Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Genau wegen dieser Szenen bräuchte ich das auch :-)
    Auch bekannt wollen das deshalb haben.

Ach, jetzt verstehe ich das. Die weiße Version der bunten scheint es nicht mehr zu geben. Dafür gibt es jetzt eine, die nur 2700k hat, okay, damit geht dann nur Dimmen. Siehst Du, hättest mal lieber die farbigen genommen, die haben die selbe Leistung jetzt ;-)
    Zuletzt geändert von svethi; 25.01.2016, 09:08.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• G A
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 89

Um ehrlich zu sein war mir das einfach zu teuer...
      4 x 19,95 für warmweiß = 79,80
      4 x 58,90 für 16 Mio Farben = 235,60
      Ganz abgesehen davon mag ich mein Essen eigentlich nicht verfärben ;-))

Aber jetzt, wo ich mal Blut geleckt habe - vielleicht sollte ich in der Küche doch noch einen GU10 Spot ausprobieren...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Hihi, ja, okay, die diese Weißen, die von kaltweiß zu Warmweiß gingen waren genauso teuer. Das ist natürlich ein Unterschied. Allerdings haben wir noch immer das Problem mit dem Dimmen :-) eine gedimmte 40W Glühbirne hat sicher weit weniger als 2700k. Bei 4 Stück geht das natürlich ins Geld. Aber wenn Du da eh nur LED in der selben Farbe hast, wäre da eine andere Lösung nicht einfacher gewesen?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• G A
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 89

Ist zwar jetzt schon eingebaut, aber an welche Lösung hättest du denn gedacht? Als Nachrüster sind mir gerade im Bereich Küche/Essen/Wohnen die Leerverrohrungen ausgegangen. Eine Verkabelung für einen Dimmer Extension wäre sich nicht mehr ausgegangen und hätte auch einiges gekostet. Eine Air Variante die man irgendwo in eine Unterputzdose reinbringen könnte wäre für mich ideal gewesen.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ja, und da gibts noch keinen Dimmer wenn ich auf dem aktuellen Stand bin. EnOcean wäre vllt etwas gewesen. Okay, Nachrüster bin ich ja auch und da spielt der WAF immer eine große Rolle :-)

Gruß Sven

Kommentar

• Matze_orb
              Extension Master
              • 19.12.2015
              • 154

Hallo,

Anfänger Fragen zum Verständnis:

Ist es möglich mit der Integration in Loxone die Philips Hue Lampen so zu steuern das:

- automatisch am Morgen die Lampen in kaltweiß leuchten?(Tageslicht zum wach werden)
              - automatisch am Abend (ab 20 Uhr) die Lampen in warmweiß leuchten?
              - eine individuelle Farbe mit der Loxone App visualisiert /bzw eingestellt werden kann (RGB)?

Ist ein Starterkit/Set zu empfehlen?

Viele Grüße
              Matze

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ja, das ist alles möglich

Kommentar

• Matze_orb
                  Extension Master
                  • 19.12.2015
                  • 154

Zitat von svethi
                  Ja, das ist alles möglich
                  Danke für die Blitzantwort zu später Stund :-)

Alles was ich benötige ist das Starter Set? http://www.amazon.de/gp/product/B015...dp_o_pC_nS_ttl

Kommentar

• Andreas Lackner
                    Andreas Lackner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles was du brauchst, ist eine Bridge und ein "ZigBee Light Link"-kompatibles Leuchtmittel... Wenn du die drei RGB-Birnen aus dem Starterkit brauchen kannst, dann ist's OK - ansonsten würde ich ein anderes Set nehmen und nur die passenden Leuchtmittel kaufen (z.B. OSRAM Lightify und Dresden Electronics sind kompatibel - deren RGBW-Dimmer ist angeblich spitze)
                    Du kannst auch gleich die neue Bridge nehmen - die hat eine modifizierte Hardware und ist somit Apple-HomeKit-kompatibel. http://www.amazon.de/dp/B016151IRQ

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hallo Andreas
                    hatte Dir ne private Nachricht geschickt, wegen Zurückmeldung der Stati in den MiniServer. Was sagst Du dazu?
                • Gast

Hi,
                  die neueste Version im ersten Posting führt bei mir immer zur Fehlermeldung, dass das Dokument einen fehlerhaften Inhalt hat. Habe inzwischen fast alle alten Config-Versionen durchprobiert, aber keine wollte die Datei akzeptieren. Wo liegt der Fehler?
                  VG
                  Tobias

Kommentar

• da2001
                    da2001 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Poste mal deine Konfig oder die Fehlermeldung.
                • Gast

Ich poste am besten erst mal mein Vorgehen, vielleicht liegt da ja schon der Fehler:

1. Download der *.txt Datei aus dem ersten Post.
                  2. Öffnen von Loxone Config (aktuellste Version, leer. Auch schon mit diversen alten Versionen getestet)
                  3. Öffnen der *.txt Datei über Loxone Config.

Fehlermeldung:
                  "Das aus dem Miniserver geladene Dokument hat einen fehlerhaften Inhalt."

Es wurde aber noch gar keine Verbindung zum Miniserver hergestellt.

Mit der alten Version aus der loxwiki ging es problemlos. Das ist ja eine *.Loxone Datei. Da kam beim öffnen lediglich die Meldung, dass ein erneutes abspeichern erfoderlich sei, weil es mit einer alten Version erstellt wurde.

Ein umbenennen der *.txt Datei in *.Loxone brachte keine Änderung.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1257

Du legt einen "Programm" Baustein mit 13 Eingängen an und kopierst den Text in den Baustein. Da gibt es einen Screenshot (Beitrag 43)hier im Thread wie die Eingänge zu belegen sind.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Nobbi75; 09.03.2016, 18:16.

Kommentar

• mnavis29
                    Dumb Home'r
                    • 12.02.2016
                    • 26

Hallo Expertenteam,

Erstmal vielen Dank fuer den Baustein.

Zu meinem Problem:
                    Developer ID und Account sind soweit angelegt. Programmcode (IP, ID) abgeaendert und Baustein in die Config App kopiert. Habe nun allerdings grosse Verstaendnisprobleme, wie man meine Lichter richtig einbindet.

Im Allgemeinen habe ich 3 Raume;
                    - Wohnzimmer (1x Lightstrip, 2x Hue Birne)
                    - Wintergarten (4x LED Hue Birne)
                    - Stiegenhaus (1x Hue Birne)

Die Gruppen sind wie oben erwaehnt bereits erstellt. Allerdings weiss ich nun nicht, wie ich die Lampen in den Textbaustein integrieren muss oder soll. Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung oder Tipps geben, wie ich das ganze angehen soll?

Kommentar

• ChiliLA
                      Dumb Home'r
                      • 05.03.2016
                      • 10

Da ich mit diesem Thema hier gerade ebenso ein wenig auf dem Schlauch stehe gehe ich mal dezent in den "Lauschmodus" 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• kerrick
                        Smart Home'r
                        • 03.09.2015
                        • 91

mnavis29 ChiliLA Schaut euch mal den Beitrag im Wiki an: Dort gibt es eine (veraltete) Beispiel.Loxone Datei, von der ihr es euch abgucken könnt.
                        Im Prinzip muss man `IP_ADDRESS`, `PORT`, `USERNAME`, `inputType` und `lightOrGroupID` am Anfang des Skripts setzen. Da stehen auch Kommentare. Ansonsten wären spezifischere Fragen nötig um besser auf euer Problem eingehen zu können.
                        Zuletzt geändert von kerrick; 15.03.2016, 08:25.

Kommentar

• mnavis29
                          Dumb Home'r
                          • 12.02.2016
                          • 26

Werte Loxon Experten :-D

Kurzes Update:
                          Hab es soweit geschafft alle Leuchten in Loxone einzubinden. Kann auch jede Lampe einzeln ansteuern. Vielen Dank nochmals an das ausgezeichnete Skript bzw. den Programmbaustein!

Moechte nun allerdings verschiedene Räume bzw. Gruppen erstellen.

Koennen einzelne Ausgaenge (AQ1 (L-Hue1) - ...) fuer Lichtsteuerungsbausteine auch deaktiviert werden? Wie habt ihr das mit verschiedenen Raeumen und Gruppen geloest? Fuer jeden Raum eine eigene Seite erstellen?

Haette jemand eventuell ein Beispiel oder koennte mir Richtungsweisende Tipps geben?

Im Anhang meine derzeitige Situation.

Kommentar

• kerrick
                            kerrick kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja, es ist sinnvoll, für jeden Raum einen eigene Lichtsteuerung zu benutzen. Nur so kann man Szenen pro Raum Regeln. Einfach aus Platz-/Übersichtsgründen bietet es sich dann auch an, ein Blatt pro Raum zu benutzen. Ich habe auch Licht und Heizung der Räume je auf verschiedenen Blättern. Die Logik der Lichtsteuerung nimmt bei mir deutlich mehr Platz ein und der große Block der Intelligenten Raumregelung stört da nur. So bekommt man schnell viele Blätter aber wenn man sie konsistent nach einem Schema benennt (LichtWohn, HeizBadOg, ...) findet man sie schnell mit der F3-Suche wieder.
                            Nachtrag: Schau dir mal die Loxone-Musterdateien an, zu finden über `Loxone Links` im Kopf der Forenseite.
                            Zuletzt geändert von kerrick; 16.03.2016, 08:25.
                        Lädt...