Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe keine Hue Bridge sondern nur einen Alexa Echo Plus, mit dem ich meine Hue Lampen ansteuere. Der hat quasi die Bridge integriert. Meine Frage, brauche ich zwingend die originale Bridge oder funktioniert das auch mit dem Alexa Echo plus? Wenn ja, kann mir jmd hier behilflich sein? Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias Mayer
Hi,
du brauchst auf jeden Fall die Bridge wenn du das Skript verwenden möchtest.
Das Skript spricht die Bridge an, die dann ein Signal an die Lampen sendet. Ist keine Bridge vorhanden kann das so nicht funktionieren.
Der Alexa kann zwar mit den Lampen sprechen hat aber keine bzw. eine andere Schnittstelle (API), die die Befehle aus dem Skript nicht verarbeiten kann.
wer die Möglichkeit hat red-node zu installieren kann sichs auch viel einfacher machen,-- einfach node-red-contrib-loxone mit node-red-contrib-huemagic verbinden und den fertigen Flow Loxone color string to Hue RGB (blaues Feld) so oft kopieren wie nötig und mit den entsprechenden Lichtsteuerungsausgängen (die stehen dann in red-node "loxone control IN" zur Auswahl) von Loxone verbinden.
die Ausgänge in Loxone werden nur konfiguriert als RGB und der Ausgang bleibt dann leer, weil der Rest passiert in red-node, kann man natürlich mit beliebig vielen Lampen machen und die Lampen und Szenen dann in Loxone konfigurieren und steuern
der Flow im blauen Feld wird immer nur kopiert und die Eingänge (Loxone) und Ausgänge (HUE) sind nur in den Flow zu ziehen und die entsprechende Auswahl von Gerät und Lichtsteuerungsausgang zu treffen
Eine wirklich Rückmeldung ist das im NodeRed auch nicht, da man sich das mit jeder Menge Netzwerktraffic erkauft. HUE bietet eine Statusrückmeldung nicht an und so wird in der Standardeinstellung alle 3 Sekunden der komplette Status aller Geräte abgerufen
Erstmal vielen Dank für das Script. Das läuft soweit wunderbar.
Was ich aber nicht checke ist, wie bekommt ihr den color picker? Ich sehe in der Visu nur die Stimmungen welche ich aktivieren kann. Würde aber gerne auch in der Visu die Farben auswählen bzw. die Helligkeit verändern. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Selbstverständlich ist nicht die Gruppennummer oder Lampennummer gemeint.
Es geht um die Nummer Id die ambilight als Einzellampe oder Gruppe definiert. Und wie der Ausgang am Lichtbaustein sein muss! Also im ersten Teil der Definition.
Das „IKEA Script mit 8“ funktioniert nicht, leider.
Ach, Du meinst nicht die ID sondern den Typ?! Ist jetzt mal meine Vermutung, da Du wieder was von ID geschrieben hast. Hab die Nummern jetzt nicht vor Augen, kannst Du aber aussuchen ob HUE oder xy besser passt.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Du hast natürlich Recht. Ich meinte den Input Type.....
nur welcher ist es für die Ambiance
Code:
// Hier die Funktion des Eingangs definieren:
// 0 = RGB-Eingang (Eingang LoxoneFormat, 9-stellige Zahl die RGB codiert mit 100100100 f¸r weifl. Ansteuerung der Lampe via Hue/Sat/Bri
// 1 = Dimmereingang. Eingangswert muss im Bereich DIMMER_MIN / DIMMER_MAX sein. Ansteuerung der Lampe via Bri.
// 2 = ON/OF - Eingang (z.B. f¸r Steckdosen-Adapter)
// 4 = RGB-Eingang (wie '0', aber ansteuerung der Lampe via X/Y/Bri)
// 5 = Dimmereingang (wie '1', Ansteuerung der Lampe via Bri/Ct, Gl¸hlampensimulation)
// Wenn Lampengruppen bestehen, dann diese Typen verwenden:
// 3 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via Hue/Sat/Bri)
// 6 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via X/Y/Bri)
// 7 = Dimmereingang, wie 1, aber f¸r Gruppe oder Szene
// f¸r diese Gruppe eine Szene angegeben, so wird die Szene bei Wert 1 oder 100 gesetzt
Und was muss dann als Ausgang an den Baustein? Lumitec?
Es gan hier im Forum das IKEA Script.... das funktioniert bei mir leider nicht.
Ist es denn eine Ikea Lampe? Und ist es eine Lumitech?
In der Lichtsteuerung RGB wenn Du Farbe habe willst und im HUE Script dann 0 oder 4 für Einzellampen oder die entsprechenden für Gruppen. Aber das steht doch alles auch drin.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Nein es ist keine IKEA Lampe. Aber hier im Thread hat einer eine IKEA GU 10 die Farbtemperatur und Dimmen kann und das Script für sich angepasst hat.
Ich habe am Lichtbaustein RGB und im Script 0 & 4 Probiert.Die Lampe schaltet ein aber ist auf 1 % gedimmt. Sie reagiert nicht auf die Loxone . Natürlich nur für eine Lampe und nicht für die Gruppe
Anbei mal 2 Bilder. da kann man es etwas besser sehen.
Kann ich euch da irgendwo mit einem Log unterstützen?
Achso, irgendwie wurde ich gestern zu der Color Ambiente geleitet worden. Bei der White Ambiente die nur über ct gesteuert wird, ist dass natürlich anders. Ich habe die Lumitechsteuerung nicht programmiert, aber ich denke Du musst in Loxone Lumitech und in HUE 0 einsetzen
Ich habe jetzt am Lichtbaustein Lumitech und im Script als Einzellampe 0
Die Hue Lampe geht bei Ein immer auf "gefühlt" 1 % und bei aus auch aus. So zeigt es die HUE App an. Über Loxone kann ich nur AUS steuern. Auf 1-100 % reagiert die Lampe gar nicht, sie geht nur mit "gefühlt" 1% an. Wechsel der Farbtemperatur durch Loxone ergibt keine Änderung (weder Leuchtmittel noch HUE App)
Kann ich zur Lösungsfindung etwas beitragen? LOG oder ??!?
Was ich komisch finde ist die Angabe mindimlevel 200. Vielleicht haben die ja bei der Lampe irgendwas geändert. Im stateblock steht ja bri 254. Nach früherer Arbeitsweise wäre das 100% gewesen. Stelle die Lampe mal per App auf 100% und poste dann die Werte von oben nochmal
Da scheinen die Werte wieder in Ordnung. Welche Version des Scripts benutzt Du denn? Vielleicht hat sich ja in einer Version ein Fehler eingeschlichen. Versuche doch mal ne andere. Oder ich glaube Du kannst auch die Variable debug auf 1 setzen und kannst in der Liveview im Log dann sehen, was gesendet wird.
svethi Gute Idee. ich habe jetzt die letzten 3 Scripte durch. Der Effekt bleibt gleich. Das Leuchtmittel geht auf 2 % an und reagiert nicht auf Loxone Eingaben. Bis auf AN (mit 2 % )& AUS
Ich habe in meiner Verzweiflung das Leuchtmittel gewechselt, (die ID ich habe 6 im Bad) kein Erfolg. Ich habe das Leuchtmittel am Conbee 2 Stick angelernt kein Erfolg.
Ich habe im System ca. 50 Hue Leuchtmittel 10 Osram. Alles läuft mit dem Script super. Nur dieses Model möchte nicht.
Es freut mich, daß es hier so eine tolle Unterstützung gibt.
Kann ich irgendetwas loggen? Etwas zur Lösungsfindung beitragen?
@all gibt es hier jemanden, der diese Leuchtmittel erfolgreich eingebunden hat ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar