Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Ich verwende erfolgreich die Funktion, passt alles wie gewünscht.
Einzig die Farbe stimmt mit meinem bereits vorhandenen RGBW LED-Band von Loxone via DMX-Extension nicht überein.
Kann ich dies mit dem neuesten Programmcode (2020-01-05) korrigieren, falls ja, welchen inputType muss verwendet werden?
Verwenden tue ich übrigens eine Hue Bridge Version 1 mit dem Picco Code 2015-10-03.
Das Thema Farbe ist ein ganz eigenes. Loxone arbeitet mit RGB, HUE mit HSB oder xy. Das muss umgerechnet werden und die Umrechnung ist nicht nur einfach eine Formel. Dazu kommen dann noch unterschiedliche Colorspaces. Im Script gibt es meines Wissens beide Varianten. Kannst ja mal probieren welche besser passt.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Stimmt, gleiche Gruppe und Scenen umschalten:
Als test wechsle ich alle 11 möglichen Philips hue-szenen. (mischflag nicht gesetzt)
Das durchlaufen von szenen führt manchmal zu Dunkelheit.
Ich frage mich, wie es euch geht:
1) Die Szenen auswählen.
2) Ob sie es geschafft haben, ein T5-fading-steuerelement zu erstellen (das mit jeder Szene funktioniert)
Vielleicht, ohne verwendung von 'smart light control v2'. Aber mit Radio taste + 'Formel' dimmen gemacht?
Auch auf die Gefahr hin, dass es in den 34 Seiten Thread schon mal gefragt wurde.
Aber hat jemand eine Lösung wie ich die Hue Leuchte über Loxone mit Strom versorgen kann und trotzdem über das Picoc Script bedienen kann?
Schalte ich den Strom für dich Leuchte erst über den Licht-Baustein ein, bekommt die Leuchte die Steuerbefehle von der Hue Bridge nicht - was ja auch verständlich ist.
Habt ihr alle Hue Leuchten auf Dauerstrom gelegt oder gibt es dafür einen Trick?
Kurz drauf bedienen klappt, das stimmt. Jedoch starten die Lampen erst mal mit der letzen Lichteinstellung.
Soll die Lampe aber mit einer anderen Lichteinstellung angehen als zuletzt benutzt, kommt das Kommando beim Licht einschalten nicht an.
Es muss noch einmal ein Kommando hinterher geschickt werden.
Dauerstrom ist zwar nicht meine Favorit, aber wird auch gehen.
Du kannst in der Hue App oder ganz sicher in der iConnectHue App das Startverhalten einer jeden Hue Lampe einstellen. Standardmäßig ist das auf eine warmweiße Farbe eingestellt.
ich hatte letztlich das problem, dass ich nun mehr als 12 hue-lampen anbinden wollte. da die lox-programm limitierung ja bei 13 ist, hab ich mir überlegt, für die Hue-Ansteuerung hier die IDs hochzuzählen:
int HueProgramId = 1; // begin with 0
...
void updateLamp(int idx, float value) {
int lightID = lightOrGroupID[idx] + 12 * HueProgramId;
…
dann statt jede lightOrGroupID[idx] im updateLamp, einfach die lightID verwenden und voila.
somit konnte ich das hue-programm-modul einfach duplizieren und die HueProgramId einfach erhöhen...
(ach ja, das script könnte man auch mal in github einchecken ;-))
Ich bringe es leider nicht hin meine Szenen zu aktivieren. Die Gruppe, welche durch die Szene ausgewählt wird schaltet zwar ein und aus, jedoch immer in der letzten Einstellungen resp. Farben.
Mache ich einen Denkfehler?
AI12 soll bei mir die Szene einschalten, alle zugehörigen Lampen befinden sich in der Gruppe 1:
inputType[11] = 7;
int lightOrGroupID[12];
// Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
// Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
lightOrGroupID[0] = 1;
lightOrGroupID[1] = 2;
lightOrGroupID[2] = 3;
lightOrGroupID[3] = 4;
lightOrGroupID[4] = 5;
lightOrGroupID[5] = 6;
lightOrGroupID[6] = 7;
lightOrGroupID[7] = 8;
lightOrGroupID[8] = 9;
lightOrGroupID[9] = 10;
lightOrGroupID[10] = 11; lightOrGroupID[11] = 1;
EDIT: Kaum gepostet, hab ichs rausgefunden. Baustein Typ Dimmer und Merker auf analog setzen, dann gehts.
Hi, habe genau dasselbe Problem - was da bei sceneIDforGroup steht wird einfach komplett ignoriert und die letzte Szene wird aktiv. In der Lichtsteuerung hab ich DMX als Typ. Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse?
