Auch bei mir läuft dank der Arbeit von Andreas alles einwandfrei.
Dank Gruppenbildung komme ich mit einem Programmbaustein zurecht. In diesem werden Gruppen und einzelne Lampen gemischt angesprochen. Alles kein Problem. Osram Schaltsteckdosen habe ich aber da aber außen vor gelassen und spreche diese per Virtuellem Ausgang an. Wurde ja hier im Threat bereits auch gut beschrieben.
Mal ein Hinweis an die, die zeitweise Probleme mit der Reaktionsfreudigkeit einzelner Leuchten haben. Neben einem Kanalwechsel sollte man mal die Aufstellung der Geräte (Bridge und Fritzbox/Accesspoint) unter die Lupe nehmen. In einem Fall befanden sich FB und Bridge praktisch nebeneinander. Ist ja auch praktisch, die FB hat ja ausreichend Anschlüsse.
Funkwellen haben aber die Eigenschaft da zuzuschlagen, wo man es nicht erwartet, da muss ein Kanalwechsel nicht unbedingt Erfolg bringen. Eine räumliche Trennung beider Geräte liegt da näher.
Im angesprochenen Fall ging das sogar soweit, dass keine vernünftige Stabilität im Wlan mehr vorhanden war. Dauernde Verbindungsabbrüche. Auch die HUE hatte so ihre Probleme. Als die Hue-Bridge in einen anderen Raum umgezogen ist, war der Spuk vorbei.
Weiterhin viel Erfolg
Reiner
Kommentar