Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.weinrich
    Dumb Home'r
    • 20.02.2021
    • 10

Hallo

ich habe 1000 Wege probiert.

Miniserver neu gestartet und es funktionierte.

Kommentar

• SmartMajor
      Banned
      • 12.03.2021
      • 6

Da bräuchte ich jetzt auch genauere Informationen....

Kommentar

• stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Hallo zusammen,

ich verwende nun schon seit ner weile das Script sehr erfolgreich.

Aber nun bin ich über einen Aspekt gestoßen den ich bisher einfach nicht gesehen oder überlesen habe.

Ich verstehe noch nicht wo die Unterschiede (der Auswirkungen) zwischen Input Type 0 und 4 liegt.

Ich habe bisher immer 0 verwendet und Steuere damit 2 Hue Smart Stripes RGB) an.

Nun ist mir aber immer schon ein Dorn im Auge, dass gerade die Weißtöne irgendwie nicht schön sind wie bei der Hue App. Nicht so schön warm, bzw. nicht so klar. Schwer zu beschreiben. Könnte jemand (auch wenn es eventuell schon irgendwo steht kurz zusammenfassen welchen Unterschied es macht ob ich InputType 0 oder 4 nehme? Welcher ist für die Hue Stripes besser geeignet?

Ich nehme mal an in Loxone ist für diese Leuchtmittel RGB im Lichtbaustein alternativlos?

Vielen Dank

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Das Problem ist einfach, dass Loxone mit RGB arbeitet und HUE halt mit HSB oder ähnlich. Eine Umrechnung ist nicht 1:1 möglich. Das Thema ist zu umfangreich um es hier nochmal zu behandeln. Das kann man alles im Internet nachlesen. Stichwort Farbräume. Type 0 benutzt HSB und Type 4 xyBri. Der Grund ist einfach, dass es Lampen gibt, die nur das Eine oder das Andere verstehen und zum Anderen die Interpretation teilweise verschieden ist und das Eine oder Andere besser passen könnte. Musst Du ausprobieren.
          Wenn Du Probleme mit weiß hast, würde ich dann mal die Glühlampensimulation in Verbindung mit einem Dimmersignal versuchen. Da wird das ct für Weißfarbtemperatur verwendet. Vielleicht ist das weiß für Dich ja dann besser
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• stefanski
            stefanski kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt mal Typ 4 getestet. Die Farben scheinen etwas besser getroffen, und scheinen etwas besser mit dem Color Picker überein zu stimmen. Werd ich mal weiter beobachten

Das "Problem" mit den WW/CW Farben ist aber davon eher unberührt.

Wie machen denn das die meisten hier? Soweit ich das richtig sehe können die Hue Strips RGB/WW/CW. Wenn ich die als Loxone Typ RGB konfiguriere, läuft das gut, aber wenn ich im Colorpicker nicht RGB sondern den CW/WW Fader nehme, deckt der dich nicht im Ergebnis mit dem von der Hue App.

Wie integriert ihr denn die Hue Strips / Lampen ? Am Lichtbaustein an einem Ausgang oder getrennt einmal als RGB und einmal als Lumitech für Weiß ? Macht das überhaupt einen Unterschied?
        • JohnMcClain
          Smart Home'r
          • 18.04.2016
          • 30

Hallo zusammen. Gibt es denn grundlegend einen Einstellung zu den Kelvin? Beispiel: Hue RGBW Leuchte (2000-6500K), im Script Typ 4 und Lumitech am Loxone Lichtbaustein. Ich komme nicht auf die 2000K runter. Nur mit der Hue App. Oder muss man den Lumitech Ausgang umskalieren? Wie ist d die „Best Practice“? Vielen Dank!

Kommentar

• Viperdriver2000
            Smart Home'r
            • 24.02.2021
            • 81

Ich habe mal ne Frage.
            Ich habe auf meiner Terrasse 4x 230v Ausgänge schaltbar.
            Dort haben wir uns "Impress Outdoor Wandleuchte" angebaut.

Ich habe die auch nach den Infos hier in Loxone bekommen.

Jetzt muss erst die 230v Ausgänge einschalten und dann nochmal in die andere Lampe wechseln um Farbe etc. zu ändern.
            ich habe eingestellt das sie den letzten Zustand haben soll aber das finde ich jetzt auch nicht so die Lösung.
            kann ich das "anders" machen?
            also das der 230v zb immer an ist und ich in loxone nur die hue anschalte.

hat sowas jemand umgesetzt?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was soll man da gross erklären?
              Du schaltest den 230V Ausgang ein und schaust dafür dass der immer auf ein bleibt.
              Über die Lichtsteuerung kann dann das Licht in die gewünschte Stimmung und auch aus- und eingeschaltet werden.

• Viperdriver2000
              Viperdriver2000 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              habe es jetzt auch hinbekommen. Danke

• Viperdriver2000
              Kommentar bearbeiten
              wie verhält sich das an einem 230v dimm ausgang?
              mache ich das da genauso wie bei nem 230v an/aus ausgang?
          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

Wie romildo schreibt hab ich das umgesetzt: Lichtsteuerung steuert via Programmbaustein die Hue Leuchten (ich verwende einen zentralen Programmbaustein für alle meine Hue Leuchten)
            Und dann separat einfach einen Schalter um die Hue Lampe via 230V Schalter ein/ausschalten zu können (verwende ich aber sehr selten).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hue.png
Ansichten: 1586
Größe: 38,9 KB
ID: 307191

Grüsse
            Paolo

Kommentar

• Viperdriver2000
              Kommentar bearbeiten
              Danke! habe es jetzt auch hinbekommen

• Viperdriver2000
              Kommentar bearbeiten
              wie verhält sich das an einem 230v dimm ausgang?
              mache ich das da genauso wie bei nem 230v an/aus ausgang?
          • DerFlash
            Smart Home'r
            • 06.07.2017
            • 38

Zitat von svethi
            Es scheint immer wieder mal vorzukommen, dass bei der Steuerung mehrerer Lampen gleichzeitig einzelne „unter gehen“. Du musst Dir das so vorstellen, dass in Deinem Fall über Loxone ja jede einzelne Lampe angesteuert wird. Seitens Loxone wird für jede Lampe das Script ausgeführt, einen TCP Verbindung zur HUE Bridge aufgebaut und per HTTP Daten ausgetauscht. Das ist schon ein ganz schöner Aufwand. Ob da seitens Loxone keine Datenkanäle dann mehr frei sind und ein Befehl gar nicht erst gesendet wird, oder die HUE Bridge überfordert ist, hat glaube ich noch keiner herausgefunden. Wenn Du mit Gruppen arbeitest, sendest Du nur einen einzigen Befehl an die Gruppe und alle Lampen werden gleichzeitig gesteuert. Du legst in der HUE App eine Gruppe von Lampen an die immer gleich leuchten sollen. Fragst dann die Gruppen Informationen ab um die GruppenID zu erfahren. Diese GruppenID verwendest Du dann anstatt der LampenID und wählst als Typ den Gruppentyp aus. Nur an einem Eingang. Und steuerst so die ganze Gruppe.
            Danke für den Hinweis. Nachdem ich das nun schon Jahre so nutze und es immer mal wieder vor kommt, dass die eine oder andere Lampe mal an bleibt, weiss ich auch endlich warum bzw. dass es nicht nur mir so geht
            So schlimm war das auch bisher nie, da ich dann meist einfach nochmal kurz zb. das Wohnzimmer "an" geschaltet hab und nochmal aus - meist ging dann auch alles korrekt aus.

Warum ich aber grad nochmal drauf kam, zum Thema hier nachzuforschen:
            Ich hatte bisher 2 Bridges. Eine im OG und eine im EG. Zum Einen, weil ich eben einfach eh zwei hatte und zum Anderen, weil ich damals gar nicht so recht auf dem Schirm hatte, dass die Lampen ein Mesh bauen - oder war das gar vor ein paar Jahren noch gar nicht so?! Anyway...

Jedenfalls hab ich kürzlich alle Lampen an nur noch eine Bridge umgezogen. Da es mehr als 12 Lampen sind, hab ich die eine Bridge dennoch in 2 Bausteinen eigebunden.

-> Mir fiel nun auf, dass seitdem nun aber das Problem etwas häufiger auftritt!
            Allerdings hab ich nun auch mal ganz konkret mit nur EINER Birne (Hue Color LCT010 v1.50.2) getestet. Mehrfach an, aus, an ... und prompt bleibt die Lampe auch mal einfach an, obwohl ich zuletzt auf 0 geschoben hab in der Loxone App. Das Ganze klappe soeben sogar auch andersherum: Letzter Status "an" - aber sie blieb aus. Loxone zeigt in dem Fall laut Liveview in der Config an, dass die Birne aktiv ist! Entweder hat das Pico Script also nichts weitergegeben, oder die Bridge es "ignoriert".
            Ich kann aber also ausschließen, dass es an mehreren gleichzeitigen Lampen-Ansteuerungen liegt.

Vielleicht hilft das in dem Fall zur Eingrenzung des Grunds?