Die Szenen schalte ich wie beschrieben mit einem einfachen Lichtschalterbaustein Ein/Aus.
Ich kann aber nun von Erfolg reden, das ganze funktioniert mittlerweile. Der Fehler oder Bug liegt im Analogwert 1.
Habe die Szenen mittels dem beschrieben analogen Wert 1 aktivieren wollen, kein Erfolg, lediglich das beschriebene Verhalten mit Ein- und Ausschalten der Gruppe im letzten Zustand. Im Ausschlussverfahren habe ich auch noch einen digitalen Wert verwendet, wie erwartet funktionierte hier überhaupt nichts.
Erst als ich einen Workaround herausgefunden habe, mittels einem Analogwahlschalter den Analogenwert auf 100 zu schreiben und diesen an den Eingang AI12 legte, funktioniert nun alles wie es soll. Ich weiss, es wurde geschrieben Wert 1 oder 255, aber bei mir hat es definitiv mit Wert 1 nicht funktioniert. Auch nicht mit einem virtuellen Eingang, welcher mir die Analog-Konstante 1 an den Eingang brachte.
Vielleicht haben ja andere dasselbe Problem und werden über diesen Weg glücklich.
Danke vielmals für die geleistete Arbeit und die Möglichkeit, die Hue-Lampen über die Loxone zu steuern.
Hallo liebe Gemeinde,
zuerst einmal danke für die Umsetzung der Integration der Hue Lampen in Loxone; ich habe diesen langen Thread durchglesen allerdings habe ich zu meinem Verhalten noch keinen eintrag gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe ein Testsystem mit der Hue Bridge und einer IKEA Tradfri Tunable wihte Lampe aufgebaut und kann diese auch über einen Lichtbaustein in Loxone direkt steuern. Licht als Lumitech in Loxone konfiguriert, im Script als (Input type 0) und funktioniert. Manuell kann ich Helligkeit und Farbtemperatur der Lampe ohne Probleme einstellen. Ich habe danach mehrere Stimmungen erstellt und wollte durch diese wechseln. Dabei habe ich festgestellt, dass sich entweder nur die Farbtemperatur geändert hat oder die Helligkeit. Beides gleichzeitig konnte ich beim Wechsel zu der nächsten Stimmung nicht ändern auch wenn mir dies in Loxone angezeigt worden ist.
Kann man das Verhalten auch bei anderen Hue Ambiance Leuchten feststellen, ist das ein Verhalten welches ich der Tradfri Lampe zuschreiben muss.
Das ist irgendwie ein Fehlverhalten der Ikea Lampen. Die können nur einen Wert gleichzeitig ändern. Da gibt es eine Diskussion dazu und da hatte einer auch ein Script bereitgestellt, dass da helfen soll.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
FW Version weiß ich auf die schnelle nicht, da ich kein Tradfri Gateway habe wäre es für mich nur ein Test ins Blaue.
Da das Tradfri script auch ein paar andere Baustellen aufweist habe ich es nun kurzfristig über FHEM gelöst indem ich von Loxone CT und BRI versetzt per HTTP sende.
danke erst einmal noch für dieses großartige Skript. Ich habe mittlerweile knapp 30 Lampen / Smart Sockets damit eingebunden und bin total begeistert.
Manchmal tritt das Problem bei mir auf, dass ein einzelner Befehl (vor allem im Außenbereich) nicht richtig empfangen wurde.
Könnte man das Skript nicht evtl. so erweitern, dass bspw. alle 5 Sekunden alle Lampen mit dem Sollwert 0 noch einmal angesteuert und ausgeschaltet werden? Mir ist klar, dass das dann die Bedienung mittels Hue App "torpediert", aber die Hue App nutzen die meisten, die die Lampen hier mit Loxone angebunden haben vermutlich ohnehin nicht.
Ive started up the HUE part, in my LOXONE system, and it works well, as long I use as a per device ID basis.
1/ How to use scenes, I simply cant get it, ive tried different combos of sceneIDforGroup and lightOrGroupID[0], but no response, could anyone send a screendump of there scene setup, then I might get it.
2/ does any of the outputs in the HUE block have any function at all?
3/ what function does TI1 - TI3 have? any screendump or other visualization would be nice
4/ When to use 0 and when to use 4 RGB, I mainly have HUE bulbs and some Tradfri bulbs ?
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe keine Hue Bridge sondern nur einen Alexa Echo Plus, mit dem ich meine Hue Lampen ansteuere. Der hat quasi die Bridge integriert. Meine Frage, brauche ich zwingend die originale Bridge oder funktioniert das auch mit dem Alexa Echo plus? Wenn ja, kann mir jmd hier behilflich sein? Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias Mayer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar