den Status der Lampen relativ simpel auslesen, um eine RM an Lox zu schicken. Hab zuerst an nen virtuellen Eingang gedacht o.ä. Per api schmeißt die Bridge ja alle Infos raus.
hier nachzulesen: https://www.developers.meethue.com/d...etting-started
und da macht es einer ...
VG
hoelziZuletzt geändert von Gast; 23.11.2017, 01:07.Kommentar
-
Das Problem idt nur, dass die Bridge per API aktiv abgefragt werden muss. Wenn Du also annehmbare Zeiten für die Rückmeldung haben willst, musst Du die Bridge permanent abfragen. Das wieder belastet den MiniServer und das Netzwerk. Genauso ist es dann auch bei den Sensoren. Die müssten sicher ebenso ununterbrochen abgerragt werden.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Anscheinend kann die api auch ein http push bei Änderung einer Variable. Habe gestern noch ein Openhab Projekt gefunden in dem ein Ami sein Garagentor per Hue-FB hoch und runterfährt.
und wenn das geht....
Ich werd mal schauen was ich an Info dazu auftreiben kann....
VG
hoelziKommentar
-
Kommentar
-
Bei den Lampen ist bei uns auch alles kreuz und quer gemischt ;-)
Ebenso hängt noch der Dresden-Raspi auf der Schiene. Das Ding hab ich irgendwann nur aus dem Betrieb genommen, weil ich den Raspi für was anderes brauchte und die Hue Bridge eigentlich alles können sollte. Dem, und das DevForum von Hue wird ja wirklich benutzt, ist anscheinend gewollt nicht so. Ist seit Ewigkeiten auf der Dev-Wunschliste, für Homekit wurde es umgesetzt. Nur da das schwer geheim scheint,... na ja, Firmenpolitik.
Der Dresden-Raspi kann das aber definitiv, heißt Bridge rauswerfen, Dresden-Raspi wieder anmachen. basteln.
Hier der Link, ich mach das Ding die Tage wieder an und schaue was geht ....
https://www.dresden-elektronik.de/fu...ntrol/raspbee/
und da steht wie es funktioniert.....
VG
hoelziZuletzt geändert von Gast; 23.11.2017, 10:52.Kommentar
-
Hallo nochmal ...
Ich habe leider noch immer meine Probleme mit der Hue Steuerung :
Ich habe schon seit Monaten das Programm in Betrieb ( mit Hue , Innr , Dresden Electronic Fls-PP, Lightify Lampen alles gemischt und durcheinander ) funktioniert normalwerweise alles tadellos . Leider habe ich Tage ,wo die Ansteuerung extrem langsam ist und die Hälfte der Lampen "vergessen" werden! Beim Ausschalten bleiben öfters Lampen an , dann musss ich wieder alles einschalten und alles ausschalten , wenn das nicht hilft muss ich die Lampen mit der HUE-App ausschalten !
Habe jetzt in der Log Datei folgende Fehlermeldungen gefunden :
Creating Stream failed ( siehe Bild) Gehe davon aus dass das bedeutet dass die Daten nicht zur Hue Bridge übertragen werden konnte ! Gibt es irgendwie eine Lösung z.B Datentransfer verlangsahmen !
Glaube nicht dass es Probleme mit der Verbindungen zu den Lampen gibt da die Steuerung mit der Hue-App immer zu 100% funktioniert ! Und auch wesentliche schnell als per Loxone !
hätte jemand vielleicht eine Lösung ?
schöne Grüsse aus Luxemburg
1 BildKommentar
-
Hallo,
Anbei eine Version mit dem man die IKEA TRADFRI LED Lampen besser steuern kann. Konkret das Weiß Spektrum.
Im PICOC INPUT-TYPE 8 für diese Lampen verwenden.
Im Loxone die Lampen als LUMITECH definieren.
In der APP umschalten auf die KELVIN Anzeige (weiß gar nicht wie man das richtig benennt).
Gruppen sind nicht unterstützt.
Und ... der Weiß Bereich der TRADFRI LEDs liegen zwischen 2700K und 4000K, in der APP jedoch zwischen 2700K und 6500K, also das wird im Code entsprechend skaliert damit man den Regler besser nutzen - ist aber rein kosmetisch.
BUGS:
Ich habe subjektiv das Gefühl, dass das Dimmen bei diesen Lampen etwas träge reagiert wenn man schnell hin und her dimmt...
Viel SpaßAngehängte DateienKommentar
-
Die "Trägheit" kommt von der Konstruktion der Schleife, mit der die einzelnen Lampen upgedated werden. Alle 100ms werden die Eingänge des Bausteins geckeckt, wenn sich was geändert hat, wird zwischen den Updates zur Lampe nochmals 150ms gewartet. Bei vielen Lampen, die (z.B. bei der Aktivierung von Szenen) parallel verändert werden, kommt da schon Wartezeit zusammen... Leider erlaubt die HUE-API da keine vernünftiger Lösung...
Bei einer einzigen Lampe ist der minimale Interval, mit dem Updates an die HUE geschickt werden, immerhin auch noch 250ms.
-
Kommentar