Kommentar

• Lebbes
              Dumb Home'r
              • 09.09.2018
              • 13

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon versucht eine HUE Lightstrip Plus mit dem Skript zu verwenden? Ich kann leider weder das Lightstrip anschalten noch steuern. Andere Lampen funktionieren problemlos.

Danke und GRuß

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Philips HUE als Up and Down Leuchten RGBW an der Hauswand..... https://www.amazon.de/dp/B082XMK6D5/...ing=UTF8&psc=1

Bin damit sehr zufrieden und steuere die per Picco Script an......

ABER.....

Das warm weiß ist ist am schönsten, wenn die Lampe vom Strom nimmt und wieder den Strom anschaltet....., ohne das das Picco Script mitmischt.....

Ich bekomme diese Lichtfarbe nicht über das Picco Script hin..... habt Ihr hier für mich Empfehlungen, wie ich das machen könnte....

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Mhh, das Script unterstützt doch Szenen? Ich habe das allerdings noch nie probiert.

Kann man nicht die aktuellen Einstellungen als Szene speichern und dann abrufen?

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Ja, Szenen gehen auch, man könnte aber auch für Weiß die Glühlampensimulation nehmen, da da dann die Lampe per ct und nicht per rgb gesteuert wird
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      im Script? verstehe das nicht....
                  • r.marske
                    Dumb Home'r
                    • 12.04.2021
                    • 20

Interessant, dass so viel über die Weiß Töne spekuliert und diskutiert wird. Ich habe vor einigen Wochen mal Die Werte von Der Hue App als auch die von der Loxone App verglichen.
                    In Loxone ist Warm Weiß auf Anschlag und in der Hue App, nur bei 65/70%. Wenn ich in der Hue App den Regler hoch ziehe dann ändern die Lampen auch ihren Farbwert.

Das Problem ist, dass die Werte Berechnung für Typ 0 und 4 von 154 bis 370 gehen (im Script). Die Bridge bzw. die Lampen aber von 154-495 Verstehen.

Hab dann einfach mit ein Wenig Dreisatz (Sicher nicht der Beste weg) eine Korrektur vorgenommen. Seit dem sind meine Lampen schön warm und die Farbwerte passen besser.
                    Am Samstag Abend 19:00 veröffentliche ich ein Video wo's um die Einbindung von Phillips Hue in Loxone geht, eine Art Tutorial - wo auch der Fix dann gezeigt wird mit Gegenüberstellung der Beiden Apps und einer Anleitung wie man das Ändern kann. (https://www.youtube.com/channel/UCIO...VkU1qYXaq3-HmQ).

Für alle die nicht warten können:
                    In der Funktion SetCtBri gibt es die Variable "miredNorm", die muss mit // auskommentiert und mit folgendem Ersetz werden:
                    Code:
                    miredNorm = (int) (((100-(((ct - 2700) * 100) / 3800)) * 341) / 100) + 154;
                    Eigentlich ist es nur Prozentrechnung. Erst wird der Prozentwert vom Kelvin Wert ermittelt, und dann der wird dann in den brightness wert umgerechnet. wieder prozentual. Das geht bestimmt auch einfacher.

Vielleicht kann diese Zeile Platz in der Datei für den Download finden

Liebe Grüße
                    Ronald

Kommentar

• Viperdriver2000
                      Kommentar bearbeiten
                      ist bei mir aber leider noch immer nicht "super" mit dem warm bzw kaltweiß.

• Futureweb
                      Futureweb kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Servus, hat das vielleicht schon jemand gelöst? Auch mit der obigen Änderung bekomme ich die Hue (2000K-6500K) nicht wirklich so kalt wie über die HUE App ... Wäre über jeden Tipp dankbar! ;-)
                      (Achja - inputType = 3, daher setColorBHS - daher wird obige Änderung in SetCtBri nicht bringen ... *grübel*)
                      Zuletzt geändert von Futureweb; 05.01.2022, 20:07.
                  • deepinpowder
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2016
                    • 412

Hallo,

sollte das wie r.marske stimmen....

Wie finde ich in der Loxconfig alle "Programme"? Gibt es da eine Übersicht, nicht das ich mit meinem GEN1 über die 8 Programme komme..... danke...

Kommentar

• Viperdriver2000
                      Kommentar bearbeiten
                      echt? 8 Programmebausteine ist das maximum?
                  • r.marske
                    Dumb Home'r
                    • 12.04.2021
                    • 20

deepinpowder Soweit ich weiß kannst du mit F5 (der Suche) auch Bausteine finden, die konfiguriert sind. Wenn du also nach "Programm" suchst, sollten die eigentlich auftauchen.

Kommentar

• deepinpowder
                      deepinpowder kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke... funktioniert.
                  Lädt...